Sony beerdigt die Disc: Ab 2028 gibt es PlayStation-Spiele nur noch digital

Sony beendet ab Januar 2028 die Produktion physischer Spiele-Discs für neue PlayStation-Titel. Das hat der Konzern nun offiziell über einen Blogbeitrag verlauten lassen. Demnach sollen neue Spiele zwar weiterhin über den PlayStation Store und über Händler verkauft werden, dort jedoch nur noch in digitalen Formaten. Bereits veröffentlichte Disc-Spiele und Titel, die vor diesem Datum noch auf Disc erscheinen, bleiben nach Angaben von Sony davon ausgenommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bittere Pille für Playstation User. Mal sehen ob Sony damit durchkommt.

Zuletzt bearbeitet:
es war absehbar und keine Sorge. Es wird noch kranker werden, denn das ist nur der Anfang. Integrierte Abo-Pflicht wir kommen.8-) Funktionen noch mehr einschränken und ausschließlich nutzbar mit aktiven Abo, welcher für Käufer ein Jahr kostenlos ist - vielleicht auch zwei. Ich freue mich auf die Zukunft.

es war absehbar und keine Sorge. Es wird noch kranker werden, denn das ist nur der Anfang. Integrierte Abo-Pflicht wir kommen.8-) Funktionen noch mehr einschränken und ausschließlich nutzbar mit aktiven Abo, welcher für Käufer ein Jahr kostenlos ist - vielleicht auch zwei. Ich freue mich auf die Zukunft.
Ich kann mir vorstellen das man ein Abo an der Konsole brauch um nicht Werbung beim Gaming eingeblendet zu bekommen.

"Hydration Break" atme doch mal tief ein und genieße eine frische Wayne Cola 😉

Somit fällt einer DER Gründe für die Konsole weg. Mal eben schnell ein Spiel vom Kollegen ausleihen der es auf Disc hat ist somit nicht mehr. War aber absehbar. Übrigends verliert die PS5 damit ein gutes Stück an Attraktivität gegenüber der XBOX, denn auf der XBOX können wie für den PC günstige Keys gekauft werden, bei Sony gibt es sowas nicht.

Wäre nur fair für die Kunden, wenn die Kostenersparnis oder besser gesagt der Mehrgewinn von Sony durch Ausschließen vom Einzelhandel an die Kunden weitergegeben wird aber genau das Gegenteil ist bisher der Fall. Während die Games im Einzelhandel gerne mal nach einiger Zeit die Hälfte kosten kassiert Sony im PS-Store zum Vollpreis ab.

Sehr schade, so eine physische Spielesammlung war schon etwas feines.

Du wirst nichts besitzen und dabei glücklich sein....... :devilish:

Sehr schade, so eine physische Spielesammlung war schon etwas feines.
Heißt, sobald der Store für eine Konsole abgeschaltet wird kann auch gleich die Konsole in den Müll geworfen werden. Ab der PS6 werden wir daher keine Konsolen mehr nutzen können die älter als 20 Jahre sind. Die PS3 hat gezeigt, nach 20 Jahren wird der Hahn (Store) abgedreht. Millionen Konsolen sind dann Elektroschrott. Retro ist dann auch Geschichte. Der PC ist dann die einzige Plattform der alles offen steht ohne jegliche Einschränkung.

Na hoffentlich bringt Sony trotzdem weiterhin Updates für das Bluray Laufwerk. Nicht das einige Filme dank Kopierschutz nicht mehr laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Krass.

Damit dürfte das Thema Gaming für mich endgültig zu Ende gehen. Ein ordentlicher PC, der auch zum Spielen taugt, ist durch die Speicherpreise komplett unrentabel und ein Stück weit unerschwinglich geworden. Und wenn bei der Konsole nun auch noch die Option entfällt, Spiele gebraucht zu kaufen, ist das Thema durch. Ich habe seit bestimmt 10 Jahren kein neues Spiel mehr gekauft, außer es war im Sale heftig reduziert. Als wenig- und Gelegenheitsspieler ist das für den Entwickler noch immer besser, als gar kein Verkauf. Aber mit diesem Schritt werden viele Kunden komplett verprellt. Denn es gibt genug, die sich dann weder einen Spiele-PC noch eine Konsole werden leisten können, wenn jedes Spiel über Jahre zum Vollpreis verkauft wird.

Also ich muss sagen, obwohl ich eingefleischter Konsolero bin und auch fast rein Digital Spiele kaufe findet bei mir ein Umdenken statt. Falls es wirklich dahingeht und in Zukunft man quasi nichts mehr besitzen kann, ist es für mich auch over and out. Dann lass ich es halt gut sein. Momentan bin ich eh am überlegen wieder auf Blu Ray und physische Spiele umzuswitchen, weil ich diese Entwicklung einfach nicht mehr unterstützen möchte.

Die Sache ist auch nicht unbedingt leisten können, sondern leisten wollen. Wenn einem von heute auf morgen einfach die Möglichkeit genommen werden kann, mir Inhalte einfach weg zu nehmen dann können die sich fi**** gehen, Punkt. Sorry für die Wortwahl.

Ich glaube bei Sony wird der Shitstorm größer wenn die Leute erstmal merken wie wenig Alternativen sie haben abseits des PlayStation Stores, praktisch keine außer mit den Guthabenkarten.

Bei Xbox hat man immerhin Key Stores (noch) und auch Händler wie Amazon bieten Spielecodes für Xbox an, man ist also nicht vollkommen an den jeweiligen Store gebunden.

Damit werden vor allem ältere Titel nur noch in Sales halbwegs günstig angeboten, und sonst darf man immer Vollpreis zahlen.

Wird die Einnahmen vom Sony steigern wenn der gebrauchtmarkt ausradiert wird. War denen sicher schon lange ein Dorn im Auge.

Vielleicht arbeitet Sony auch an einem Token/Cardridge System ähnlich wie Nintendo Switch. Was erlaubt die Spiele Digital auszuleihen/übertragen.
Bei der Switch geht das.

Für mich war die Möglichkeit mit der PS5 4k Blu-ray abzuspielen einer der Hauptgründe die Konsole zu kaufen. Deswegen habe ich auch keine Pro, weil die mit den Zusatz Disk bescheuert aussieht. Wenn ich mit der PS6 nur noch ein Kasten habe, mit denen ich nichts weiter mache kann als überhöhte Spielepreise von Sonys Gnaden zu beziehen, dann muss ich leider in Zukunft auf Die nächsten Last of US und Horizon verzichten.

weil die mit den Zusatz Disk bescheuert aussieht
Wo ist der Unterschied :confused::confused::confused: der Balken ist schon klar ;) aber die Disc an die Pro anzupflanzen sieht doch nicht anders aus als die PS5 disc edition
IMG_1187.jpeg

IMG_1190.jpeg

als PC User und jemand der sich wünscht, dass der PC Markt wieder Aufschwung erlebt, finde ich es garnicht so schlecht, wenn die Konsolenhersteller sich selbst ans Bein pissen.....

Wobei wir beim PC ja auch überwiegend digitalen Content haben, also eigentlich ziehen die nur gleich

Die Pro wirkt sogar Männlicher ^^

Die Pro war doch das Modell wo man die Disklaufwerk per USB extra anschließen mußte
Nein

Zuletzt bearbeitet:
als PC User und jemand der sich wünscht, dass der PC Markt wieder Aufschwung erlebt, finde ich es garnicht so schlecht, wenn die Konsolenhersteller sich selbst ans Bein pissen.....

Wobei wir beim PC ja auch überwiegend digitalen Content haben, also eigentlich ziehen die nur gleich
Dazu müsste Sony aber zulassen, das man Keys auch woanders herholen kann. So wie bei Steam zb. oder Xbox.
Und irgendwie hab ich das Gefühl das Sony das "erstmal" nicht machen wird.

Ist zum Starten der Spiele nicht so oder so eine Inteverbindung notwendig?

Die Frage nach der Daseinsberechtigung einer klassischen Konsole darf spätestens jetzt gestellt werden.

Das ist tatsächlich hart.
Ich habe meine PS5 absichtlich als Disk Version geholt, da man teilweise günstige Spiele im Sale abgreifen kann.
z.B kürzlich GTA5 für 15 Euro. Spiele verleihen oder ausleihen geht dann ebenfalls nicht mehr.
Man wird also gezwungen Digital im Store zu kaufen, wo die meisten Spiele hochpreisig sind.
Gut möglich, dass sich eine PS6, die wahrscheinlich (absichtlich) nicht vor 2028 erscheint dann für mich erledigt hat.
Ich bin nicht sicher ob Sony sich damit einen gefallen tut.

Ps6 wird dann ohne Laufwerk kommen. Oder was meint ihr?

Zumindest nicht mehr Standardmäßig sondern nur extra dazu gekauft wie bei der PS5 Pro.

Ihr werdet euch schon noch dran gewöhnen, beim PC heult heute ja auch keiner mehr nach ein Laufwerk hinterher.

Ihr werdet euch schon noch dran gewöhnen, beim PC heult heute ja auch keiner mehr nach ein Laufwerk hinterher.

Da kann ich die Spiele auch günstig bei Keyhändlern probemlos kaufen.
Auf der Konsole geht das nur im offiziellen Store für teuer Geld. Das ist der Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh