Windows 10 zerstört parallele Windows 11 Installation

phil23

Enthusiast
Hallo,

folgendes System, nach Upgrade von Mobo, CPU, Grafikkarte, Speicher (10 Jahre altes Intelsystem --> AM4 5800x)
alte SSD mit Win 10 (Sata), MBR
neue SSD mit Win 11 (M2), GPT

In Fortführung dieses threads

Da dachte ich noch, dass das teilweise gewaltsame Ausschalten von Windows 10 irgendwie die Windows 11 Partition zerschossen hat.
Wie sich jetzt aber rausstellt, scheint es nicht daran zu liegen.

Da die Windows 11 Installation nicht mehr zu retten war, hatte ich die also neu installiert. Bestimmt 10-15x hoch und runtergefahren, keine Probleme.
Dann wieder 1-2x Windows 10 geladen und schwupp, Windows 11 startet nicht mehr.
Seltsamerweise gab es beim Booten von Win11 eine verzerrte Grafik, sieht wie Grafikkartenfehler aus. Danach startet die automatische Reparatur, die aber fehlschlägt.
Also noch in die Kommandozeile gewechselt:
Die D Partition (mit Win11) wird beim Datentyp als raw angezeigt, was schonmal schlecht ist.

Dann Windows 10 gestartet, der führt eine 2-stufige Reparatur von D: durch, in der Datenträgerverwaltung wird die M2 SSD auch vernünftig als NTFS angezeigt.
Beim Zugriff im Win10 Explorer aber: Zugriff verweigert.
1782212525421.png

Jetzt die Fragen/Ideen:
1.
Kann die alte Installationsart mit MBR auf der Sata SSD einen Einfluss haben? Eigentlich sollte das doch egal sein.
2.
Irgendwelche Ideen, warum ein sauber startendes und herunterfahrendes Win10 die andere Partition zerschießt?
3.
In Win10 habe ich den aktuellen Chipsatz Treiber, Win10 spricht die M2 SSD auch über storNVME Treiber an, standardmäßiger NVME Treiber im Gerätemanager sieht ok aus.
4.
Es läuft auf Win 10 noch irgendein Acronis true image Teil von 2014? Kann das da so tief reingrätschen?
5.
Ich hatte am Anfang nur den Chipsatz Treiber fürs aktuelle Mobo drüberinstalliert. Inzwischen habe ich auch irgendwelche Intel Treiber vom alten System deinstalliert.
5.1
gibt es noch mehr Möglichkeiten, das Win 10 von alten Treiberleichen zu bereinigen?

6.
als eine der letzten Lösungen bliebe noch, die M2 SSD jedesmal auszubauen. Leider sitzt die hinter dem hinteren Radiator, so das der Ausbau sehr aufwendig ist. Oder man muss sie in den zweiten (Chipsatz) M2 slot verfrachten. Da der beim X570 genauso schnell angebunden ist, sollte es doch keine Nachteile geben? Man kann leider die M2 slots im bios nicht deaktivieren, so dass es immer mit Hardware Bastelei verbunden ist, wenn man kurz im alten System was nachschauen will.

Ich wollte das Win 10 als Backup System behalten und es eben nicht neu aufsetzen.

Anhänge

• 20260621_191902.jpg
    20260621_191902.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AM4 5800x ist ja nun auch schon fast sechs Jahre alt, zumindest nach seiner Vorstellung.

So ein Dual-Boot ist einfach keine gute Idee mehr. Für mich sieht es so aus, als ob das Win10(?) seine Auslagerungsdatei auch auf die andere Platte macht.
Letztlich solltest Du dich von der Idee ganz verabschieden, dafür ein gutes Backup-Konzept einführen, z.B. mit Veeam. MS und Windows sind eh unberechenbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, ein neuerer Prozessor hätte das Problem nicht verursacht? Irgendwie haben mich die aktuellen Preise für DDR5 vom neuesten System abgehalten. Ich glaube aber nicht, dass es am AM4 Sockel liegt.

Was ist mit der Auslagerungsdatei gemeint? Pagefile.sys? Die sollte doch Win10 eigentlich nur auf seinem C: Laufwerk haben.
Allerdings ist die Einstellung momentan: (ich hatte früher aus wahrscheinlich falschen Annahmen die Win 10 pagefile eine zu Win 10 gültige D Festplatte umgezogen. Ist inzwischen aber rückgängig gemacht und ich hoffte, dass die eigentlich nur auf der C: Partition liegt).
1.
Würde es dauerhaft helfen, D: explizit mit keine Auslagerungsdatei zu versehen?
1782258326847.png

2.
Warum kann ich unter Win 10 eigentlich nicht auf die D: Win 11 Partition zugreifen? Unter Win 11 RE Kommandozeile kann ich das Win11 Laufwerk inkl. Dateien sehen und irgendwelche Logfiles auch mit Notepad öffnen. Die Partition ist also noch da und lesbar, nur kann nicht davon gebootet werden und Win10 hat keinen Zugriff.

3.
Wann wird eigentlich die Vergabe der Laufwerksbuchstaben vorgenommen? Kann dabei etwas durcheinanderkommen? (Dagegen spricht, dass es teilweise mehrere Wechsel überlebt hatte).

Es gibt keinen guten Grund für dein Win10 System. Wenn Du trotzdem darauf bestehst, dann solltest Du vermutlich nur mittels BIOS die Bootreihenfolge verändern, niemals ein OS parallel zum anderen installieren.

Also Du installiert Win10 auf eine SSD, alle anderen Laufwerke wie SSDs, HDDs etc. sind abgeklemmt.
Dann machst Du das gleiche noch mal mit Win11.

Dann verbaust Du beide Laufwerke gleichzeitig und
wählst nur per BIOS, wovon gebootet werden soll. Danach gehst Du in den Gerätemanager und deaktivierst das andere Laufwerk.
Dann machst Du das gleiche andersherum.
Nun können sich die beiden OSe nicht mehr gegenseitig beeinflussen.

Ist es das wert? Kannst nur Du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh