NVMe SSD wird nach längerem Leerlauf kurzzeitig sehr langsam – normal?

EwigerMut

Neuling
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen. Meine NVMe-SSD läuft im Alltag eigentlich problemlos, aber nach einer längeren Leerlaufzeit wirkt sie beim ersten Zugriff für ein paar Sekunden deutlich träger. Danach ist wieder alles normal und auch Benchmarks zeigen keine auffälligen Werte.

SMART sieht unauffällig aus und die Temperaturen bewegen sich ebenfalls im normalen Bereich. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob das einfach zum Energiesparverhalten moderner SSDs gehört oder ob so etwas auf ein anderes Problem hindeuten kann.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon einmal beobachtet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "längere Leerlaufzeit".
Wie sind die Energieeinstellungen von Windows wirklich gesetzt? Geht der Bildschirm aus oder auch der komplette Rechner?

Es könnte auch die Hintergrundaktivität wie das Leeren des Pseudo-SLC Schreibcaches oder die Idle-GC sein, die im Idle aktiv war und dann eben vielleicht nicht sofort abgebrochen wird, sondern noch eine Weile im Hintergrund weiter läuft, bis die Teilaufgabe beendet wurde, die gerade lief. Leider wird die SSD ja nicht genannt um die es sich konkret handelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh