Steam Machine: Preis und Starttermin sollen kommende Woche folgen

Valve soll Preis und Veröffentlichungstermin der Steam Machine in der kommenden Woche offiziell bekanntgeben. Eine Woche später, ab dem 30. Juni, soll der kompakte SteamOS-PC dann endlich in den Verkauf gehen. Offiziell bestätigt war bislang nur der Sommer 2026. Die Termine stammen vom X-Account Steam Hardware Updates, der sich auf Valve-Hardware spezialisiert hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch HL3 dürfte das Ding in der Speicherkrise nicht retten. Aus 50€ wurden da mal fix 200+ für den RAM. Der VRAM für die GPU dürfte sich vergleichbar entwickelt haben. Die SSD ist im Preis explodiert. Ich hab die Billighardware hier mal für 599€ gesehen. Valve hat sicher keine langfristigen Verträge. Mit Pad wird das jetzt schnell vierstellig. Da kauft nur wer unbedingt muss.

Ich tippe auf 1200€, wenn das Steamdeck schon so teuer ist.

Puh also bei über 1000, könnte es schwieriger werden.

Tippe auf 1199$ - in Europa daher ~1300-1350€.

Da kann man sich auch einen kleinen PC selbst zusammen schrauben

Da kann man sich auch einen kleinen PC selbst zusammen schrauben
Ich verstehe solche Aussagen nicht...
Man kann sich statt JEDEM Komplett-PC auch selbst was zusammenschrauben. Endet fast immer +-wenig beim gleichen Preis.
Und wieso wird "selber zusammenschrauben" eigentlich überhaupt immer wieder angeführt? Sowas wie eine Steam-Machine, genauso wie wirklich jeder einzelne Komplett-PC, richtet sich an Leute die eben NICHT selber zusammenschrauben wollen.
Das ist wie beim Bäcker die Kunden anzuquatschen, warum sie ihr Brot eigentlich hier kaufen, statt selber welches zu backen. :rolleyes2:

Und obwohl die Preise ja noch gar nicht genannt wurden, warum sollte man annehmen, das eine Steam-Machine günstiger wird, als vergleichbare andere Komplett-PCs?
Steam subventioniert die Hardware NICHT. Das ist keine Konsole wie eine Playstation. Soll es doch auch überhaupt nicht sein.
Die Steam-Machine ist lediglich ein Komplett-PC, der wohl mit SteamOS getestet wurde und somit sichergestellt ist, das SteamOS darauf läuft, also auch GPU-Treiber usw. verfügbar sind und funktionieren. Mehr ist das nicht. Wie, woher, warum soll also eine SteamMachine andere Systeme preislich überhaupt unterbieten können?

Soll ja auch einerseits ein "normaler PC" sein und andererseits eine High-End Konsole mit 4K 60Hz und 120Hz unterstützung. Mit Upscaling. 16GB Arbeitsspeicher und bis 2TB SSD.
So komm ich auf den Schätzpreis.

An Navi33 war selbst aus Sicht der Konsolen nie was "High-End". Dazu kommen im Vergleich zur Desktophardware noch ein paar Abspeckungen. Das Ding sollte einfach nur möglichst günstig werden um bei den Konsolenspielern zu wildern.

Soll ja auch einerseits ein "normaler PC" sein und andererseits eine High-End Konsole mit 4K 60Hz und 120Hz unterstützung. Mit Upscaling. 16GB Arbeitsspeicher und bis 2TB SSD.
So komm ich auf den Schätzpreis.
High End? Das Ding wird in etwa die Leistung haben wie ne PS5/Series X - also 6 Jahre alte Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Die Rohleistung dürfte je nach dem welcher Takt da real anliegt schon etwas höher sein. Immerhin ist es die goldene Gurke von 2023. Nach der 6600 echt eine Enttäuschung. Beim Prozessor wird vor allem der L3 interessant.
Mit Navi 44 wäre das Ding Lichtjahre besser aufgestellt. Dazu aktuelle Technik für Fakeframes etc.

Der L3 ist doch bekannt. Vor Monaten gab es schon Leaks, dass es wohl ein AMD Ryzen™ 5 7545U (2xZen4 und 4xZen4c) mit Custom Firmware wird. Die CPU wird genauso wie die Navi33 mit 28CU (vermutlich eine 7600M) als Semicustom von Valve angegeben, was nix anderes heißt, als dass es sich um vorhandenes Silizium handelt welches mit Custom Firmware (TDP, Takt, Taktverhalten,…) konfiguriert ist.
Der L3 ist 16MB. Die Geekbench Leaks untermauern das auch.
Wenn ich mir den Support von Steam Deck und jetzt Steam Controller ansehe, wird das im Rahmen der Randbedingungen eine runde Sache. Leider durch die RAM Krise viel teurer als erhofft. Aber ich zweifle nicht an einem Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh