Lüfter für den Netzwerkschrank (modifiziertes Kallax Regal)

toscdesign

Enthusiast
Mir sind nach vielen Jahren die Lager der Nanoxia Lüfter gestorben (fest gegangen). (Nanoxia Deepsilence 92mm)
Mit Öl retten ist da leider nix, da diese versiegelt sind. Beim Aufbohren des Kunststoff geraten Spähne hinein.

Daher habe ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben und möchte meine Ergebnisse teilen.
Disclaimer: Alle Messungen und Aussagen sind rein subjektiv.

Hinweis:
Da ich für den Schrank jeweils 2 Lüfter benötige, habe ich auch je 2 Stück bestellt.
Bei den Noiseblockern ahtte einer direkt ein Lagerschleifen bei niedriger Drehzahl.

Ergebnisse:
Das Problem ist, das trotz Entkopplung immer ein wenig Motorvibrationen auf das Kallax Regal übertragen werden.
Mit der von mir verbauten PWM Lüfterregelung erzeugt dies trotz reduzierter Drehzahl immer unangenehme Geräusche

getestet habe ich folgende 3 Lüfter:
- Arctic P9 PWM PST
- Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PE-P
- Noctua NF-A9 PWM

Vibrationen:
- Arctic P9 PWM PST -> gefühlt die stärksten Vibrationen
- Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PE-P -> im Mittelfeld
- Noctua NF-A9 PWM -> gefühlt die wenigsten Vibrationen

-> Es gibt keinen Lüfterhersteller der so wenig Motorvibrationen hat, als Nanoxia früher hatte.

Messungen der Geräusche im Kallax:
Die Messungen wurden mit der App Spectroid und einem Pixel 8 im Abstand von ca. 30cm zum im Regal verbauten Lüfter gemacht.
(niedriger dB Wert => lauter, da negativ)

Arctic P9 PWM PST:
img3.png

Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PE-P:
img1.png

Noctua NF-A9 PWM:
img2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts Bilder von deinem Kallax-Server?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh