[Kaufberatung] OLED >32 Zoll mit mind. 100Hz

Xander90

Enthusiast
Hallo Zusammen,

wie der Titel sagt, suche ich nach einem großen Bildschirm, der mehr als 32 Zoll hat und mind. 100 Hz fähig ist. Meiner Mutter hat im Moment einen 32 Zoll Bildschirm und der ist ihr etwas zu klein.

Habt ihr eine Empfehlung? Der Monitor wird nur für Office und YouTube genutzt, daher keine Widescreen Monitore.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfinde die Bildqualität bei OLED's als deutlich besser als bei anderen Bildschirmtechnologien. Bei dem OLED TV, den du empfohlen hast gibt es Berichte von "burn in's" nach bereits einem Jahr. Ich dachte wenn es ein Monitor ist, wäre bei der Entwicklung wohl eher darauf geachtet worden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem OLED TV, den du empfohlen hast gibt es Berichte von "burn in's" nach bereits einem Jahr. Ich dachte wenn es ein Monitor ist, wäre bei der Entwicklung wohl eher darauf geachtet worden.
Die "Schutzmechanismen" unterscheiden sich da zwischen OLED Monitor und TV nicht sonderlich, wenn man will bekommt man das mit einem OLED Monitor auch hin. Das einzige ist eventuell eine "bessere" Garantie bei einigen Monitoren die Burn-In für 3-5 Jahre abdeckt.

Bei dem OLED TV, den du empfohlen hast gibt es Berichte von "burn in's" nach bereits einem Jahr. Ich dachte wenn es ein Monitor ist, wäre bei der Entwicklung wohl eher darauf geachtet worden.

Wie hwk schon geschrieben hat is die OLED TV und Monitor Tech gleich und basieren auch auf den gleichen Panel Gens ... die Monitore haben da halt nur noch den "Vorteil" das sie dunkler sind
und weniger Helligkeit = längere Laufzeit .. auch haben manche Monitore statt wie bei den TVs eine Logo Abdunklung ( Pro 7 Logo und co. ) da die Taskleisten Abdunklung
wenn man aber seine Taskleiste eh ausblendet is das unnützt und das ausblenden is eh nochmal besser als das abdunkeln weil was nich da is kann auch nich einbrennen.

Ich nutzt ein 2020er LG 48" CX OLED TV ( Gen 1 und wir sind nun bei Gen 4 ) der nun seit Juni 2020 bis Heute seine über 20.520 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich hat und da is noch kein Burn In in Sicht

Hier mein 20.300 Betriebsstunden Bericht :

Neben dem ABL und dem Pixel Refresher is weiterhin der User mit seinem Nutzerverhalten mit einer der besten Burn In Schutzmaßnahmen die es gibt.

Jemand der auf alles scheisst wird nach so 3 - 6 Monaten Burn In haben anfangs erstmal nur leicht aber das wird dann mit der Zeit halt immer Stärker
Jemand der nich auf alles scheisst und ein paar Dinge beachtet wie ich zb hat selbst nach 6 Jahren kein Burn In bei seinem OLED egal ob TV oder Monitor.

OLED heisst nich automatisch das der Burn In sehr früh kommt sondern da muss der User halt schon ein paar Dinge falsch machen bzw nich beachten damit der Burn In früher anklopft.

Und eine 5 Jahres Burn In Garantie gibts auch bei den OLED TVs aber nach 2 Jahren muss man dann nur die Arbeitskosten tragen aber nich die Material kosten .. glaub man zahlt dann beim Panel tausch noch
so 150 Euro euro aber das is eben die Arbeitszeit die man da bezahlt aber nich die Material Kosten

Screenshot 2026-06-16 171355.png

Screenshot 2026-06-16 171440.png

Soweit mir bekannt kann man auch bei OLED TVs die keine von Haus aus Garantie haben eine Extra Garantie dazu buchen

Wenn es ein 4K OLED über 32" sein soll bleiben nur die 42" und 48" der Mid Tier OLED TV Serien oder die 48" der High End OLED TV Serien ansonsten gibts halt noch 55" +

Es gab 2022 aber auch ein 42" und 48" 4K OLED Monitor Panel von ASUS ( PG42UQ und PG48UQ ) die basieren auf dem LG 42" C2 und LG 48" C2 OLED TV Panels mit etwas Hz OC
aber das is eben nun im Jahre 2026 veraltete Tech

Die 42" und 48" Mid Tier und High End OLED TVs von 2026 haben nun 165hz und natürlich auch Gsync und Freesync fähig ( seit den 2019er LG C9 OLED TVs ( Gen 1 )

Ich selbst nutze ein LG 48" CX OLED TV als PC Monitor seit nun 6 Jahren und komme damit gut zurecht und es gibt ja auch die 42" ... musst du mal überlegen ob sowas was für dich währe oder ob
du dann lieber bei eben 32" 4K bleiben willst da den meisten eben 42" oder 48" zu groß is bzw sie den Platz dafür nich haben

2020er LG 48" CX OLED TV links und 24" ( 2012er Egde Lit TN Panel ) rechts ... Sitzabstand vom 48" = 100 - 120 cm ... 2020 gabs halt den 42" OLED noch nich den gibts erst seit 2022
den kleinen 24" nutze ich wenn bei meinem OLED der Pixel Refresh drann is damit ich keine Downtime hab

Mein CX Abends.jpg
--
ColhjXs.jpg

Auch haben die OLED / QD-OLED TVs ein weniger Agressives ABL ( Auto Brightness Limiter ) als die OLED / QD-OLED Monitore dennoch haben auch die OLED und QD-OLED TVs natürlich auch ABL
aber eben ein weniger Agressives ...

der 2026er Große LG G6 OLED TV erreicht nun zb True Black 1.000 während die OLED und QD-OLED Monitore bei True Black 400 - 500 sind .. aber klar sowas brauch natürlich nich jeder
und die kleinen 42" und 48" erreichen diese Werte auch nicht

Screenshot 2026-06-16 173632.png

Es gibt aber kein OLED / QD-OLED der nicht einbrennt es gibt auch keine Kerze die niemals ausbrennt ... aber jede neue Panel Gen egal ob bei TV oder Monitor bringt haltbarkeits verbesserung
aber eben auch der User hat einen sehr großen Einfluss darauf wann der Burn In anklopft und daher klopft er eben bei User A schon nach 6 Monaten an und bei User B noch nich mal nach 6 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh