Verbraucherzentrale mahnt 1&1 ab: DSL-Umzug darf nicht zur Vertragsverlängerung führen

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat den Telekommunikationsanbieter 1&1 offiziell abgemahnt. Nach Auffassung der Verbraucherschützer werden Kunden bei einem Wohnortwechsel derzeit dazu gedrängt, einen neuen DSL-Vertrag mit einer verlängerten Mindestlaufzeit abzuschließen. Dies verstößt laut den Verbraucherschützern allerdings gegen die geltenden Vorgaben des Telekommunikationsrechts.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Telekom hat vor 12 Jahren auch einfach meine Vertragslaufzeit verlängert - nach einem Umzug und ohne mich zu informieren.
Das habe ich leider erst 1 Jahr später gemerkt, als ich dort kündigen wollte.

Es ist wirklich eine Schweinerei sondergleichen, was diese Provider seit nunmehr Jahrzehnten mit den Kunden treiben um sie maximal abzuzocken.
Und die Politik schaut immer erst Jahre tatenlos zu, bis irgendwann mal ein halbgares Gesetz auf den Weg gebracht wird, welches diese Gauner etwas in ihre Schranken verweist.
Was diese Wegelagerer sich schon an Milliarden mit ihren windigen Vertragsklauseln usw. in die Tasche gesteckt haben müssen, ist mit Sicherheit schwindelerregend.
Aber klar, für einen gescheiten Netzausbau haben sie alle ja gar kein Geld und überhaupt zahlen die Kunden viel zu wenig für die ollen, gammeligen Anschlüsse usw.

Kenne ich leider auch solche Probleme mit 1&1. hatte damals meinen Vertrag erst gekündigt und dann die Kündigung storniert - daraus wollten die mir gleich einen neuen 2 Jahres Vertrag an die Backe heften. Erst eine Intervention der c't hat dann dazu geführt, das die sich entschuldigt haben und gefragt haben, ob ich den Vetrag kündigen oder fortführen will. Da die mir da aber so auf den Sack gegangen sind, hab ich die Kündigung bestehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich völlig unnötig. 1&1 ist eigtentlich ein guter Provider, mit fairen Preisen, unnötig sowas. Auch nervt es mich ungemein, dass man eine Kündigung nochmals per Telefon bestätigen muss. Kundenunfreundlich das Ganze.

Das hat doch alles System. Kündigubgsmöglicgkeiten möglichst geschickt verstecken und die Vertragsverlänger möglichst einfach gestalten.

Die EU hat uns geholfen, indem nach der Vertragslaufzeit von 24 Monaten jeden Monat gekündigt werden kann. Das war ja vorher auch so eine Masche, dass man erneut weitere 24 Monate gefangen war.

Schade das nicht auch noch eine richtig hohe Strafe fällig wird

Richtig so. Befinde mich genau in dieser Situation. Eigentlich sehr zufrieden mit der Firma gewesen. Vor knapp 2 Jahren umgezogen, meine Frau hat den Umzugservice von 1&1 in Anspruch genommen und ich habe erst viel später mitbekommen, dass sich der Vertrag erneuert hat.
Das wars dann für mich, die Kündigung ist raus. Ab dem 06.08. bin ich sie los. Und das wars dann mit 1&1 für eine sehr sehr lange Zeit.
So ein dreckiges Verhalten kann, will und werde ich nicht unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh