Neuer PC schlechter als alter PC, mit gleicher Grafikkarte

LuxyLux

Profi
Hi, ich habe mir einen neuen PC geholt.
9950x CPU, vorher hatte ich einen intel 2600k. Der war also schon sehr alt.
Die Grafikkarte, einen RTX 4060 Ti 16GB hatte ich schon ein Jahr eher gekauft. Diese kam dann auch in den neuen PC.
Bei einem Test von Furmark benchmark ist mir aufgefallen, dass der neue PC nun weniger Punkte hat als der alte PC.
Der alte hatte noch PCI3.0 lanes, der neue PCI5.0 bzw Die Grafikkarte hat nur 4.0 x 8 lanes. Also nur doppelt so schnell wie vorher.
Vorher DDR3, jetzt DDR5. Trotzdem ist der neue langsamer.

Vorher hatte ich bei 2560x1440 Furmark (VK) 7692 Punkte mit 128 FPS
Jetzt hab ich mit dem neuen PC nur noch 7161 Punkte mit 119 FPS.
Wärmer wird die Karte nicht.

Woran könnte es noch liegen?
Die NVIDIA-treiber hat jetzt eine höhere Version. Werden da die Punkte schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. System frisch aufgesetzt?
2. BiOS aktuell?
3. XMP aktiviert?
4. REZ Bar aktiviert?
5. Dual Channel vorhanden also RAM
Sticks korrekt gesteckt?
6. Welche GPU war vorher verbaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: AMD Chipsatztreiber nicht vergessen 👍🏼

Da es ein kompletter neuer Unterbau ist, bitte die Hardware angeben. Mainboard, Ram etc. genaue Bezeichnung.
Der aktuelle Chipsatz für die CPU herunterladen und installieren. Der Nvidia Treiber für die Grafikkarte auch der aktuellste. Windows 11? Einfach die SSD/HDD übernommen im neuen PC? Oder Windows 11 neu installiert? Die angaben sind waage, welcher Ram? 2 Riegel, 4 Riegel?
Im Bios die Einstellungen für XMP gesetzt? Welches Mainboard? Bios Update, bei manchen Boards würde ich nicht auf die neuste Bios Version updaten.
Mit genauen Informationen können wir dir auch helfen.

Und ganz ganz ganz oft ist es:

Steckt der Monitor an der onboard Karte, oder der Grafikkarte ;).

Würde am Fall der 4060TI tatsächlich vermuten das die bei 1440p schlicht und ergreifend voll im GPU Limit hängt.
Sprich es ist egal womit du sie antreibst, sie kann einfach nicht mehr.

Jetzt hab ich mit dem neuen PC nur noch 7161 Punkte mit 119 FPS.
Der 9950X hat zwei CCDs, wenn das Scheduling nicht richtig funktioniert ist die Leistung eben schlechter. Heißt Windows neu installieren und die AMD Treiber draufpacken.

Deutlich mehr als die 7400 Punkte die du vorher hattest wirst du mit so einer alten Grafikkarte aber nicht bekommen, da du im GPU Limit bist.

Wenn dein Ziel mehr GPU Leistung gewesen wäre, hättest du das Geld lieber in eine neue GPU wie z. B. ne 5070 Ti gesteckt.

Würde am Fall der 4060TI tatsächlich vermuten das die bei 1440p schlicht und ergreifend voll im GPU Limit hängt.
Sprich es ist egal womit du sie antreibst, sie kann einfach nicht mehr.
Ist wohl so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an all die Beiträge!
1. System frisch aufgesetzt?
2. BiOS aktuell?
3. XMP aktiviert?
4. REZ Bar aktiviert?
5. Dual Channel vorhanden also RAM
Sticks korrekt gesteckt?
6. Welche GPU war vorher verbaut?
1. Ja
2. Ja, es gibt nur noch eine Beta-Version, die neuer ist
3. Ja, 6000, CL 30
4. Die was? keine Ahnung was das ist. Ich suche mal
5. Ja
6. Das ist die erste GPU im neuen PC, im alten war vorher eine GTX 960

Da es ein kompletter neuer Unterbau ist, bitte die Hardware angeben. Mainboard, Ram etc. genaue Bezeichnung.
Hier die genauen verbauten Teile: Geizhals

Der aktuelle Chipsatz für die CPU herunterladen und installieren. Der Nvidia Treiber für die Grafikkarte auch der aktuellste. Windows 11? Einfach die SSD/HDD übernommen im neuen PC? Oder Windows 11 neu installiert?
Chipsatz für die CPU? man kann Chipsätze installieren? Nein das habe ich nicht.
Der Nvidia Treiber für die Grafikkarte auch der aktuellste. Neuer als der auf dem alten (580 vs 535).
Linux Mint auf beiden. Neu installiert.
Ich habe aber jetzt Cinnamon statt Mate Desktop environment.
Neue NVMe5.0 SSD, vorher war es nur eine SATA SSD.
Die angaben sind waage, welcher Ram? 2 Riegel, 4 Riegel?
2 bei alt und auch bei neu.

Im Bios die Einstellungen für XMP gesetzt? Welches Mainboard? Bios Update, bei manchen Boards würde ich nicht auf die neuste Bios Version updaten.
Ja, ASUS ProArt B850-Creator Neo, Die neuste , nicht beta Version.

Steckt der Monitor an der onboard Karte, oder der Grafikkarte
Ja. Die Karte steckt momentan aber am unteren PCIe slot. Sie wird trotzdem mit x8.0 betrieben. Oben hängt gerade die uralte 960 dran (zum testen). Ich habe FPS in einem Spiel getestet. Es hat keinen Unterschied gemacht, ob die neue allein, unten, oben mit Treiber 580 oder 595 ist. Egal wie, Die Leistung war überall gleich

Sie ist am Limit. Aber warum ist sie mit anderen neueren Komponenten langsamer als mit den alten? Sollte sie nicht zumindest ähnlich schnell sein?

Der 9950X hat zwei CCDs, wenn das Scheduling nicht richtig funktioniert ist die Leistung eben schlechter. Heißt Windows neu installieren und die AMD Treiber draufpacken.
Während des tests ist keine der einzelnen Cores am limit. Ich habe wie zuvor Linux am laufen. Explizit AMD treiber installiert habe ich nicht. Beim alten aber auch nicht.

Deutlich mehr als die 7400 Punkte die du vorher hattest wirst du mit so einer alten Grafikkarte aber nicht bekommen, da du im GPU Limit bist.
Mehr wollte ich auch gar nicht. Nur nicht weniger. - 9.3% ist schon nicht wenig.

Was zeigt GPU‑Z unter „Bus Interface“
Habe Linux drauf. Sie ist mit x8 angebunden. Edit: ich suche noch ein Tool das mir das explizit anzeigt. die x8 könnte auch nur der max Wert sein. Ich glaube aber der Test brauch keine Bandbreite
Edit2: nvtop zeigt "PCIe Gen 4@ 8x". Tue ich nichts geht es teils zu "PCIe Gen 2@ 8x" über. Ich wusste nicht, dass es während der Laufzeit zwischen PCIe Versionen wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch bitte einfach mal einen aktuellen Cinebench durchlaufen und ein paar 3d Mark Benches, dann weißt du ob dein System im erwartbaren Bereich performt.

Lass doch bitte einfach mal einen aktuellen Cinebench durchlaufen und ein paar 3d Mark Benches, dann weißt du ob dein System im erwartbaren Bereich performt.
Ich habe kein aktuelles Windows

Laut den Statistiken:
Entsprechen die Werte auf dem neuen PC ziemlich genau denen, wie in der Statistik..
Meine, neuer PC: 7236 (120 FPS)
vs online Statistik: 7268 (121 FPS)
vs alter PC: 7692 (128 FPS), Test vor einem Jahr

Vielleicht ist sie auch aufgrund des Alters schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
4. Die was? keine Ahnung was das ist. Ich suche mal

Such mal nach Asus Resizeable BAR.

Grundsätzlich bin ich bei Linux aber raus.
Deine jetzige GPU sollte aber um ein vielfaches schneller sein im Vergleich zu deiner alten.

NVIDIA läuft unter Linux sehr schlecht. Da ist man mit AMD besser unterwegs.

Der Hinweis mit mint war gut :)
Hast du den freien nouveau Treiber im Einsatz, oder den von nvidia?
Welcher Kernel (uname -r) ist im Einsatz?

Windows 11 installieren das löst automatisch paar Probleme und gut ist. :d Ein Windows‑Key kostet heute weniger als ein Döner, das wäre mein Fazit.
1) Nvidia unter Linux ist immer noch ein Fremdkörper! :-)
2) Ryzen 9950X + 2 CCDs = Linux hat kein optimiertes Scheduling oder?
3) Desktop‑Environments wie Cinnamon erzeugen GPU‑Overhead usw....... autsch! :LOL:
4) REBAR ist unter Linux nicht automatisch aktiv, man oh Mann. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da können die Treiber, die Windows-Installation (24H2 / 25H2) bzw. die Grafiktreiber schon einiges an Unterschied machen.
Hat die Karte ein "o/C" Profil ab Werk die damals aktiv war und nun nicht mehr?

Entsprechen die Werte auf dem neuen PC ziemlich genau denen, wie in der Statistik..
Meine, neuer PC: 7236 (120 FPS)
vs online Statistik: 7268 (121 FPS)
vs alter PC: 7692 (128 FPS), Test vor einem Jahr
... und das war die gleiche Version?
Ich tät allgemein nicht so viel aufn Benchmark geben.

Sonst läufts wies soll? Mal allgemein paar Benchmarks gemacht, sind die irgendwo im Sollbereich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh