Präzedenzfall für KI-Suche: Google haftet direkt für Fehlinformationen

Eine Entscheidung des Landgerichts München I könnte die rechtliche Bewertung von KI-gestützten Suchfunktionen grundlegend verändern. Die Richter hielten Ende Mai 2026 in einer einstweiligen Verfügung fest, dass Google für Inhalte seiner KI-generierten Suchübersichten unmittelbar haftet. Damit zieht das Gericht eine klare Grenze zwischen klassischen Suchergebnissen und den neuen KI-Antworten, die Google inzwischen bei vielen Suchanfragen anzeigt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, bald werden wir bei der Google Suche und KI Ergebnisse den Hinweis "... aber, ohne Gewähr. Bitte Verifizieren das KI-Ergebnis " sehen. Dann ist Google raus aus der Nummer. :LOL:

Die Einschränkung der Gewähr bezieht halt nur auf die Suchergebnisse. KI ist eben explizit kein Durchleiten der Information. Das Urteil geht eigentlich deutlich über Google hinaus, da die ganzen KI-Buden damit auch endlich für ihre Ergebnisse einer Produkthaftung unterliegen. Einfach KI-Slop rausblasen aber sonst mit den Schultern zucken wird damit schwieriger.

Na, bald werden wir bei der Google Suche und KI Ergebnisse den Hinweis "... aber, ohne Gewähr. Bitte Verifizieren das KI-Ergebnis " sehen. Dann ist Google raus aus der Nummer. :LOL:
Hab letztens in einem Supportchat KI-Antworten erhalten, da stand quasi genau das drunter. :d

Fand ich besonders witzig, weil ich mich mit einer Frage an den Support wende und dann eine Antwort kriege, bei der quasi direkt dabei steht: "KI-generiert, die Antwort könnte falsch sein" :ROFLMAO:

Funfact nebenbei: Die Antwort war korrekt.... sie hatte nur überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh