Gigabyte Z890 AORUS Elite WiFi7 Plus im Test: Ein lohnenswertes Refresh-Modell?

Auch Gigabyte hat im laufenden Jahr 2026 für Intels Core-Ultra-200S-Plus-Prozessoren neue LGA1851-Mainboards ins Sortiment aufgenommen, die als Refresh-Modelle gelten. Neben dem Z890 Eagle WiFi7 Plus hat auch das Z890 AORUS Elite WiFi7 Plus den Weg in unsere Redaktion gefunden und will von uns untersucht und getestet werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Test, obwohl ich persönlich eher das Aorus Master vorziehen würde, welches ja doch einen potenteren VRM-Aufbau hat. Wobei das Elite dahingehend auch schon völlig ausreichend ist.
Habe vor 2 Wochen erst einen PC mit 270K Plus und dem hier getesteten Board gebaut und finde, die Gigabyte-Bretter haben sogar einen riesigen Pluspunkt:
Die Lüftersteuerung im Bios kann nach der GPU-Temperatur erfolgen, einfach als Quelle "PCIEX16" auswählen und gut.
Ohne Win-Software, sowas sucht man bei Asus & MSI vergeblich.
Das hat mir schon immer an den Gigabyte-Boards gefallen und man könnte es in einem solchen Test durchaus als + in die Besonderheiten aufnehmen.

Schöner Test, ich vermisse da allerdings ein Foto der I/O-Seite ohne demontierte I/O-Blende, insbesondere ob des Layouts/Beschriftung der Knöpfe. Könntet ihr selbiges noch nachreichen?

@Viper63 Man findet es relativ einfach über den Link zum Preisvergleich oder die Produktseite, aber ich war mal so frei...

Gigabyte Z890 Aorus Elite Duo X WIFI7.jpg

Vielen Dank für den Test, obwohl ich persönlich eher das Aorus Master vorziehen würde, welches ja doch einen potenteren VRM-Aufbau hat. Wobei das Elite dahingehend auch schon völlig ausreichend ist.
Habe vor 2 Wochen erst einen PC mit 270K Plus und dem hier getesteten Board gebaut und finde, die Gigabyte-Bretter haben sogar einen riesigen Pluspunkt:
Die Lüftersteuerung im Bios kann nach der GPU-Temperatur erfolgen, einfach als Quelle "PCIEX16" auswählen und gut.
Ohne Win-Software, sowas sucht man bei Asus & MSI vergeblich.
Das hat mir schon immer an den Gigabyte-Boards gefallen und man könnte es in einem solchen Test durchaus als + in die Besonderheiten aufnehmen.
Temps anhand von PCIe Slots (übers Bios) regeln lassen geht auch bei MSI (x570 Ace/x870 Tomahawk).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh