XPG MARS 980 Blade mit 2 TB im Test: Die PCIe-Gen5-SSD von ADATA

Eine weitere Gen5-SSD von ADATAs Gaming-Marke XPG haben wir heute im Test. Die MARS 980 Blade mit 2 TB Speicherkapazität ist die dünnste Variante der MARS-980-SSD für Laptops oder Spielekonsolen. Wir haben sie in unserem Testsystem verbaut und gemessen, welche Leistung bei dieser SSD zu erwarten ist. Mehr dazu lässt sich im Artikel nachlesen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen davon, dass mein System eh kein PCIe5.0 hat, sind aufgrund der aktuell völlig bekloppten Preise irgendwie alle Tests und Neuvorstellungen von SSDs, RAM usw. irgendwie uninteressant für mich.
Klar, aus technischer Sicht besteht schon gewisses Interesse. Aber wenn das ganze Zeug so verdammt überteuert ist, dass man es sich gar nicht kaufen will, geht schon ziemlich die Lust an der ganzen Materie verloren.

Die Vergleichbarkeit leidet aufgrund der geringen Datenmenge an Vergleichslaufwerke.

Angenommen alle Laufwerke sind schlechter als ältere Laufwerke. Man verwendet nur neuere Laufwerke kann man den allgemeinen Abfall nicht vergleichen.

Der Test zeigt wie momentan diese ~10 Laufwerke sich gegeneinander aufgestellt sind, aber nicht den generellen Trend über den Zeitraum seit PCIE 3.0 bis PCIE 5.0 anhand der m2 nvme schnittstelle.

Als Kaufentscheidung für mich ist dieser Test von einer sehr kleinen Datenträgermenge eher nicht aussagekräftig.
Deshalb habe ich den Test auch nicht mehr genauer betrachtet, woher das Laufwerk stammt, etc.

Preis ist ein Parameter. Gute Technik wird gekauft anhand aussagekräftiger Tests. ADATA soll ältere Laufwerke bereitstellen zum Gegentesten mit der vermutlich aktuellen Windows Version, aktuellen TestSoftware Version und Testhardware.

2TB sind Datenträger Größen vom Einstiegsbereich. 2TB steht nicht mehr auf der Einkaufsliste. die Anzahl der M2 Einschübe limitiert zukünftige Einkaufsentscheidungen.

Sehe ich auch so. Ich habe 3 NVMe zu je 2 GB PCIe 4.0 eingebaut, die reichen mir noch ewig, sofern sie nicht die Grätsche machen :-)

Aus technischer Sicht und für Vergleiche sicher interessant, für den einen oder anderen vielleicht eine Kaufoption, wenn man es dringend braucht. Geht mir aber auch so, bei den Preisen ... man muss sich in Geduld üben.
Noch ist der Hype für AI im asiatischen und amerikanischen Raum enorm hoch, jeder spricht irgendwie von Gewinnmaximierung, jeder Popel-Pen hat auch AI integriert und keiner will abgehängt werden. Solange das Geld lockt, der globale Computer im Aufbau ist und dann läuft, so lange werden die Preise nicht sinken. Wenn der (vorbereitete) Traum von Jensen verwirklicht ist, dann werden wir auch andere Computer haben oder brauchen, wenn KI im privaten Bereich zugelassen wird (lt. Jensen). Und wenn ich all die Präsentationen von der CES so bewerte, dann hat Jensen fast alle CEOs vom Virus angesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh