Einschätzung seitens AMD: Speicherpreise werden noch 1-2 Jahre hoch bleiben

Unser Gespräch mit David McAfee, dem Corporate VP und General Manager der Client-Sparte bei AMD, sorgte aufgrund seiner Aussagen zur Unterstützung von FSR 4.1 auf RDNA-3.5-Grafikeinheiten für Aufsehen. Interessant ist zudem die Einschätzung seitens AMD im Hinblick auf die Preise des Arbeitsspeichers. Gegenüber dem taiwanesischen Magazin 4Gamers sagte dieser, dass, um die steigende Nachfrage nach DDR5 bedienen zu können, die Produktionskapazitäten für DDR4-RAM schrittweise zugunsten neuerer Speicherstandards (vor allem DDR5) umverteilt würden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Während für den Ryzen 7 5800X3D aber Zen-3-Kerne zum Einsatz kommen, sind es beim Ryzen 7 7700X3D die aktuellen Zen-5-Kerne"

Nö, es sind die ollen Kamellen von 2022.

Meine Befürchtung ist schon auch, dass die Preise vor der Krise nicht mehr erreicht werden. Dafür ist Speicher viel zu wichtig und integriert in vielen Bereichen.
In Moment ist die Mikroarchitektur/-Produktion hauptsächlich in der asiatischen und amerikanischen Hand angesiedelt. Das kann sich ändern, bzw. muss sich für Europa generell ändern.

Unter normalen Umständen sollte auch alles vom 9500F bis 9700X3D auf Zen5 umgestellt sein. Das gute Image von Zen5 hängt allein am 9800X3D. Der Rest der Generation ist schon wie bei Start prophezeit eine absolute Enttäuschung. Das Intel mit dem Klebechip verkackt hat kommt dazu. Da fällt der enorme Rückstand bei Anwendungen nicht so auf.

Vielleicht kann man ja bald Arbeitsspeicher mieten, je nach bedarf, natürlich über AI - wie auch sonst 🙃
Ich werde da mal was in die Wege leiten...
1781080181766.png

Das ist noch lang... wenn man bedenkt das alles nun deutlich teurer wird wo Ram drin ist. Das hört ja beim Ram Riegel nicht auf. Für meinen PC benötige ich momentan nichts und könnte locker noch zwei Jahre zurecht kommen. Es sei denn es geht was kaputt.

Auch wenn die Preise wieder sinken irgendwann, ich glaube nicht das die nochmal so preiswert werden wie vor der Explosion.

Unter normalen Umständen sollte auch alles vom 9500F bis 9700X3D auf Zen5 umgestellt sein. Das gute Image von Zen5 hängt allein am 9800X3D. Der Rest der Generation ist schon wie bei Start prophezeit eine absolute Enttäuschung. Das Intel mit dem Klebechip verkackt hat kommt dazu. Da fällt der enorme Rückstand bei Anwendungen nicht so auf.
Naja 9950X ist schon okay für unter 500€ jetzt, kann man machen, wenn man Cores braucht, immer noch besser als das E-Core Gegurke.

Aber ja, sonst, eh.
245k für 160€ ist schon okay, damit kann man eigentlich was anfangen.
Bei AMD will man eigentlich alles unter 9800x3d / 9950X nicht so wirklich haben.

Die ganzen F-Dinger, brr, wer will eine CPU ohne iGPU (aus so vielen Gründen), dazu dann noch um den Preis?
Die ganzen G-Dinger sind auch sehr speziell, hätten sie die Lanes nicht so kastriert, könnte man noch drüber reden (die 5000G waren z.B. viel interessanter, dem 5000X deutlich näher als die 8000er den 7000ern).
Die 6-. und 8 Core CPUs sind einfach zu teuer, der 9600X ist gegenüber dem 245k halt... naja. 9700X viel zu teuer.

Dazu dieses Parallelgeschäft mit der 7000er Reihe, weiss ich wie logisch ist das alles nicht.

Finds irgendwie auch witzig, dass der AMD Hype (sei ihnen vergönnt) einzig und allein am 7800x3d + 9800x3d hängt.

Einschätzung seitens AMD: Speicherpreise werden noch 1-2 Jahre hoch bleiben

Viel beachtet werden derzeit Aussagen von AMDs David McAfee im Interview mit 4Gamers, wonach AMD (derzeit) die Rückkehr zu normalen Speicherpreisen in zwei Jahren erwartet. Positiverweise ist dies eine Aussage nicht zum Zeitpunkt, wann die Preise sinken werden – denn ausgehend von dieser Trendwende wird es erwartungsgemäß noch viele Quartale dauern, ehe wieder ein preislicher Normalzustand erreicht werden kann.

Die Anwender interessieren sich allerdings eben nur für diesen Punkt, wo wieder Normalität herrscht – und weniger den Punkt, wo allein der Beginn der Preiskorrektur liegt. Allerdings gilt die Einschränkung, dass dies alles natürlich nur Prognosen sein können und niemand eine immer richtig liegende Kristallkugel hat. Zugleich dürfte AMD in einem veröffentlichten Gespräch immer daran interessiert sein, die Problematik nicht all zu schwarz darzustellen, dürfte also keineswegs die schlimmste anzunehmende Prognose abgeben. Man kann diese AMD-Aussage daher eher in diese Richtung hin lesen, dass vor jener Zweijahresfrist keine Chance auf normale Speicherpreise besteht.

Quelle: 3dcenter.org

Vermutlich ne Interpretationssache, bzw. relativiert sich das Ganze angesichts der Zusammenfassung.

Meine Befürchtung ist schon auch, dass die Preise vor der Krise nicht mehr erreicht werden.

Wobei hier anzumerken wäre, dass vor der Krise (Verknappung) Dumpingpreise angesagt waren. Sprich, die werden wir in der Tat nicht so schnell wiedersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sie das wohl wissen? Weil sie selbst dafür sorgen.

Anhand des Beispiels Erdöl ist die Sache gut dokumentiert und sehr durchsichtig (wenn man sich denn nicht beide Augen zuhält).
Die OPEC (Organization of the Petroleum Exporting Countries) ist eine internationale Organisation von Erdöl exportierenden Staaten, die gegründet wurde, um die Erdölpolitik ihrer Mitglieder zu koordinieren und stabile Ölpreise auf dem Weltmarkt zu sichern.Hier ist eine kompakte Übersicht der wichtigsten Fakten:Ziele: Regulierung des globalen Ölangebots durch festgelegte Fördermengen, um die Einnahmen der Mitgliedsländer zu sichern und starke Preisschwankungen zu vermeiden.

Warum sollte man es in anderen Branchen (mit wenigen großen Playern) nicht genau so machen?
Jeder, der heute noch über Angebot und Nachfrage fabuliert, fällt für mich nicht mehr unter den Vertrauensgrundsatz - sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh