Die Logik ist total einfach: Den Externen für 300k verlängerst du einfach nicht, wenn du ihn nichtmehr brauchst. Du bist ihn sofort los.
Du brauchst ihn aber. Die ganze Zeit. Weil es der Kern deines Geschäfts ist.
Was du erzählst, ist einfach genau das, was dieses "common knowledge" ist, im Prinzip aber "common bullshit".
Es ist einfach eine schlau gemachte Umverlagerung.
Da zahlst du 10 (120x) Jahre lang 300k statt 100k (also 24 000k zu viel) weil du Angst davor hast, im Fall des Falles 300k Lohnkosten im Kündigungszeitraum (3 Monate) zahlen zu müssen?
Man erkläre mir diese Logik bitte,
Es ist einfach März-Wirtschaft.
Aber wie oben schon angedeutet: Eben genau im Verhältnis zu den Personalkosten muss eine KI die Arbeit dieses Arbeiters nur genug beschleunigen. Also wenn ich mithilfe einer AI 10% schneller werde. dann muss die AI pro Monat nur weniger als 10% als mein Gehalt kosten und es ist schon win-win. Wenn man das mal aus diesem Winkel sieht, dann wäre so ein KI-Abo selbst für 1000€/Monat immernoch ein Schnäppchen.
Das ist schon richtig. Ist auch nicht schlimm.
Diverse Softwarelizenzen kosten jetzt auch nicht weniger.
Aber - VWL schlägt BWL - und das immer.
Du kannst als Unternehmer nämlich koten gehen, wennes niemanden mehr gibt, der deine Produkte kaufen kann.
Die Sache hat das Potential einen riesengroßen Devisenabfluss zu erzeugen, viel größer als bisher (und der jetzt ist schon nicht schlecht).
Das geht so alles nicht zusammen. Speziell in Verbindung mit Überalterung und der aktuellen Interpretation des Sozialstaates samt der teuren Kriegstreiberei.
Die Sache hat druchaus das Potential für gröbere Verwerfungen zu sorgen.