Noctua AIO und Thermosiphon: Die AIO kommt bald, der Siphon im kommenden Jahr

Auf dem Messestand bei Noctua steht alles im Fokus der bald erscheinenden AIO-Kühlung Noctua NL-LC1. Schon ab dem 16. Juni soll diese für 219,90 Euro mit 240-mm-Radiator, 249,90 Euro mit 360-mm-Radiator und ab 279,90 Euro mit 420-mm-Radiator erhältlich sein. Zudem wird es noch einen optionalen VRM-Zusatzlüfter NL-ACF1 geben, der 19,90 Euro kosten soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Drang zum Thermosiphon verstehe ich nicht. Das Ding ist anfällig, instabil und ineffizient. Am Ende werden dann wieder Lüfter auf den Radiator geschnallt. Warum nicht einfach die Pumpe vom CPU Kühler in den Gummischlauch zum Radiator verfrachten. Format wie bei der Tiefbrunnenpumpe. Dann rattert auch nicht das halbe Gehäuse durch die Vibrationen.

Für eine "Tiefbrunnen" Pumpe benötigt man jedoch auch einen Brunnen (AGB).
Das ist dann der Punkt wo jeder Selbstbau Custom günstiger wäre.
Aber evtl. erfindest Du die Wasserkühlung ja neu. Wer weiss.
So lange bleibe ich jedoch erstmal bei meinen Kreislauf.
Alphacool Eisball mit Pumpe - Mora 420 - Alphacool Core 1 - Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden auf den Radiator der Thermosiphonkühlung Lüfter installiert.
Alles andere wäre ja auch Blödsinn denn wie soll das Ding passiv funktionieren?
Der Clou ist das die Wärmeübertragung vom CPU Block zum Radiator keine Pumpe benötigt.
Sprich man kommt mit einer vernünftigen Anzahl an Gehauselüftern, die einerseits wohl vorne im Gehäuse und andererseits oben am Radiator montiert werden aus um die Kiste zu kühlen. Damit fallen die Pumpengeräusche und die niederfrequenten Töne weg.

Wenn das tatsächlich funktioniert ohne pumpe über 10 Jahre oder mehr. Tolle Sache. Wenn das System ansich funktioniert. Hängst alleinig an der Dichtheit der Konstruktion. Game changer.
Wäre für mich ein Grund von Luftkühlung zu AIO zu wechseln. Diesen Zwergpumpen vertraue ich nicht, beziehungsweise ist mir das nicht soviel Geld wert, da in was hochwertiges zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach die Pumpe vom CPU Kühler in den Gummischlauch zum Radiator verfrachten.
Denke mal weils eben nicht so einfach ist.
Bei den Alphacool AiOs fuer die GPU, Eiswolf, hat Alphacool ja genau das gemacht.
Das Ergebnis: Die Dinger sind wirklich sehr leise, aber gehen halt auch regelmaessig nach nem Jahr kaputt.

Ansonsten hat Thermalright bei ihren preiswerten 360er AiOs auch diese Schlauch-Pumpen installiert. Aber da meinte Jays2Cents auch, dass die eher anfällig für Defekte sind, wenn ich mich richtig erinnere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh