ESU-Programm für Windows 10: Microsoft versorgt ältere PCs bis 2027 mit Updates

Der reguläre Extended-Support für das am 29. Juli 2015 veröffentlichte Windows-10-Betriebssystem endete über zehn Jahre später am 14. Oktober 2025. Da jedoch zahlreiche Systeme durch die deutlich angestiegenen Mindestanforderungen von Windows 11 offiziell nicht kompatibel sind, hat Microsoft für ein weiteres Jahr bis zum diesjährigen 13. Oktober das Extended-Security-Update-Programm (kurz: ESU) ins Leben gerufen, um den privaten Nutzern von Windows 10 Home und Pro noch mehr Zeit zu geben. Dabei wird es nun nicht bleiben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf hatte ich gehofft bzw. eher gewartet und auch ehrlich gesagt damit gerechnet aufgrund der Umstände, welche auch in der Meldung genannt wurden - auch wenn mein PC nicht alt (und lahm) ist 😂

Nehme ich somit aber sehr gerne mit, sofern das mit meinen Games (Online-Games insbesondere) weiterhin funktioniert 😆

Windows 11 soll ruhig noch "reifen" und anpassbarer sowie ressourcenschonender werden - wenn dann soweit der (absolute) Großteil - für mich persönlich - passt, dann wechsel ich auch 🙃 Sollte es vorab irgendwie notwendig werden - aufgrund eins oder mehrerer Games -, dann halt schon eher; aber nur "unter Zwang" dann 😶

E: 5 Jahre Windows 11: Für Spieler längst Pflicht, aber nur selten wirklich geliebt (pcgameshardware.de) - zum Glück noch nicht wirklich (für mich) ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hätte M$ auf die völlig willkürliche und technisch nicht begründbare Whitelist an Hardware verzichtet, wäre die Nutzung von W11 deutlich höher und ESU hätte teilweise eingespart werden können.
Selber schuld.

Um den Nutzern noch mehr Zeit für den Umstieg auf ein modernes System zu geben

Um den Nutzern noch mehr Zeit für den Umstieg auf ein immer noch sehr schlecht optimiertes System zu geben

Durch den aktuelle Linux Hype ein cleverer Schachzug von Microsoft.

Also, nur gegeben durch die Unfähigkeit der gleichen Firma. Vielleicht mal mehr Menschen statt KI dran arbeiten lassen.

Ist aber auch nur so ein Gefühl!

Strenggenommen darf Microsoft den Support für Windows 10 gar nicht einstellen. Zu den zugesicherten Produkteigenschaften zählte nämlich, daß es "das letzte Windows" sei, und als "Windows as a Service" ständig aktualisiert werden würde. ;)

Wir haben 2026.

Gratis KI überall.
Lokal laufende AI die brauchbar ist (z.B. Gemma E4B, läuft auf Mobile Chips, >16gb Uni RAM sollte man schon haben, besser 24 oder 32) und auf diversen 16gb Karten problemlos, auch auf 12gb Karten kommt man klar (8gb sind dann doch mager).

Wenn die KI eins wirklich gut kann, dann Computer Probleme und Fragen aller Art behandeln, nicht nur Coding.

Es gibt 2026 keinen Grund nicht auf Linux umzusteigen, sooo einfach war es noch nie.

Mindestens mal alle Online-Games mit Anti-Cheat, sofern da nicht wie bei DayZ von den Entwicklern entsprechende Anpassungen vorgenommen wurden. Und das sind nicht wenige und bekannte Vertreter. Wenn man die spielt bzw. spielen möchte, dann ist man auf Windows, sofern man am PC spielt, angewiesen.

Es gibt also schon Gründe nicht auf Linux umzusteigen ;DD

E: Nenne gerne mal ein paar: Battlefield 6, ARC Raiders, Call of Duty (Multiplayer), Warzone, Rainbow Six Siege, Fortnite, The Division 2, PUBG, Apex Legends, Delta Force, Hunt: Showdown 1896, EA Sports FC 26, GTA (5) Online, LoL, Lost Ark etc. pp. usw. usf. - und da sind jetzt auch verschiedene Genres vertreten, betrifft nicht nur "Shooter" (im erweiterten Sinne).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur eine Nebelkerze von Microsoft, denn Windows 10 IoT LTSC 2021 bekommt ganz offiziell bis Januar 2032 Updates.
Und auch Windows 10 Enterprise LTSC 2019 bekommt bis Januar 2029 Updates.
Und der Unterbau ist bei allen Windows 10 Editionen identisch.
Die Updates werden also eh gemacht und das Windows 10 Home und Pro davon ausgeschlossen werden, ist reine Willkür von Microsoft.
Microsoft ist jetzt so gnädig, die eh vorhandenen Updates per ESU auch Home und Pro zur Verfügung zu stellen.
Mit Fremdtools bekommt man diese Updates auch nach Ende des ESU-Zeitraumes noch.

Windows 10 kann man also bis einschließlich Januar 2032 mit Updates versorgen.

E: Nenne gerne mal ein paar: Battlefield 6, ARC Raiders, Call of Duty (Multiplayer), Warzone, Rainbow Six Siege, Fortnite, The Division 2, PUBG, Apex Legends, Delta Force, Hunt: Showdown 1896, EA Sports FC 26, GTA (5) Online, LoL, Lost Ark etc. pp. usw. usf. - und da sind jetzt auch verschiedene Genres vertreten, betrifft nicht nur "Shooter" (im erweiterten Sinne).
Da versammelt sich ja echt das Who is Who an Schrott Spielen mit Kernel Anticheat und Denuvo. Die Relevante GTA5 online version mit FiveM läuft wohl unter Linux btw.
Sollte sich bei Windows im nächsten Jahr nichts tun wird win10 wohl auch mein letztes Windows gewesen sein.

Läuft mit Easy Anticheat wunderbar unter Linux ^^
Mein letzter Stand ist/war da, dass es nicht (immer) rund läuft und es auch zu Problemen kommen kann. Wenn es mittlerweile ohne jegliche Probleme läuft: gut.

Die Relevante GTA5 online version mit FiveM läuft wohl unter Linux btw.
FiveM ist ne Mod-Plattform und nicht originär GTA Online bzw. der offizielle Rockstar-Online-Modus, sondern ein eigenes System für Mods.

Da versammelt sich ja echt das Who is Who an Schrott Spielen mit Kernel Anticheat und Denuvo.
Es ist wie es ist. Ob einem Spiele gefallen ist immer subjektiv - und das hat halt bei der Bewertung "Windows-Pflicht" hier nix verloren.

Wer die genannten Spiele oder auch nur eines davon spielen will - es steht jeder Person frei -, dann ist Windows halt Pflicht. Und nur darum geht/ging es hier - nicht darum, welches Spiel dir passt.

🫠

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh