Habe den ASUS PG34WCDN und den MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36 beide gekauft und getestet.
Davor habe ich quasi jahrelang immer wieder OLEDS gekauft und zurück geschickt, weil das beim Arbeiten (damals Doktorarbeit) absolut räudig war.
Zuerst war der Asus im Angebot für 1250 und dann aber noch der MSI für 944 (über MSI Aktion).
Beide Monitore hatte ich dann nach der Anleitung von TFT Central eingestellt und kalibriert.
Eigentlich wollte ich unbedingt den ASUS wegen UHBR20 und hätte die 300 Euro mehr auch ausgegeben dafür, aber das Bild (etwas mehr "Pop") hat mir beim MSI einen Tick besser gefallen.
Ich habe trotz UHBR13,5 und damit DSC-Zwang den MSI behalten. Wer DSC nicht will müsste den MSI auf max 240Hz einstellen.
Einen Unterschied zwischen DSC an/aus habe ich beim ASUS und beim MSI nicht wirklich wahrgenommen. Trotzdem ist es dämlich von MSI nur UHBR13,5 zu verwenden.
ACHTUNG: Unbedingt auf die neue Firmware beim MSI updaten sonst werdet ihr mit dem OLED Care wahnsinnig. Bildschirm schlatet nach X Sekunden ab, wenn Ihr nicht vor dem Monitor sitzt oder dimmt wenn Ihr vom Monitor weg schaut. Gutes Konzept, aber vor Firmware 18 zu random Fehler.
Ich habe ne 5090 unter WaKü und bin in voller Qualität meist unter 200Hz, sogar mit DLSS-Q und 2FG.
DieLeute die hier von 5K2K Monioren auflaber haben meist keine Ahnung was das bedeutet. Ich von sogar von 4K zurück auf 3440, weil ich halt immer gerne über 120Hz habe. Edit mit 5k2k hast Du weniger als die Hälfte der FPS von 3440 - also anstelle mit 140-180Hz bei Doom Dark Ages auf 5090 WaKü bist Du dann bei 70-90Hz. Für mich unakzeptabel.