[Kaufberatung] Officemonitor in 21:9: Welches Modell?

jurke

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meine Homeoffice-Situation ändern und einen neuen Monitor anschaffen.
Aktuell in Betrieb ist ein 24" FHD Dell P2422H mit 60Hz und IPS-Panel, der an einem Eckschreibtisch in der Ecke steht. Daneben befindet sich ein Fenster, so dass seitlicher Lichteinfall gegeben ist.
Der Monitor des daran angeschlossenen Dell-Notebooks wird aktuell mitbenutzt. 14" mit einer Auflösung von 2880x1800.
Gespielt wird hier aktuell nicht. Mein HTPC mit 9070XT hängt am TV und könnte auch mal hierher getragen werden. Das sind sicher nur ein paar wenige Prozent der Nutzung.

Jetzt habe ich bereits recherchiert und bin von WQHD über 4K zu UWQHD in 21:9 gekommen. In meiner Unbedarftheit glaube ich, dass sich damit das Optimum für meine Verhältnisse erzielen lässt...
Ich weißt allerdings nicht, wie sich diese gekrümmten Displays in echt anfühlen und freue mich über Hinweise.

Folgende Eigenschaften sollte der Monitor mitbringen:
  • 21:9 (größer als 34" ist nicht. Selbst das finde ich schon groß. Die ungläubigen Blicke meiner Frau sind mir jetzt schon sicher)
  • USB-C mit PD min. 65W
  • KVM-Switch
  • Ergonomiefunktionen (Höhenverstellung, Swivel, ...)
  • ausreichend USB-Anschlüsse
  • Nice to have wären Dinge wie integrierte Lautsprecher und Webcam.
Ich bin unschlüssig wie viel Geld ich ausgeben muss? Da ich viiel Zeit davor verbringe, sollen meine Augen möglichst wenig gestresst werden. OLED-IPS-VA??
Folgende Modelle werfe ich in den Raum:
Macht sich die gut dreifache Spreizung im Preis von VA zu OLED so krass bemerkbar?
Ich kann mir gut vorstellen, ein besser passendes Modell übersehen zu habe und freue mich auf Hinweise.

(Ich weiß auch, dass Anfragen dieser Art häufiger vorkommen, stelle sie in der Erwartung auf freundliches entgegenkommen, dennoch. :angel:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, gar keine Meinung/Aussage.
Ist meine Anfrage so abwegig?

Na, ich versuche es jetzt erst mal mit einem günstigen VA-Panel und schau, wo mich das hinbringt.

Naja, ist ein schwieriges Thema, weil sehr davon abhängig, wie die persönlichen Präferenzen sind.
Ich finde 34" und 3440x1440px perfekt zum Arbeiten und zocken, beim Panel würde ich allgemein immer OLED > IPS > VA > TN zum Arbeiten und OLED > IPS > TN > VA zum Spielen einstufen.
Wenn Du seitlichen Lichteinfall hast, dann achte auf ein mattes Display, kein spiegelndes glossy.
Wozu brauchst Du einen integrierten KVM Switch? Da so ein Feature nur in teureren Monitoren vorhanden ist, würde ich das anders lösen. Es ist auch fraglich, ob Du Deinen HTPC wirklich hin und her tragen wirst (ein Kumpel hat das ne Weile gemacht und es hat ihn nur genervt, weshalb er auf einen Gaminglaptop umgestiegen ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh