MSI B550 Tomahawk + AMD RX 7800 XT immer häufiger "keine Grafikkarte" beim Booten.

smallfreak

Neuling
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe obiges System, das ich vor zwei Jahren mit der genannten Grafikkarte aufgerüstet habe. Das ist seitdem immer problemlos gelaufen.

Seit einigen Wochen passiert es aber, dass beim Starten keine Grafikkarte gefunden wird. Die Diagnose LED leuchtet und es piept. Aber nichts mehr weiter. Meine CPU hat keine eigene Grafik (Ryzen 3700X)

Ich hatte erst einmal alles zerlegt und neu verbaut sowie eine Stütze unter die Grafikkarte gestellt, da sie doch recht lang ist. Danach lief es wieder zwei Wochen ohne Problem und ich war der Meinung, es ist erledigt.

Leider kommt das Problem immer wieder. Die bisherige Lösung: Deckel auf, etwas an der Karte rütteln, dann einschalten - läuft. Keine Ausfälle im Betrieb, nur nach Kaltstart.

Um sicherzugehen, habe ich folgende Dinge schon probiert:

• Neuestes BIOS, Full-Reset
  • Grafikkarten Halter + Position mit der Wasserwaage kontrolliert
  • Versuchshalber auf PCIe 3 herunter konfiguriert
  • Kontakte auf der Grafikkarte mit der Lupe kontrolliert und mit Isopropanol gereinigt - das hat ein paar Tage gehalten, aber vermutlich wegen des neu Einbaus, weniger wegen der Reinigung.
Mein Verdacht ist nun eher am Mainboard als an der Grafikkarte, oder besser am Slot, der in den zwei Jahren ohne den Grafikkarten Halter doch gelitten hat, auch wenn die Werbung den "stahlverstärkten Slot für schwere Grafikkarten" extra betont. Aber ganz sicher kann ich es wohl nicht feststellen. Das macht die Fehlersuche ziemlich unangenehm.

Die billigen Optionen habe ich damit wohl bereits getestet und um sicherzugehen, müsste ich Mainboard und Grafikkarte mit einem Referenz System kreuzweise tauschen - das ich aber nicht habe.

Meine nächst günstigere Option wäre wohl, auf Verdacht ein neues(?) AM4 Mainboard anzuschaffen und das beste zu hoffen. Macht 100-180€ wenn ich das Tomahawk nicht gegen ein "einfacheres" Board tauschen will.

Alternativ könnte ich die Gelegenheit nutzen und gleich auf ein modernes AM5 + neuer CPU und natürlich neuen Speichern umsteigen. Das ist aber dann gleich echt teuer, schon weil Speicher im Moment in Gold aufgewogen wird.

Kennt jemand das Fehlerbild und hat dazu vielleicht noch einen Tip der nicht gleich gut ins Geld geht?

Die Abstände zwischen den Boot Problemen werden kürzer und ich sehe den Tag kommen, an dem "etwas rütteln" nicht mehr helfen wird. :-(

... AMD RX 7800 XT immer häufiger "keine Grafikkarte" beim Booten... Die Abstände zwischen den Boot Problemen werden kürzer und ich sehe den Tag kommen, an dem "etwas rütteln" nicht mehr helfen wird.
Das könnte auch ein Netzteil oder Netzteil Kabel/Stecker Problem sein, auch Riser Kabel können Probleme verursachen.
Welches Netzteil ist verbaut, exakte Netzteil Bezeichnung inklusive alter vom Netzteil?

Auch mal prüfen, ob die Netzteilstecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte und im Netzteil stecken, so wie auf dem Bild unten sollte das nicht aussehen, die 6+2 Pin Stecker sind nur halb eingesteckt.
Meistens verbrennen die Kontakte dann und das Kabel inklusive Stecker sollte getauscht werden.
PCIe Stecker nicht eingerastet.jpg

Bei vielen be quiet! Netzteilen mit Multi Rail z.B. muss die Grafikkarte an PCIe 1 und 3 angeschlossen werden.
Bei den be quiet! Dark Power Netzteilen, kann man manchmal auch auf Single Rail per Jumper umschalten.
be quiet! Straight Power 11 750W .jpg

Edit:
Auch der Windows Schnellstart oder der Energiesparmodus kann das Problem verursachen.
Wenn der PC vom Strom getrennt wird, Stromstecker vom PC Netzteil aus der Steckdose ziehen, wird der Windows Schnellstart Fehler beseitigt, am besten noch zuzätzlich 10 Sekunden die Powertaste am PC Gehäuse gedrückt halten, um das Mainboard zu entladen.

Prüfen ob der Windows Schnellstart Fehler verursacht.

Der Windows Schnellstart verursacht bei mir am MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI z.B. Probleme, das kann man im Zuverlässigkeitsverlauf sehen und in der Ereignisanzeige (Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4").
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Systemsteuerung.jpg
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

Den AMD Chipsatztreiber installieren, entweder von der MSI Webseite Version 7.12.04.858 oder von der AMD Webseite Version 8.05.04.516.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#driver

Den alten AMD Chipsatztreiber bei installierte Apps vorher deinstallieren.
AMD Chipsatztreiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh