Neue High-End-Soundkarte: Creative schickt die Sound Blaster AE-X für 189,99 Euro ins Rennen

Creative Sound Blaster AE-X PCIe Sound Card review

p1016751.webp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das Ding geholt da meine EVGA Nu Audio manchmal rumzickt. Aber sorry, die SW verstehe ich nicht.

Ich hätte erwartet dass ich hier zwischen meinem KH oder Lautsprecher hin und herschalten kann.
1787665663412.png

OK, dann über WIndows versucht, hier wird natürlich auch nichts angezeigt, resp. keine Auswahl angezeigt:
1787665953627.png

Natürlich auch nicht. Ich muss zuerst in den Erweiterten Einstellungen auf die ensprechende Wahl stellen!
1787665578115.png

Also das ist echt schlecht gelöst. Das hatte EVGA viel besser und einfacher im Griff.

Bin von der AE-X auf die AE5 Plus zurück. Habe an meinen Beyerdynamic DT 1770 Pro keinen Unterschied gehört.

Ich habe mir das Ding geholt da meine EVGA Nu Audio manchmal rumzickt. Aber sorry, die SW verstehe ich nicht.

Ich hätte erwartet dass ich hier zwischen meinem KH oder Lautsprecher hin und herschalten kann.
oha, danke für die Info. Da bleib ich dann doch lieber weiter bei meiner ZxR. Ich bin so froh, dass die noch wunderbar unter Win11 läuft und nicht rumzickt und das beste, saugeil klingt.
Da kommt wirklich KEIN Onboard Sound ran.

Für mich sinnlos. Onboard-Sound reicht heuzutage mehr als aus. Selbst dem Sound-Mixer als Aufnahmegerät braucht es nicht mehr wie früher, kann Audacity zum Beispiel auch ohne diese Unterstützung. Dazu kommt noch, das ich keine freien Steckplätze bei den meisten PCs hab. Mein Zweitrechner etwa hat einen 2x M.2 SSD-Adapter in einem Steckplatz, in einem weiteren eine WLAN Karte und die Grafikkarte natürlich - alles belegt.
Früher war es so das man jede Mausbewegung gehört hat, das haben sie bei den gehobenen Boards gelöst^^
Bei empfindlichen Kopfhörern hörst du jeden Furz.
Selber benutze ich am PC Funkheadsets, der onboard Chip ist eher für den Verstärker wenn ich ihn mal anmache und wenn direkt in die Vorverstärker, da muss das Zeug funktionieren weil sonnst haut es mir die Lautsprecher raus. (Kaputt)
Die ASUS Xonar D2X war eine sehr gute Karte dafür, aber die läuft nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es auf Intel noch läuft hat man auch nur Glück scheinbar.
Ältere AMD gehen, aber nicht ab X570.
Du installierst einen Treiber, hörst das Relais klicken und das war es dann mit Win.
Ist wohl iwie ein Treiber PCIe Problem.
Glaube ich hatte das auch mal ohne Automatik versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh