Offizielle Treiber: Steam Machine öffnet sich stärker für Windows-Spiele

Valve stellt nun auch ein offizielles Treiberpaket für die Installation von Windows 11 auf der Steam Machine bereit. Obwohl der kompakte Gaming-PC ab Werk mit dem Linux-basierten SteamOS ausgeliefert wird, macht der Hersteller zentrale Windows-Treiber über seine Support-Seite zugänglich.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt begeistert! 😎

Windows 11 auf der Steam Machine + Steam im Big Picture Mode = echtes Konsolen-Feeling. 🎮

Spiele mit Anti-Cheat laufen deutlich unkomplizierter als unter Linux/SteamOS.
Game Pass, Battle.net, Epic Games Store & Co. funktionieren direkt unter Windows.
Mit dem Big Picture Mode fühlt sich Steam wie eine Konsole an – einfach einschalten, Controller in die Hand und losspielen.
Für mich ist das aktuell die perfekte Kombination aus PC-Freiheit und Konsolen-Komfort. 👍Ich wahr die ganze Zeit schon am Drucksen wegen Linux :LOL:

Für mich ist das aktuell die perfekte Kombination aus PC-Freiheit und Konsolen-Komfort. 👍Ich wahr die ganze Zeit schon am Drucksen wegen Linux :LOL:
Und wofür brauchst du da dann eine Steam Machine?
Windows + Steam + BigPicture kannst du auf wirklich jedem PC schon seit Ewigkeiten haben.

Man kann auch schon seit Ewigkeiten einfach ein beliebiges Linux auf einen beliebigen PC installieren, Steam dazu und den Big Picture-Modus anschalten.

Der eigentlich einzige Zweck der Steam Machine ist, das sie fertig installiert mit SteamOS kommt. Man muss überhaupt nichts installieren. Und wie neuerdings rauskam, ist das SteamOS sogar immutable. Man kann also so ohne weiteres nicht an dem System rumbasteln, was aber auch den Vorteil hat, das man nix kaputt konfigurieren kann. Also tatsächlich eher Konsolen-like.

Wer nicht genau das will, ist bei der Steam Machine eigentlich falsch. Und das was er sich wünscht, nämlich entweder Zocken ohne Windows, oder einen Windows-PC in Konsolenkonfiguration, könnte das schon seit Jahren mit jedem beliebigem PC haben.

Und wofür brauchst du da dann eine Steam Machine?
Windows + Steam + BigPicture kannst du auf wirklich jedem PC schon seit Ewigkeiten haben.

Man kann auch schon seit Ewigkeiten einfach ein beliebiges Linux auf einen beliebigen PC installieren, Steam dazu und den Big Picture-Modus anschalten.

Der eigentlich einzige Zweck der Steam Machine ist, das sie fertig installiert mit SteamOS kommt. Man muss überhaupt nichts installieren. Und wie neuerdings rauskam, ist das SteamOS sogar immutable. Man kann also so ohne weiteres nicht an dem System rumbasteln, was aber auch den Vorteil hat, das man nix kaputt konfigurieren kann. Also tatsächlich eher Konsolen-like.

Wer nicht genau das will, ist bei der Steam Machine eigentlich falsch. Und das was er sich wünscht, nämlich entweder Zocken ohne Windows, oder einen Windows-PC in Konsolenkonfiguration, könnte das schon seit Jahren mit jedem beliebigem PC haben.
Stimmt, Big Picture unter Windows gibt es natürlich schon lange. Mir ging es eher darum, dass Valve jetzt die Steam Machine offiziell für Windows öffnet.
Bisher war SteamOS klar die vorgesehene Plattform, jetzt kann man Windows mit offiziellen Treibern nutzen und damit Game Pass, Battle.net oder Spiele mit Anti-Cheat deutlich unkomplizierter verwenden.
Die Hardware wird dadurch flexibler, das war eigentlich mein Punkt.

Für mich kommt noch dazu, dass ich einfach kein Linux nutzen möchte. Das ist keine Grundsatzkritik an SteamOS, sondern schlicht meine persönliche Präferenz.
Wenn Valve jetzt offizielle Windows-Treiber anbietet, macht die Steam Machine für Leute wie mich deutlich mehr Sinn.

Ich würde ja jetzt sagen mit Windows lässt man ordentlich Performance links liegen, aber ich kann verstehen wenn man ein Betriebssystem mag.
Falls aber SteamOS genutzt werden sollte, Battle.net klappt einwandfrei. Gamepass/Windowsstore braucht aber noch Liebe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh