Monitor defekt? Samsung G9 (Gelöst)

PurpleMoon

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich bin nach 2,5 Wochen aus der Klinik wieder zuhause angekommen.
Der Monitor Leuchtet einmal kurz auf.

Der Monotir war in meiner Wohnung, keine Sonne, aber ca 35 °C.
Heute morgen wollte ich an PC und er flackert nur kurz auf.
Die Hintergrundbeleuchtung sieht man im Schwarzen Bild.
Ohne DP Kabel gleich.
Wenn ich am Multifunktions Stick klicke, passiert nichts.
Windows erkennt den Monitor.

Habe keine Ahnung was da los ist.

Kann mir jemand helfen?
Leider ist seit ca 5 Monaten die Garantie abgelaufen.
Gibt es Rep-Services?

Anbei ein Video:

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Liebe Grüße
PurpleMoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Deine Beschreibung passt auf einen Fehler, den man oft im Netz (Google Suche, Youtube, Reddit, Stichwort "samsung g9 thermistor") findet, gerade wenn der Monitor längere Zeit aus war.
Evtl. ist hier auch besagter Thermistor die Ursache.

@OceanBlue72 danke für die Antwort.

War die Woche in nem Reparaturshop, da Samsung auf Kulanz nichts machen wollte. (Ist ja auch ok, aber schade für den Preis...)
Der von dir genannte Thermistor habe ich nach meinem Beitrag hier im Netzgefunden und das im Rep-Shop genannt.
Habe nach einem Tag den Monitor wieder abgeholt, da sei das Panel defekt und die Kosten lohnen sich nicht.
(Monitor wurde nicht geöffnet, da laut dessen Nachforschungen, das ein klarer Defekt ist und somit nur eine Pauschale für 25 Euro fällig war)

Habe gestern dann am Monitor "rumgespielt", da man links oben kurz gesehen hat: "Input X" beim aufblitzen.
Da ich auch einen 27" habe, habe ich den 49" Bild in den Selbsttest gebracht, da hat er das Testbild gezeigt.
Danach war er wieder tot.

Da das Steuerkreuz nicht so sauber funktioniert habe ich fast 3 Stunden versucht den Monitor blind zurückzusetzen...
(Zu dem Steuerkreuz, da war der Monitor auch zur Nachbesserung, aber die haben da nichts gefunden...)

Naja, nach dem Reset lief der Monitor wieder...
Mal schauen für wie lange. :)

Für mich komisch, warum es nach einem Monitor Reset wieder geht.
Möchte mich nicht beschweren.

Ich würde gennerell keinen Samsung Monitor mehr kaufen.
Die Probleme, die ich mit denen hatte, naja...

Edit:
Wäre interessant, ob das Problem der "Thermistor" ist.
Werde mir das aber auf die Liste packen und schauen.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Liebe Grüße
PupleMoon

Erstmal Super, dass er wieder geht! Ich denke weiterhin, dass Deine Beschreibung ziemlich gut zum Thermistor Problem passt, auch dass er jetzt wieder geht.
Dieser Thermistor soll als Temperaturschutz dienen, ist aber wohl unglücklich platziert, bzw. geht kaputt, bzw. liefert keine sauberen Werte mehr - Ergebnis Abschaltung.
Er kann wohl gefahrlos entfernt werden, da nicht die einzige Temp Überwachung. Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass ihn jemand ersetzt hat.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt so bleibt. Falls der G9 wieder Zicken macht, lohnt sich ein Blick auf diesen Thermistor.

@OceanBlue72 Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Wäre jetzt interessant, ob das jemand reproduzieren kann.
Eventuell kann mein vorgehen jemandem helfen :)

Habe den Beitrag hier schon komplett vergessen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh