Gigabyte B650e Stealth Ice DRAM & CPU blinken

lou-heiner

Neuling
Hi leute,

ich habe hier einen pc der jetzte ca 2 jahre funktionierte. heute plötzlich probleme.
cpu und dram led auf dem board blinken im accord. bios qflash brachte keine besserung. grakatausch und 2 mal ram umgestecke und einzel auch nichts.
mainboard im eimer? was denkt ihr?

wie lange hast du gewartet ?

sehr lange. kenne das bei am5 mit dem ram. aber nicht das cpu und ram led abwechselnd blinken.
der lief ja vorher. und plötzlich macht er das.

tja, den ram hast du ja schon "bewegt" dann mal die cpu rausnehmen und neu einsetzen ?

cpu -> ram -> fehler -> reset so würde ich das interpretieren

tja, ka
wenn du ne möglichkeit hast den ram und die cpu woanders zu testen wäre gut

hab ich net. hab bei amazon mal aus dem warehouse ein retourenmainboard bestellt zum testen. da fällts net auf da gebraucht. ist der fehler dort auch, hats die cpu gekostet

Bestell gleich mal einen 7500F zum testen, denke das die Aktion mit dem gebrauchten Board überflüssig ist.
Ein CPU Tausch ist auch wesentlich weniger aufwändig als das Board zu wechseln.

Wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufgehängt bzw. intern „verhakt“, ich würde einfach mal den PC vom Strom trennen, den Stecker vom PC Netzteil aus der Steckdose ziehen und die Mainboard Batterie entfernen, danach sofort einen Clear CMOS Reset für mindestens 10 Sekunden machen, entweder einen Jumper verwenden oder die Clear CMOS Kontakte mit einem Stück Metall z.B. einem Schraubenzieher überbrücken. Die Mainboard-Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einbauen.
In der Gigabyte Mainboard Anleitung Seite 31 ist der Clear CMOS beschrieben, allerdings ohne Mainboard Batterie entfernen.

Clear CMOS.jpg Batterie Clip.jpg

Das Mainboard Batterie entfernen wird auch in einigen Mainboard-Handbüchern empfohlen z.B. in Handbüchern von Asus, Beispielbilder unten.
Batterie entfernen und Clear CMOS.jpgClear CMOS.jpg

... hab bei amazon mal aus dem warehouse ein retourenmainboard bestellt zum testen.
Keine gute Idee, weil relativ oft die Mainboards aus dem Amazon Retourenkauf defekt sind.

Edit:
Oft sind die CPU Sockel Kontakte der Retourenkauf Mainboards verbogen, oder kleine Bauteile am Mainboard wurden beschädigt.

Bestell gleich mal einen 7500F zum testen
Richtig, die Ryzen 5 7500F ist dafür gut geeignet, auf jeden Fall besser geeignet als die Ryzen 5 8400F CPU mit stark eingeschränkten Lanes und nur PCIe 4.0, mein Zitat aus einem anderen Thread.

Die Ryzen 5 7500F ist günstig ab 111,51 Euro im Moment, hat keine Einschränkungen bei den Lanes (24 verfügbar) bei PCIe 5.0 oder beim L3 Cache (32MB), die Ryzen 5 8400F CPU hat z.B. nur 16 verfügbare Lanes, PCIe 4.0 und 16 MB L3 Cache.
7500F.jpg

7500F & 8400F im Vergleich bei geizhals.de:

Zuletzt bearbeitet:
cmos alles probiert leute. cpu hab ich natürlich vorsorglich die gleiche bestellt wie die die drin war. ne 7700x. obs ne gute idee war sehe ich ja. es geht mir darum den fehler einzugrenzen. das geht nunmal nicht mit neuen board und cpu da ich diese dann behalten müsste nach dem entsiegeln. als ersten werde ich die cpu ns vorhandene setup einbauen. hilft das nicht baue ich einen tisch pc aus board, cpu, gafik und netzteil. montag kommt alles, dann sehen wir mal weiter

cmos alles probiert leute.
CMOS Clear kannst du auch 1000x machen, das bringt nichts, wenn die Batterie vorher nicht entfernt wird, falls sich das Mainboard tatsächlich intern „verhakt“ hat bzw. aufgehängt hat, ist die CR2032 Batterie entfernen so wie ich es in meinem Post 11 beschrieben habe die einzige Möglichkeit das Mainboard wieder einsatzbereit zu machen.

Auch ein defektes Netzteil oder nur halb eingesteckte Netzteilkabel am Netzteil selbst und am Mainboard können solche Probleme verursachen.
Die Kontakte am Stecker verbrennen bei einem Wackelkontakt, deshalb den Stecker austauschen, wenn die Kontakte verbrannt sind, und am Netzteil oder Mainboard die verbrannten stellen entfernen.
Mod Netzteilkabel (Extensions) zum Aufstecken auf die Original Netzteilkabel sind oft ein Problem und verursachen einen Wackelkontakt.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpgStecker Problem1.jpgverbrannt.jpg

... mehr sehen wir wenn die ersatzteile da sind.
Wie schon erwähnt beim Amazon Retourenkauf würde ich davon ausgehen das Mainboard und CPU defekt sind, das bringt dich wahrscheinlich nicht weiter.

Du kannst die Seriennummern vom Mainboard und von der CPU mit dem Seriennummer Aufdruck auf dem Karton vergleichen, weil nicht selten wird neue Ware beim Amazon Retourenkauf gegen defekte Ware getauscht und die defekte Ware an Amazon zurückgeschickt, das kann man dann sofort an der Seriennummer erkennen.

auch netzteil getauscht. wie gesagt bin ich kein laie. und was bei amazon kommt seh ich montag. das mit der seriennummer ist auch mir bekannt. aber vor montag seh ich erstmal nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh