Elgato Stream Deck+ im Test: Kommandozentrale mit LCD-Tasten, Drehregler und Touch-Leiste

Elgatos Stream Deck+ ist eine mächtige Steuerkonsole, die dank ihrer enormen Anpassbarkeit sehr flexibel genutzt werden kann. Dabei ist sie besonders für Kreativschaffende spannend, kann dank ihrer Flexibilität aber auch für andere Nutzerkreise interessant sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kritikpunkt "zu wenig Tasten" wird ja schon vom neuen Modell https://www.elgato.com/de/de/p/stream-deck-plus-xl beseitigt, welches natürlich nochmal teurer ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, ja - ein Streamdeck ist teuer aber erleichtert bestimmte Sachen einfach enorm. Den Umstieg vom Streamdeck zum Streamdeck + habe ich auch nicht bereut, durch das Swipen sind effektiv mehr Funktionen nutzbar und die Drehregler ermöglichen z.B. eine simple Steuerung der Lampen, Ein/Aus, Helligkeit und Farbtemperatur. Oder Umschaltung Kopfhörer/Lautsprecher, Lautstäre und Mute/Unmute.

Danke für den Test, , wobei anzumerken ist, dass er eher eine Produktvorstellung gleicht und dass ein solcher 3 1/2-Jahre nach der Markteinführung befremdend terminiert ist.

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite, wobei der Hinweis erlaubt ist, dass ich seit Jahren Streamdecks im Betrieb habe, von der Streamdeck-Modellpalette das revisionierte "Stream Deck Mk.2", das "Streamdeck +", das "Streamdeck XL" und nun das "Streamdeck +XL" und damit einen eigenen Eindruck von diesen Produkten.

a) Die Aussagen der Produktvorstellung treffen in Masse zu. :giggle:
b) Über die Haptik der Buttons inkl. des "Touch-Erlebnisses" gibt es nach meiner Wahrnehmung unterschiedliche Einschätzungen, Kritiker monieren das "Schwabelige" der Tasten. IMO ist es erst mit dem neuen "+XL" so gut, dass es "gut" ist, auch wenn ein definierter Druckpunkt weiterhin fehlt. Die Drehregler sind IMO über jeden Zweifel erhaben.
c) Allgemein krtisch gesehen wird, dass die hinterlegten Icons durch die konkave Tastenkonzeption an den Rändern "verschwimmen". Ich habe für mich den Workaround kreiert, dass diese Icons so verkleinert werden, dass sie nicht in den "aufgewölbten" Randbereich hineinragen.
Weiterhin besteht das Problem, dass über die unterschiedlichen Baureihen hinweg die Beleuchtung der Tasten nicht farbrein ist, wer unterschiedliche Modelle mischt bekommt unterschiedliche "Farbstiche". Bei farbigen Icons ist das evtl. nicht auffällig, ich habe alles in weiß-auf-schwarz, da hat es genervt (die Mk.2 fallen in diese Bereich insbesondere ab).
d) Die Kritik an der Verwendung von Kunststoff kann ich nicht nachvollziehen, da der Qualitätseindruck der Geräte über alle Modelle der "klassischen" Palette (also die großen schwarzen) an sich sehr hoch ist.
e) Die beigelegten Kabel sind jenseits des Mk.2 alle gesleeved und fühlen sich sehr wertig an, für mich jedoch etwas zu starr, so dass ich alternative Kabel mit Silikonummantelung verwende. Das Mk.2 fällt da ab, das Kabel hat eine Plastikummantelung, die sich IMO auch nach Plastik anfühlt.
f) Geräte unterschiedlicher Produklinien habe unterschiedliche Höhen; wenn z.B. ein XL und ein "+" verwendet werden, sieht das nicht sooo doll aus.
g) Die Software ist stabil und wird aktuell öfter aktualisiert, u.a., da neue Produkte in das Ökosystem zu integrieren sind. Ich habe mich einige Zeit schwer getan mit der Einarbeitung, eigentlich ist alles durchdacht und logisch..., wenn frau / man / Hundkatzemaus die Systematik dahinter erkannt hat.

Ein großer Kritikpunkt meinerseits ist, dass bestimmte Bereiche der Streamdecks träge sind, da beinhaltet den Startvorgang der SW, aber auch den Refresh von Iconsammlungen. Das mag bei mir daran liegen, dass ich zwei der großen "+XL"-Modelle betreibe, bei der die SW die vielen Buttons verwalten muss und das auf insgesamt 14 "Seiten" und es mag evtl. daran liegen, dass ich ein älteres Mainboad (X570S) habe, aber wenn es gefühlt 60s dauert, bis die Streamdecks nach dem Windowsstart aktiv sind, das ist nicht optimal.

Wie geschrieben, ich habe insgesamt nun sieben Streamdecks im Betrieb gehabt, u.a. 2 x XL und 2 x "+" gleichzeitig, wirklich "rund" ist "mein" Setup für meine Bedürfnisse (Datei- und Programmmanagent) erst durch die Inbetriebnahme der beiden "+XL"-Modelle; ein PC-"Leben" ohne kann *ich* mir nur schwer vorstellen.

Wie immer: My2Centz

Da scheint der Absatz von den Streamdecks wohl nicht so zu laufen wie sich der Hersteller das vorstellt. Getarnt als News in einem IT-Computer Forum kommt man dann um die Ecke um die Käuferschicht gezielt ansprechen zu können. Werbung bei YouTube oder Online läuft wohl nicht mehr so gut Webeblocker (uBlock etc.) sei dank nun wird man hier belästigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh