Geplante ePA-Änderung für Betriebsärzte: Wer nicht widerspricht, stimmt zu

Das Bundesgesundheitsministerium plant Änderungen beim Zugriff auf die elektronische Patientenakte. Mit dem Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen sollen künftig auch Betriebsärzte einfacher auf die ePA zugreifen können. Bislang benötigen sie dafür eine ausdrückliche Zustimmung der Versicherten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss schon warum ich dem ePA Scheiss widersprochen hab.
Ich ebenfalls. Einerseits ist es gut, wenn Ärzte darauf zugreifen können um dir zu helfen, aber das lockt halt auch Hacker/Betrüger etc an...

Mich nervt, weil ich es grundsätzlich befürworte, dass Krankheitsverläufe, Behandlungen und Therapieergbnisse elektronisch für den Arzt einsehbar sind. Es aber so grottenschlecht umgesetzt wurde, dass ich trotzdem widersprechen musste. Besonders letztes Jahr während einer längeren und schweren Erkrankung war es nervig, Befunde von Arzt 1 zu Arzt 2 zu transportieren. Teilweise wurde da auch noch gefaxt. Und dann hatte der neue behandelnde Arzt trotzdem nicht die Ergbebnisse des vorherigen verfügbar. Wenn man erkrankt ist, hat man eigentlich andere Sorgen als sich um so einen Rotz kümmern zu müssen.

so bescheiden wie das hier eventuell alles umgesetzt wurde (bisher)...irgendwo muss man doch aber anfangen ?
zum glück ist nicht alles was in der theorie machbar ist auch ausnahmlos und unausweichlich die praxis...betrug gibt es immer und gab es auch davor schon :d

theoretisch kann ein flugzeug ja verunglücken zum glück passiert das in der praxis selten (doofer vergleich steinigt mich wenn ihr wollt aber so isses irgendwie eben)

Also rein technisch gesehen ist das ja ne nice Sache alles. Aber zum einen ist da oft die grottenschlechte Umsetzung und zum anderen haben wir in Deutschland eh ein wachsendes Misstrauen ggü Staat und Institutionen. Also ich verstehe dass es durchaus Sinn machen kann so eine opt-out Regelung aber bei dem ohnehin schon großen Vorhandenen Misstrauen ist das vielleicht auch Kontraproduktiv weil man dadurch weiterhin noch Misstrauen verstärkt...
Kann schon verstehen dass einige das als übergriffig und bevormundung verstehen... Wäre sicherlich besser wenn Staat und Institutionen vielleicht langsam mal wieder damit anfangen Vertrauen zurück zu gewinnen, und Zwang und Bevormundung ist da sicherlich der denkbar schlechteste Weg.
Bei der schlechten Technischen Umsetzung macht es auch oft den Eindruck dass es darum geht ganz ganz viel Zugriff auf ganz ganz viele Daten zu bekommen, aber wenns dann "gehackt" wird ist egal bzw nicht so wichtig weil betrifft ja nur die Bürger... Schadensersatz gibt es wie immer nicht oder ein lächerliches "hey kannste ja den Staat verklagen (musst nur paar Tausend Euro in Vorleistung treten und am Ende wird eh alles abgeschmettert).
Ich werde wohl auch WIEDER widersprechen, allein schon aus Prinzip. Der Fakt dass ich abermals widersprechen muss wegen dieser opt-out Regelung da kann sich der Staat ja fragen ob er denkt ob ich danach dann ein positiveres Bild von ihm haben oder mich in meinem vllt negativen Bild weiterhin bestärkt fühle weil es den Eindruck macht "ist uns egal wie ihr das findet, das kommt jetzt, Basta!"

Die sollen vielleicht mal paar Namen und Personen da hinstellen die am Ende echte Verantwortung übernehmen und die dann auch selbst was verlieren falls am Ende mal wieder so ein großer Fehler begangen wurde und nicht dieses diffuse dass man am Ende keinen wirklich Schuldigen benennen kann und irgendwie ist es keiner gewesen, die Verantwortung verteilt sich auf 1000 Köpfe und am Ende trägt keiner Verantwortung für irgendetwas (lassen sich aber gern dafür feiern wenn jemand Kamera und Mic hinhält und wo man dann wieder Werbung für sich selbst und oder seine Partei machen kann).

Erlebe das auch in jedem zweiten Gespräch mittlerweile wenn es um irgendwie so Themen geht. Falls alle bemängeln die fehlende Verantwortung von Personen wenn mal irgendetwas komplett schief geht. Am Ende reden sich alle raus, jeder beschuldigt den anderen und Köpfe rollen eher kaum noch, geschweige werden Leute mal bestraft. Man hat den Eindruck je weiter oben, je reicher die Personen sind, desto mehr kann man sich erlauben ohne dass es echte Konsequenzen hat wenn man grob fahrlässig handelt oder vielleicht sogar schon strafrechtliche Dinge tut. Die meisten fallen dann äußerst weich. Da gibt es schon krasse Doppelstandards. Der Leiter der örtlichen Sparkasse kann sich meist weniger erlauben als die die viel viel weiter oben stehen...

Und dann hatte der neue behandelnde Arzt trotzdem nicht die Ergbebnisse des vorherigen verfügbar. Wenn man erkrankt ist, hat man eigentlich andere Sorgen als sich um so einen Rotz kümmern zu müssen.
Aber selbst wenn er sie hat. Mitunter wird dann nichtmal drüber geschaut. Hab denen selbst die Sachen vorab schonmal geschickt "ich hatte ihnen doch den und den Befund geschickt" "achso, muss ich mal reinschauen..." macht auch nen tollen Eindruck immer... dann wird bisschen geklickt auf dem PC, einmal durchgescrollt bzw überflogen, aber man hat mehr so den Eindruck das ist mehr so ein tuen als ob.. "jetzt muss ich hier mal so tun als ob schaue ich mir das an weil der Patient hat mich ertappt, hab mich net vorbereitet"

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn er sie hat. Mitunter wird dann nichtmal drüber geschaut. Hab denen selbst die Sachen vorab schonmal geschickt "ich hatte ihnen doch den und den Befund geschickt" "achso, muss ich mal reinschauen..." macht auch nen tollen Eindruck immer... dann wird bisschen geklickt auf dem PC, einmal durchgescrollt bzw überflogen, aber man hat mehr so den Eindruck das ist mehr so ein tuen als ob.. "jetzt muss ich hier mal so tun als ob schaue ich mir das an weil der Patient hat mich ertappt, hab mich net vorbereitet"
Beschwere Dich bei Deiner Krankenkasse. Wenn der Arzt mehr als 5 Minuten für Dich braucht, zahlt er drauf.
Und beschwere Dich bei der Regierung, denn die zahlt Jahr für Jahr 10 Mrd.€ für Migranten NICHT in die Kassen ein und so fehlt es an allen Ecken und Enden.

Ich werde wohl auch WIEDER widersprechen, allein schon aus Prinzip.
Wenn man die News gelesen hätte, wüsste man, das man nicht "nochmal" widersprechen muss.
Es geht darum das Betriebsärzte jetzt dann auch ohne explizite Zustimmung auf die ePA zugreifen können sollen. Wenn man das nicht will, muss man nun widersprechen.
Auf Deutsch: Bisher musste dich ein Betriebsarzt um Erlaubnis fragen, wenn er in deine ePA gucken wollte. Mit der Änderung muss er jetzt nichtmehr um Erlaubnis bitten, sondern du musst von vornherein sagen, das er nicht reingucken darf.

Wenn du der ePA ansich schon widersprochen hast, gibts für dich aber sowieso keine ePA auf die ein Betriebsarzt zugreifen könnte, falls du überhaupt mal was mit einem Betriebsarzt zu tun haben solltest.

Und beschwere Dich bei der Regierung, denn die zahlt Jahr für Jahr 10 Mrd.€ für Migranten NICHT in die Kassen ein und so fehlt es an allen Ecken und Enden.
Er zahlt für ALLE zu wenig die vom Staat finanziert werden ein. Billige Hetze mal wieder hier 🤮

Was haben denn die Ossis eingezahlt in unsere Kassen und nehmen sich davon fett was raus? 🤮🤮🤮
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzum das was hier halt "jeder" bekäme, egal ob du seit 20Jahren von der Sozialhilfe lebst oder als Glücksritter nach Germoney gekommen bist. Die werden halt alle in den selben Topf geschmissen...
Liest sich als ob Sie die Zustände der Wende und diesem Volk beschrieben...

Was haben denn die Ossis eingezahlt in unsere Kassen und nehmen sich davon fett was raus? 🤮🤮🤮
Und zwischen nem Ossi und wem aus Syrien darf ich jetzt warum keine Unterschiede machen? Also mir fallen jetzt deutlich mehr Dinge ein die nen Wessi mit nem Ossi gemeinsam hat als mit beispielsweise einem Syrer...Der Ossi steht mir viel näher. Aber das so zu sehen ist sicherlich auch schon diese bekannte "Hetze". Am besten erzählste mir auch dass ich zwischen meiner Schwester und der Nachbarin keinen Unterschied sehen darf weil beides sind ja MENSCHEN. Also alles was ich meiner Schwester zugestehe muss ich demnach auch meiner Nachbarin zugestehen weil sonst ist bestimmt irgendwas mit Rassismus oder so :d
Meine Schwester würde ich kostenfrei bei mir wohnen lassen. Die Nachbarin ggf nicht... Sieht eigentlich der überwiegende Teil der Menschheit so.. Frag einfach mal nen x-beliebigen Ausländer ob er sich irgendwie Menschen mit denen er Herkunft, Kultur, Werte usw teilt mehr verbunden sieht als den Menschen mit denen er viel weniger gemeinsam hat... Ist weltweit halt die Normalität. Gibt aber auch Menschen für die ist das alles schon Rassismus.
Billige Hetze mal wieder hier 🤮
Alles Hetze was nicht ins Weltbild passt. Jeden bitte schön toll finden und willkommen heißen weil sonst ist Hetze.

Wenn der Verwandte der Leben lang malocht hat am Ende die gleichen Leistungen bekommt wie jemand der "Neu hinzugezogen" ist und man da mal sagt dass das sozial nicht mehr viel mit Gerechtigkeit zu tun hat, ist halt "Hetze (TM)" wenn der "Neu hinzugezogene" ab Tag 1 nicht EXAKT die gleichen Leistungen bekommen würde auch OHNE sein Leben lang eingezahlt zu haben... Das Problem sind die die hier Ungerechtigkeit sehen :d Ist halt auch Witzlos dein "dass er allen zu wenig zahlt". Wenn der Staat den Typen der leben lang eingezahlt hat nun besser behandelt biste doch auch wieder am meckern wenn der Asylant beispielsweise der dies nicht hat dann nicht dasselbe bekommen würde wie dieser Typ. Wo du hinwillst ist am Ende doch dass wir diese Leute alle gleich stellen und einfach mal ignorieren was sie geleistet haben und eingezahlt haben...Irgendein Schwachsinn wie "das ist Verstoß gegen Menschenwürde" würdest du da doch bestimmt aus dem Hut zaubern...

Der Staat zahlt nicht allen zu wenig. Einigen zahlt er zu wenig, anderen zahlt er aber zuviel... Hab nix dagegen dass der Staat auch gute Sozialleistungen zahlt, es muss aber a) gerecht sein und den Leuten b) noch vermittelbar sein die den ganzen Bums bezahlen. Was sicherlich nicht mehrheitsfähig ist ist die Kritik daran dass dem halt aktuell nicht so ist als "Hetze" alles abzukanzeln...

Im Grunde gibt es 3 Kategorien:
1. Die die halt normal eingezahlt haben ihr Leben lang so wie es eigentlich auch gedacht ist.
2. Die die das halt nicht haben sei es weil sie früh irgendeine Krankheit beispielsweise hatte, aber Deutsche Staatsbürger sind und für die wir damit volle Verantwortung tragen
3. Leute die keine Deutschen Staatsbürger sind und aus sonstigen Gründen hier sind. Solange da noch nichts irgendwo eingezahlt wurde bestehen hier bestensfalls minimale Basisansprüche aka nur das Nötigste was Akut Lebensbedrohlich ist...Aber sicherlich net so Dinge wie neue Zähne auf Staatskasse.

Diese 3 Gruppen kann man nicht gleichstellen und dann denken das hätte irgendwas mit Sozialer Gerechtigkeit zu tun... Soziale Gerechtigkeit hat nicht nur damit zu tun dass man nen Menschen nicht einfach verhungern lässt. Sondern dass der der was geleistet hat sich das auch in der Behandlung am Ende irgendwo wiederspiegelt und nicht alles weggekürzt und gestrichen wird sodass er behandelt wird wie jemand der seit 10Jahren schon BG bekommt...
Aber mit dieser Unterscheidung haben so Leute wie du halt schon ein Problem...Wenn das Khaus nur ne begrenzte Anzahl an Zimmern mit Klima hat und der Typ der 40Jahre malocht hat und dann mal krank ist und vielleicht bevorzugt in das Zimmer gepackt wird das klimatisiert ist und der der nix geleistet hat dort nur landet wenn da frei ist und sonst das schlechtere Zimmer bekommt dann meckern so Leute wie du halt rum weil sie da Ungerechtigkeit meinen zu wittern...

Dabei wärste morgen früh der erste der selber anfangen würde rumzumeckern wenn der Chef ankommt und sagt "du hast zwar ne Ausbildung gemacht und so und studiert aber du bekommst jetzt nur noch den selben Lohn wie der Hilfsarbeiter, ihr seid ja alles MENSCHEN, keiner ist was Besseres, daher ist es nur fair wenn ich euch alle gleich bezahle und behandel". Da verstehste das dann auf einmal schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist ja schon beim Zitieren überfordert :ROFLMAO:

Musst schon Dein Thema zu Deinem Zitat packen :ROFLMAO:

Wie solls denn funktionieren? Ossis haben nix eingezahlt und auch gleich abgesahnt, warum wurde das nicht eingestellt? Wie hätte die coole Story von Deinem bekannten ausgehen sollen? Klimatisiert im Privatzimmer weil er ja soooooo VIEL geleistet hat und der Bürgergeldschmarzoer oder Ausländer soll im Kellerloch vergammeln? Ich weiß, Du kannst es nicht wissen, aber selbst in vielen Kliniken wo die Reichen liegen hats keine Klima verbaut.

Der Staat zahlt nicht allen zu wenig. Einigen zahlt er zu wenig, anderen zahlt er aber zuviel... Hab nix dagegen dass der Staat auch gute Sozialleistungen zahlt, es muss aber a) gerecht sein und den Leuten b) noch vermittelbar sein die den ganzen Bums bezahlen. Was sicherlich nicht mehrheitsfähig ist ist die Kritik daran dass dem halt aktuell nicht so ist als "Hetze" alles abzukanzeln...

Besoffen oder nur verwirrt? Ich bleibe beim Thema, Du kannst es nicht weil blauni? Der Staat zahlt für alle betroffenen zu wenig ins Gesundheitssystem ein, ist halt schwierig zu kapieren, als Schlumpf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mit dieser Unterscheidung haben so Leute wie du halt schon ein Problem...Wenn das Khaus nur ne begrenzte Anzahl an Zimmern mit Klima hat und der Typ der 40Jahre malocht hat und dann mal krank ist und vielleicht bevorzugt in das Zimmer gepackt wird das klimatisiert ist und der der nix geleistet hat dort nur landet wenn da frei ist und sonst das schlechtere Zimmer bekommt dann meckern so Leute wie du halt rum weil sie da Ungerechtigkeit meinen zu wittern...
Gott bist Du durch, genau das ist das Thema über das Du weinst :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wie hätte die coole Story von Deinem bekannten ausgehen sollen? Klimatisiert im Privatzimmer weil er ja soooooo VIEL geleistet hat und der Bürgergeldschmarzoer oder Ausländer soll im Kellerloch vergammeln? Ich weiß, Du kannst es nicht wissen, aber selbst in vielen Kliniken wo die Reichen liegen hats keine Klima verbaut.
In deiner Wahnvorstellung liegt halt jeder im Luxuszimmer weil alles andere ist doch Rassismus und Hetze. Man darf keine Unterschiede machen
Besoffen oder nur verwirrt? Ich bleibe beim Thema, Du kannst es nicht weil blauni? Der Staat zahlt für alle betroffenen zu wenig ins Gesundheitssystem ein, ist halt schwierig zu kapieren, als Schlumpf.

Problem mit Verblödeten ist halt die checken nicht dass sie Verblödet sind;) Der Staat selbst hat kein Geld du Experte. Das ist Geld was er von den Leuten eintreibt. Ja erzähl doch mal wieviel soll der Staat ausgeben für jeden der sonstwoher kommt. Also wenn ich aus einem x-beliebigen Land komme dann sollte ich schon das Anrecht auf neue Zähne haben sponsored beim Deutschen Steuerzahler oder? Weil ich mein wenn nicht ist Menschenverachtend weil der Deutsche mit Vollzeitjob bekommt es ja auch. Die haben alle komplett gleich zu stellen weil Menschenrechte und so.

Ja stell dich mal schön hin und mach schön Werbung für dein Utopia. Viel Spaß dem Arbeiter zu erklären dass du ihn gleich stellen willst mit jedem der nix eingezahlt hat. Der wird das bestimmt ganz doll Klasse finden. Die Stimmen von den Leuten haste sicher haha.

Wie solls denn funktionieren? Ossis haben nix eingezahlt und auch gleich abgesahnt, warum wurde das nicht eingestellt?
Ja vielleicht haste nicht mitbekommen dass es nen Grund gibt wieso das Land überhaupt mal geteilt war. Frag mal deinen Geschichtslehrer. Also wen willste ausgraben um da jetzt die Schuld zu geben?
Der Ossi steht mir am Ende auch näher als nen Syrer oder Ukrainer oder Russe oder sonstwer. Ich weiß dat findeste Kacke dass Menschen in der gesamten Menschheitsgeschichte und bis heute halt tribal denken;)
Du wirst mich nicht dazu bekommen zwischen nem Ossi und nem Syrer keine Unterschied zu machen. Genauso wie ich meine Nachbarin nicht genauso behandeln werde wie meine Schwester. Wird nicht passieren;) Kannst das auch Rasssismus, Hetze oder sonstwas nennen. Willst die Leute dazu zwingen keine Unterschiede mehr sehen zu dürfen? Scheint dich tief zu treffen das mit den Ossis.

Ja ganz viel Ungerechtigkeit in der Welt weil Menschen halt Unterschiede machen;)
Der "Ossi" ist halt Deutsch du Experte. Wir haben die selbe Sprache wie der Ossi, die selbe Kultur bis auf minimale Ausnahmen, das Land was du nur als DDR kennst war nicht immer die DDR sondern war mal ein Land... Es gibt nen ganzen Haufen von Gründen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht haste nicht mitbekommen dass es nen Grund gibt wieso das Land überhaupt mal geteilt war. Frag mal deinen Geschichtslehrer. Also wen willste ausgraben um da jetzt die Schuld zu geben?
Da frag ich doch gleich mal den Höcke :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Nur mal als Tipp: Also der Grund warum es überhaupt zum Zaun kam und der der den Zaun gebaut und "leider sehr schlecht bewacht hat" ist heute die Lösung für dieses Volk :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Ich weiß das überfordert Dich #Einvolklüge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh