Wo bekomme ich passende Dichtungen für meine Wasserkühlung her?

Zwergi_Rebell

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich bin noch recht neu hier und brauche mal etwas Hilfe wegen meiner Custom-Wasserkühlung.

Die Kühlung, so wie sie in meinem Rechner verbaut ist, läuft jetzt seit etwa einem Jahr, vielleicht auch etwas länger. Jetzt wollte ich das Ganze einmal öffnen und reinigen, da ich an manchen Stellen auch die abgedichteten Teile teilweise öffnen muss. Deshalb wollte ich nachfragen, ob mir hier ein paar Leute helfen können, wo ich die Dichtungen dafür finde.

Ich habe bereits den Händler angeschrieben, bei dem ich alle Teile gekauft habe. Dieser verwies mich an die Hersteller der einzelnen Komponenten.

Diese sagen teilweise, dass sie die Dichtungen nicht haben und ich sie selbst irgendwo herbekommen muss. Teilweise sagen sie auch gar nichts, antworten einfach nicht, obwohl ich schon zwei Wochen gewartet habe. Oder ich soll wieder den Händler anschreiben, der könne mir da weiterhelfen. :/

Jetzt zu meinem System und den wassergekühlten Komponenten:

• aqua computer aquaero 6 Pro – schwarz
CPU-Wasserblock:
  • EK-Quantum Velocity² D-RGB – AM5, Nickel + Acetal
  • Modell / EAN: 3831109857694
  • Abmessungen laut Datenblatt: 89 x 113,5 x 34 mm
  • Anschluss: 2x G1/4"
  • Material Bodenplatte: vernickeltes Kupfer
GPU-Wasserblock / Grafikkarte:
  • GIGABYTE RTX 3080 GAMING OC WATERFORCE WB 10G Rev. 2.0
  • Modell: GV-N3080GAMINGOC-WB-10GD Rev. 2.0
  • Kartenmaß laut Hersteller: 310 x 134 x 40 mm

RAM-Wasserkühler:
  • Bitspower Arbeitsspeicherkühler, ARGB – transparent, 4er-Pack

M.2-SSD-Wasserkühler:
  • CORSAIR Hydro X Series XM2 M.2 SSD Water Block (2280)
  • Formfaktor: M.2 NVMe 2280
  • Anschluss: 2x G1/4" BSPP
  • Produktabmessungen laut Dokumentation: 70 x 23 x 19 mm

Weitere Komponenten im Kreislauf:
  • EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB – Acetal
  • EK-CoolStream PE-Radiatoren in 420 mm, 240 mm und 120 mm
  • G1/4"-Fittings und Sensoren
Ich hoffe, hier ist der eine oder andere, der mir weiterhelfen kann oder mir einfach mit seiner Erfahrung sagen kann, worauf ich beim Reinigen achten muss.

Was ich für die Reinigung und Zusatzarbeiten besorgen wollte:
  • Neue Wärmeleitpaste.
  • aqua computer Double Protect Ultra, 5-Liter-Kanister (2 mal 10 Liter).
  • Dazu wollte ich an manchen Stellen auf Hardtube umstellen.
Ich glaube, das ist erst einmal genug an Fragen und Informationen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, schreibt einfach.

Grüße, der rebellische Zwerg aus den Bergen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlung, so wie sie in meinem Rechner verbaut ist, läuft jetzt seit etwa einem Jahr, vielleicht auch etwas länger. Jetzt wollte ich das Ganze einmal öffnen und reinigen, da ich an manchen Stellen auch die abgedichteten Teile teilweise öffnen muss. Deshalb wollte ich nachfragen, ob mir hier ein paar Leute helfen können, wo ich die Dichtungen dafür finde.

Hallo.

Was ist der Grund für die Reinigung? Sind irgendwelche Ablagerungen im Kreislauf? Gibt es eine Verstopfung und daher kaum Durchfluss?

Normalerweise muss man nach nur einem Jahr gar nichts machen, wenn beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde.

Zum Thema "Dichtungen": immer nur originale Gummidichtringe verwenden. Daher ist der sicherste Weg die Hersteller zu kontaktieren. Die Zwischenhändler verweisen daher nicht ohne Grund darauf. Ob die Hersteller auf die Anfragen reagieren oder nicht, ist immer unterschiedlich. Ich hatte bisher immer eine Antwort von ALC, AC, Watercool usw. bekommen und auch Ersatzteile/Dichtringe bestellen können.

Wäre mir neu, dass die Dichtungen nach dem Zerlegen zwangsläufig getauscht werden müssen. Es mag Fälle geben, wo das erneute Einlegen der alten Dichtung in Fummelarbeit ausartet, weil man den Eindruck hat, die Länge passt nicht. Bei meinen Aquacomputer GPU Fullcovern für die Fury X und die 1080Ti hat auch die lange Dichtung an der Außenkante zum Deckel beim erneuten Zusammenbauen keine Probleme gemacht. Beim aktuellen Heatkiller V für die 6800XT, die seit 5 Jahren damit gekühlt wird und der Kühler schon zweimal zerlegt wurde, gab es auch keine Fummelei mit der langen Dichtung. Bei meinen CPU Wasserkühlern genauso wenig. Ich würde vorschlagen, erst einmal ohne Ersatz eine Versuch starten. Für den Heatkiller IV und Kryos Next habe ich schon mal Ersatzdichtungen bestellt. Aber das war mehr "vorsorglich haben wollen" als "brauchen" und die liegen seither ungenutzt in einer Schuhschachtel. Zerlegt wurden die CPU Kühler auch schon häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh