Aufrüsten....welches Mainboard? AM5/9850X3D

Trottel9

Enthusiast
Moin, habe gestern nun endlich ein halbwegs preiswertes DDR5 RAM Kit ergattern können und zwar das folgende: Corsair Vengeance 64Gb 6000 cl30 (cmh64gx5m2b6000z30). Nun kann ich mich endlich daran machen meinen 5800X3D in die wohlverdiente Rente zu schicken.

Neues Gehäuse (Be quiet light Base 500 lx), ne Arctic liquid freezer iii 360 RGB, drei Reverse lüfter für den Boden und ein Ryzen 9850X3D liegen schon seit einiger Zeit noch verpackt Zuhause Rum. Teilweise seit letztem Jahr, heißt also diese Komponenten sind alle fix. Grafikkarte (9070XT) und Netzteil (Corsair RM850X) sowie 2x M2 SSD's(4.0), 2x SATA SSD's und 1x SATA HDD werden aus meinem jetzigen Rechner "mitgenommen". Tja, was fehlt ist halt noch das Mainboard.

Wichtig wären mir Minimum 3, eher 4x m2 Slots welche alle gleichzeitig nutzbar sind mit voller Geschwindigkeit, weitere pcie Karten oder sowas sind nicht geplant, also ist's nur wichtig das der Erste PCIE Slot in der die GPU kommt mit voller Geschwindigkeit arbeitet auch bei 3-4 m2 ssds. SATA Anschlüsse halt mindestens 3 für die bereits vorhandenen 2 SATA ssd's und die eine SATA HDD. WiFi ist mir relativ unwichtig aber das haben die meisten Boards die ich mir so angeschaut habe mittlerweile ja eh fast alle?! Pcie 5.0 wäre auch schon schön für die Zukunft und "genügend" flotte usb-ports.Nun aber das wichtigste weswegen ich auch Frage denn mich durch alle x870(e) und B850 Boards klicken und mir die Spezifikationen anschauen kann man ja auch selber.

Es geht mir explizit um die RAM Kompatibilität, hab die letzten Tage jetzt Stunden damit verbracht Foren zu durchforsten mit welchen Mainboards mein RAM (cmh64gx5m2b6000z30) problemlos mit dem Expo Profil(6000/cl30) Out of the Box funktioniert und komme da leider abschließend nicht so wirklich zu nem Ergebnis. Hatte eigentlich das MSI B850 Tomahawk Max WiFi oder das X870e Tomahawk WiFi ins Auge gefasst da ich seit Jahren eigentlich nur noch MSI Boards verbaut hatte und eigentlich immer Recht zufrieden war. Habe jetzt allerdings ein paar widersprüchliche Sachen gelesen bzgl diesen Boards und meinem RAM. Mich würden daher die Erfahrungen mal interessieren von Leuten mit derselben Konfiguration oder auch einfach eher von denjenigen die das selbe RAM Kit haben und mit welchem MB sie diese betreiben mit dem Expo Profil. Bin allgemein aber jetzt nicht mehr auf die MSI Boards versteift und bin auch für alle anderen Hersteller offen. Preislich am liebsten MAXIMAL 300€, eher weniger. .

Danke schonmal für die Hilfe:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock X870E Nova scheint sehr gut zu sein, was lane sharing angeht
https://mobomaps.com/board?board=asrock-x870e-nova-wifi
Mit RAM musst du noch prüfen.
Mein guter Bekannte hat es seit etwas länger und ist sehr zufrieden. Er hat 48gb ddr5 6800 eingebaut, die frequenz hat er aber 6000 eingestellt.

Asrock X870E Nova scheint sehr gut zu sein, was lane sharing angeht
https://mobomaps.com/board?board=asrock-x870e-nova-wifi
Mit RAM musst du noch prüfen.
Mein guter Bekannte hat es seit etwas länger und ist sehr zufrieden. Er hat 48gb ddr5 6800 eingebaut, die frequenz hat er aber 6000 eingestellt.
Ja das hatte ich mir auch schon angeschaut. Mit RAM "prüfen" ist halt schwierig, mein RAM Kit ist irgendwie auf keiner QVL Liste die ich mir bis jetzt so angeschaut habe von verschiedenen Mainboards, oftmals nur die 32GB Version, heisst natürlich nicht das das 64gb kit nicht läuft aber das kann man halt selber dann nur ausprobieren. Hatte in der Vergangenheit eigentlich noch nie drauf geachtet RAM aus der QVL Liste zu kaufen und hatte bis jetzt nie Probleme aber hab die letzten Tage halt viele unterschiedliche Aussagen gelesen. Deswegen ist's mal interessant zu erfahren mit was für Mainboards die Leute mit dem selben RAM so unterwegs sind und ob alles läuft mit aktiviertem Expo Profil und natürlich dann den beworbenen Spezifikationen.

Du wirst mit dem Ram auf 99% aller Boards keine Probleme bekommen. Sind ja nur 2 Riegel.
In die QVL-Liste kaufen sich Hersteller ein. Bedeutet also erst einmal gar nichts, wenn sie nicht draufstehen.

Das MSI B850 Tomahawk WiFi ist ein Top‑Board ohne Lane‑Sharing oder deaktivierte Ports. Klare Empfehlung.

Das Max Board:
Einziger Punkt: PCI_E3 läuft auf x2, wenn M2_3 belegt ist. Sonst keine Abschaltungen.
Damit kann man doch leben oder? 8-)
1781363342028.png

Das MSI B850 Tomahawk WiFi ist ein Top‑Board ohne Lane‑Sharing oder deaktivierte Ports. Klare Empfehlung.

Das Max Board:
Einziger Punkt: PCI_E3 läuft auf x2, wenn M2_3 belegt ist. Sonst keine Abschaltungen.
Damit kann man doch leben oder? 8-)
Anhang anzeigen 1211509
Ja deswegen war's unter anderem auch mein Favorit, die Pcie-Slots sind mir wje gesagt sowieso unwichtig bis auf der erste für die GPU, die restlichen waren in der Vergangenheit nie in Benutzung und werdens wohl auch in Zukunft nicht.😅 Ich hatte halt nur einiges gelesen bzgl Problemen mit Corsair RAM und MSI B850 und x870e Boards. Andererseits ist das ja auch eines der meistverkauften 64GB Kits und dafür sind die (Problem-)berichte dann halt doch wieder relativ wenig. Ich weiß es halt nicht😅 Beim manuellen RAM OC bin ich mittlerweile nämlich auch komplett raus, früher Stunden und Tage da reingesteckt aber mittlerweile auch keine wirkliche Ahnung mehr davon , deswegen ist mir das schon wichtig ein Board zu kaufen mit welchem das Expo Profil ohne groß weiter am Ram "rumzuspielen" funktioniert☝🏻 Hast mich gerade auf jedenfall wieder mehr in die Richtung gedrückt es einfach mit dem Tomahawk Max zu versuchen.🤷🏻‍♂️😅

Ja deswegen war's unter anderem auch mein Favorit, die Pcie-Slots sind mir wje gesagt sowieso unwichtig bis auf der erste für die GPU, die restlichen waren in der Vergangenheit nie in Benutzung und werdens wohl auch in Zukunft nicht.😅 Ich hatte halt nur einiges gelesen bzgl Problemen mit Corsair RAM und MSI B850 und x870e Boards. Andererseits ist das ja auch eines der meistverkauften 64GB Kits und dafür sind die (Problem-)berichte dann halt doch wieder relativ wenig. Ich weiß es halt nicht😅 Beim manuellen RAM OC bin ich mittlerweile nämlich auch komplett raus, früher Stunden und Tage da reingesteckt aber mittlerweile auch keine wirkliche Ahnung mehr davon , deswegen ist mir das schon wichtig ein Board zu kaufen mit welchem das Expo Profil ohne groß weiter am Ram "rumzuspielen" funktioniert☝🏻 Hast mich gerade auf jedenfall wieder mehr in die Richtung gedrückt es einfach mit dem Tomahawk Max zu versuchen.🤷🏻‍♂️😅
Am Anfang laufen die sowieso auf JEDEC, egal welches Board, egal welcher RAM. Das heißt: Selbst wenn EXPO mal zickt, bootet das System immer erst einmal stabil mit den Standard‑JEDEC‑Werten.
Ich würde mir da wirklich keinen Kopf machen, neues BIOS drauf, EXPO an, und fertig. 🙏
Den Kombo Strike 2 solltest du bei einem 9850X3D definitiv aktivieren. 💪das bringt bessere Effizienz und stabilere Boosts.

Am Anfang laufen die sowieso auf JEDEC, egal welches Board, egal welcher RAM. Das heißt: Selbst wenn EXPO mal zickt, bootet das System immer erst einmal stabil mit den Standard‑JEDEC‑Werten.
Ich würde mir da wirklich keinen Kopf machen, neues BIOS drauf, EXPO an, und fertig. 🙏
Den Kombo Strike 2 solltest du bei einem 9850X3D definitiv aktivieren. 💪das bringt bessere Effizienz und stabilere Boosts.
Ja das ist mir bewusst, nur will man die so ja nicht auf Dauer betreiben sondern mit den "Expo Werten", ansonsten hätte man sich die extra Kohle die 6000er cl30 heute kostet ja sparen können. Ich hab mir da auch sonst noch nie drüber nen Kopf gemacht, hab noch nie im Leben diese QVL Listen angeschaut und danach entschieden sondern einfach immer so drauf losgekauft und lief immer, nur das was ich halt die letzten Tage gelesen hatte hat mich etwas verunsichert😅

Irgendwelche anderen Boards von anderen Herstellern sonst noch zu empfehlen in dem Preisbereich? Hab mir gerade nochmal die MSI Boards angeschaut die ich in der engeren Auswahl hatte und wenn ich jetzt nichts übersehen habe wäre das X870e Tomahawk WiFi (non-max) doch glaube ich sinnvoller für mich oder? Gerade weil der Preisunterschied nicht besonders groß ist. Komme da so langsam echt ganz durcheinander bei dem ganzen Mainboard "Geglotze" die letzten Tage. 4xM2 Slots haben die ja beide, also das b850 Tomahawk Max WiFi und das X870e(non max), beim B850 wird bei M2-Vollbestückung der für mich unwichtige PCi_e3 Slot "kastriert" und beim x870e dann die USB 4 Slots.....die das B850 ja gar nicht hat wenn ich das jetzt alles so richtig sehe. Da wo ich kaufen will/muss aufgrund von Gutscheinen ist das X870e Tomahawk (non-max) 40€ teurer als das B850 Tomahawk Max WiFi und nur 11€ teurer als das B850 Tomahawk Max WiFi 2🤷🏻‍♂️ Der Unterschied zwischen dem B850 Max und dem B850 Max 2 ist mir auch noch nicht ganz klar, nur die Farbe ist bisschen anders und anscheinend hat das Max2 ein 64Mb BIOS, das ist den Preisunterschied von 29€ ja auch nicht wirklich wert oder gibt's da noch irgendwas?

Ich hab echt zu viele Mainboard Seiten durchgelesen die letzten Tage, wird Zeit das ich da bald ne Entscheidung treffe, dreht sich schon alles wenn ich den ganzen Kram schreibe und Versuche das alles richtig zuzuordnen und zu vergleichen😂

Ja das ist mir bewusst, nur will man die so ja nicht auf Dauer betreiben sondern mit den "Expo Werten", ansonsten hätte man sich die extra Kohle die 6000er cl30 heute kostet ja sparen können. Ich hab mir da auch sonst noch nie drüber nen Kopf gemacht, hab noch nie im Leben diese QVL Listen angeschaut und danach entschieden sondern einfach immer so drauf losgekauft und lief immer, nur das was ich halt die letzten Tage gelesen hatte hat mich etwas verunsichert😅

Irgendwelche anderen Boards von anderen Herstellern sonst noch zu empfehlen in dem Preisbereich? Hab mir gerade nochmal die MSI Boards angeschaut die ich in der engeren Auswahl hatte und wenn ich jetzt nichts übersehen habe wäre das X870e Tomahawk WiFi (non-max) doch glaube ich sinnvoller für mich oder? Gerade weil der Preisunterschied nicht besonders groß ist. Komme da so langsam echt ganz durcheinander bei dem ganzen Mainboard "Geglotze" die letzten Tage. 4xM2 Slots haben die ja beide, also das b850 Tomahawk Max WiFi und das X870e(non max), beim B850 wird bei M2-Vollbestückung der für mich unwichtige PCi_e3 Slot "kastriert" und beim x870e dann die USB 4 Slots.....die das B850 ja gar nicht hat wenn ich das jetzt alles so richtig sehe. Da wo ich kaufen will/muss aufgrund von Gutscheinen ist das X870e Tomahawk (non-max) 40€ teurer als das B850 Tomahawk Max WiFi und nur 11€ teurer als das B850 Tomahawk Max WiFi 2🤷🏻‍♂️ Der Unterschied zwischen dem B850 Max und dem B850 Max 2 ist mir auch noch nicht ganz klar, nur die Farbe ist bisschen anders und anscheinend hat das Max2 ein 64Mb BIOS, das ist den Preisunterschied von 29€ ja auch nicht wirklich wert oder gibt's da noch irgendwas?

Ich hab echt zu viele Mainboard Seiten durchgelesen die letzten Tage, wird Zeit das ich da bald ne Entscheidung treffe, dreht sich schon alles wenn ich den ganzen Kram schreibe und Versuche das alles richtig zuzuordnen und zu vergleichen😂
Ist USB4 nötig?
Nur wenn du wirklich Geräte nutzt, die davon profitieren – also schnelle externe SSDs, Docks oder Monitore über USB‑C. Wenn du sowas nicht hast oder planst, bringt dir USB4 im Alltag nichts.
Für Gaming ist es komplett irrelevant.

NVMe PCIe 4.0 vs. 5.0:
Eine gute PCIe‑4.0‑SSD reicht völlig. Beim Zocken merkst du keinen Unterschied zu PCIe 5.0. PCIe 5.0 lohnt sich nur für massiven Datentransfer oder spezielle Workloads.

B850 Tomahawk Max vs. Max 2: Der Unterschied ist minimal. Das Max 2 hat ein 64‑MB‑BIOS, was langfristig etwas mehr Platz für AGESA‑Updates bietet, wofür das gut sein soll weiß ich noch nicht gg, Optik leicht anders, funktional praktisch identisch. Der Aufpreis lohnt sich nur, wenn du maximale Zukunftssicherheit willst...............

Markenempfehlungen: Ich persönlich bleibe bei MSI, weil ich gute Erfahrungen gemacht habe. Alternativen wären Gigabyte oder Sapphire. Andere Hersteller würde ich eher meiden.

AM6 macht eh wieder alles neu. Also warum jetzt Overkill betreiben. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ja ich will eigentlich alleine aus Gewohnheit schon eigentlich bei MSI bleiben aber hängt halt vom RAM ab aber da mache ich mir jetzt erstmal keinen Kopf mehr und probier es einfach aus, wird schon laufen. Das B850 Tomahawk Max WiFi 2 ist jetzt auch raus aus den Überlegungen, bleibt weiter bei X870e Tomahawk WiFi (non-max) oder dem B850 Tomahawk Max WiFi. USB 4 brauche ich aktuell zwar noch nicht, das mehr an USB Ports kann ich dagegen eigentlich schon gebrauchen wegen ua Sim Racing etc. Ach also ich hab weiter keine Ahnung😂, mal schauen was es nun wird, tendiere eher zum x870e.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh