GEEKOM A7 2026 Edition im Test: Ryzen 5 trifft auf DDR5 mit Speicherbremse

Der GEEKOM A7 versucht es in der neuen 2026er-Edition mit einem AMD Ryzen 5 7545U, der mit 16 GB DDR5-Arbeitsspeicher sowie einer 500 GB großen M.2-SSD kombiniert und in ein kompaktes Mini-PC-Gehäuse gesteckt wird. Damit zielt der Kompaktrechner auf Nutzer ab, die einen kleinen und möglichst unauffälligen Desktop-Ersatz suchen, der gegenüber älteren DDR4-Systemen primär bei Speicherbandbreite und Plattformausstattung zulegt. Wir haben den ca. 600 Euro teuren Mini-PC durch unseren altbekannten Benchmark-Parcours geschickt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600 Euro, und dann nur 500GB.... Das ist wenig. Aber ja, die SSD-Preise sind der Wahnsinn.

Wenn ich überlege das ich vor nicht allzulanger Zeit den 7430U von Acemagic mit ähnlicher Ausstattung für <200€ bekommen habe, finde ich das hier schon sehr happig.
Aber ok, das war auch Resterampe.

Die Geekom Systeme sind jedenfalls grundsolide ausgeführt, wir haben einige davon im Einsatz mittlerweile, da der lokale PC Händler implodiert ist auch über Amazon.
Neuerdings auch testweise einen richtig dick ausgeführten als VM Host.
Wir können nicht meckern bisher.

Ich hatte vor drei Jahren mal ein System mit N100 Prozessor. Das hatte eine lausige Lüfterstuerung; immer rauf und runter, dabei war der überhaupt nicht heiß, aber der Lüfter heulte erstmal los.
Habe nach einem BIOS mit besserer Lüftersteuerung gefragt. Bekam immerhin die Antwort, das es da nichts geben wird....
Habe ihn daraufhin schnell wieder aussortiert.
Hoffentlich haben die sich bis heute verbessert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh