Titel: Gaming-PC für 3440×1440 / 60 Hz kritisch prüfen

HardwareHannes

Neuling
Titel: Gaming-PC für 3440×1440 / 60 Hz kritisch prüfen

Hallo zusammen HardwareHannes hier,

ich möchte mein geplantes PC-Setup kritisch gegenprüfen lassen. Der Build wurde aus meinem konkreten Einsatzprofil abgeleitet:

• 3440×1440 Ultrawide, aktuell 60 Hz
  • Gaming und Alltag
  • unter anderem CPU-lastigere Spiele wie Total War
  • Ablösung eines alten Systems
  • Ziel: ausgewogenes System ohne vermeidbare Schwachstellen
  • keine RGB-/Show-Priorität
  • keine unnötigen Luxuskomponenten, aber auch keine offensichtliche Budget-Schwachstelle
Das Setup ist am Ende nicht günstig geworden, weil der Ausgangspunkt 3440×1440 Ultrawide ist und ich danach keine offensichtlichen Schwachstellen einbauen wollte. Es soll aber ausdrücklich kein Luxus-Build um jeden Preis sein.

Die GPU-Klasse wurde im Wesentlichen durch die Auflösung bestimmt. Die CPU wurde mit Blick auf CPU-lastige Spiele und eine längere Nutzungsdauer gewählt. Ursprünglich war auch der Ryzen 7 7800X3D im Gespräch; da der Preisabstand zum 9800X3D aber nur ca. 70–80 € betrug, habe ich den 9800X3D als stärkere und aktuellere Gaming-Basis gewählt.

Geplantes Setup:

KomponenteAuswahl
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D boxed ohne Kühler
GPUPowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC
MainboardGigabyte B850 Aorus Elite WiFi7
RAMG.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO, F5-6000J3038F16GX2-FX5
SSDLexar NM790 2 TB NVMe PCIe 4.0 ohne Heatsink, LNM790X002T-RNNNG
CPU-KühlerThermalright Phantom Spirit 120 EVO
Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M 850W
GehäuseFractal Design Meshify 2, bevorzugt Black Solid
Zubehöroptionale schlichte GPU-Stütze
Gedanke hinter der Auswahl:

Die RX 9070 XT soll genug Leistung für 3440×1440 liefern. Aktuell ist der Monitor zwar nur 60 Hz, perspektivisch könnte aber ein Monitor mit höherer Bildwiederholrate bei gleicher Auflösung folgen. Die Auflösung 3440×1440 soll also voraussichtlich beibehalten werden.

Der 9800X3D wurde vor allem mit Blick auf CPU-lastige Titel wie Total War und eine möglichst lange Nutzungsdauer gewählt. Der Rest wurde passend dazu abgestimmt: AM5-Board ohne X870E-Overkill, DDR5-6000 CL30 EXPO als sinnvoller AM5-RAM, 2 TB Gen4-TLC-SSD, starker Luftkühler, modernes 850-W-Netzteil und ein funktionales Airflow-Gehäuse.

Beim Gehäuse gibt es eine wichtige Rahmenbedingung: Der PC soll in den Secretlab PC Mount unter den Tisch. Deshalb waren mir Maße, Gewicht, Staubfilter, Wartbarkeit und kontrollierter Airflow wichtig. Ich wollte kein extrem offenes Staubsammler-Gehäuse, aber auch kein geschlossenes Silent-Gehäuse mit Hitzestau. Das Meshify 2 scheint hier gut zu passen, weil es viel Platz, gute Filterlogik, Front-Airflow und solide Verarbeitung bietet.

1. Gibt es in dieser Zusammenstellung einen technischen Fehlgriff oder eine Komponente, die das Gesamtsystem unnötig schwächt?
  2. Ist die Kombination aus 9800X3D und RX 9070 XT für 3440×1440 / 60 Hz mit Blick auf Total War, Reserven und längere Nutzungsdauer nachvollziehbar?
  3. Passt die Abstimmung der Nebenkomponenten zur CPU-/GPU-Klasse, also Board, RAM, SSD, Kühler und Netzteil?
  4. Seht ihr beim Gehäuse mit Secretlab-PC-Mount, Staubfiltern, Airflow und Wartbarkeit einen Denkfehler?
  5. Wirkt die Komponentenauswahl insgesamt gut durchdacht oder habe ich an einzelnen Stellen unnötig teure Komponenten gewählt?
  6. Was euch sonst noch einfällt :)
Ich freue mich auf jegliches Feedback

Hinweis: Ich bin bei PC-Hardware kein Experte und habe mir die Zusammenstellung anhand von Testberichten, Datenblättern, Preisvergleichen und zusätzlicher Beratung erarbeitet. Deshalb möchte ich sie hier bewusst noch einmal von erfahrenen Leuten kritisch prüfen lassen.

Danke & Gruß
HardwareHannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt doch recht solide 👍 Und willkommen im Luxx 😎

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh