Neues AM5-Setup (9800X3D / B850) – Passt das so?

ritchieidw

Neuling
Hi zusammen,

ich möchte mir ein neues AM5-System für leichtes Gaming, Office und ein paar VMs aufbauen. Ich habe mir jetzt eine Wunschliste auf Geizhals zusammengestellt und wollte mal hören, ob das Setup für den Preis so gut ist oder ob man noch was verbessern kann.

Hier ist der Link: https://geizhals.de/wishlists/5038626

Kurz zur Info: Die Sachen, die auf der Liste mit der Menge „0“ versehen sind, habe ich alle schon hier zu Hause liegen. Der Rest muss noch bestellt werden.

Eine wichtige Frage habe ich noch wegen der aktuellen RAM-Preise: Macht es bei dem Board Probleme, wenn ich jetzt erst mal nur mit den 32 GB (2x 16GB) starte und später noch mal zwei identische Riegel nachrüste, um auf 64 GB für meine VMs zu kommen? Oder zickt die Plattform bei 4 Riegeln dann wegen Takt und Stabilität rum?

Danke euch für eure Meinung!

Viele Grüße

Der X3D ist eine grandiose CPU für Spiele, aber für VMs eher durchschnitt, da können mehr Kerne helfen, kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Oder zickt die Plattform bei 4 Riegeln dann wegen Takt und Stabilität rum?
Von Vollbestückung wird bei einem neuen System abgeraten, da der Speichercontroller (in der CPU) nicht selten damit Probleme hat das System stabil zu halten.
Siehe dir einfach an was AMD bei deinem Prozessor dazu schreibt, diese Angaben macht AMD nicht weil ihnen langweilig ist oder weil sie die Leute ärgern wollen:

Screenshot 2026-06-12 at 04-06-53 AMD Ryzen™ 7 9800X3D Desktop Processor.png

Dies bedeutet, je mehr RAM-Module oder Ranks verbaut sind, desto niedriger sollte der Takt sein.
Jeder Chip ist ein Unikat, niemand weiß was dein Speichercontroller kann, es ist möglich das du kaum unter 6000 MT/s gehen musst um es stabil betreiben zu können, aber wenn du Pech hast kann es auch sein das du nahe oder sogar genau auf 3600 MT/s stellen muss.
Auf übertakten gibt es keine Garantie, ja es ist übertakten, was der RAM-Hersteller oder der Mainboard-Hersteller garantiert ist nur deren Bier, der Flaschenhals um den keiner herumkommt ist und bleibt der Speichercontroller in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage habe ich noch wegen der aktuellen RAM-Preise: Macht es bei dem Board Probleme, wenn ich jetzt erst mal nur mit den 32 GB (2x 16GB) starte und später noch mal zwei identische Riegel nachrüste, um auf 64 GB für meine VMs zu kommen? Oder zickt die Plattform bei 4 Riegeln dann wegen Takt und Stabilität rum?
Du könntest zwar auch erstmal mit 1×32 GB starten und später einen zweiten identischen Riegel nachrüsten, aber bis dahin läuft das im Single-Channel und kostet etwas Leistung. Sinnvoller wäre direkt ein 2×16-GB-Kit zu nehmen oder – wenn 64 GB geplant sind – gleich 2×32 GB.

Man könnte auch die 2x16GB in ein-zwei Jahren einfach verkaufen wenn die Notwendigkeit eintritt das man 2x32GB benötigt.
Ja klar das ist dann ein kleiner Wertverlust in Kauf zu nehmen, wäre mir persönlich aber lieber als in diesem Zeitraum mit 1x32GB im single channel zu fahren. Da lässt man schon einiges an Leistung liegen.
Wobei das jetzt mit der 4060TI eh nicht so sehr ins Gewicht fällt ... mehr als 1080p wird wohl nicht gespielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh