Klarere Kennzeichnung: YouTube will KI-Videos besser markieren

YouTube verschärft den Umgang mit KI-generierten Videos und will synthetische Inhalte künftig deutlich sichtbarer kennzeichnen. Hintergrund ist die rapide Zunahme fotorealistischer KI-Clips, die auf der Plattform verbreitet werden und sich oft nur schwer von echten Aufnahmen unterscheiden lassen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

also eine KI sagt was von einer KI kommt und was nicht?
Dann wird es ja super laufen weil eine KI macht weder Fehler noch entscheidet sie ja falsch :d

Ich fänds ja gut wenn yt mal damit aufhören würde den titel und die audiospur automatisch zu übersetzen.

Ich finde das eine positive Entwicklung, es kenntlich zu machen. Der einzig richtige Weg. Ich befürchte aber, dass es kranke Hacker-Gehirne gibt, die die Kennzeichnung/Wasserzeichen manipulieren wollen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie sicher das Wasserzeichen von KI-Inhalten vor Manipulation geschützt oder resistent ist. Außerdem wird es, wie im Artikel beschrieben, zunehmend schwerer solche Inhalte auszufiltern. Im Grunde genommen, muss jedes Video, was hochgeladen wird, gesichtet, bewertet, verglichen, auf Rechtsverstöße, Inhalt und auf Wahrheitsgehalt kontrolliert werden. Erst dann, darf das Video für alle zugänglich sein. Da kann die KI zwar unterstützend sein, wegen der Schnelligkeit, aber die Kontrolle nicht wirklich ersetzen.

Im Grunde genommen, muss jedes Video, was hochgeladen wird, gesichtet, bewertet, verglichen, auf Rechtsverstöße, Inhalt und auf Wahrheitsgehalt kontrolliert werden.
Selbst mit KI Hilfe ist das völlig utopisch.
Es ist aber YT schon hoch anzurechnen dass sie bei extrem kritischen Themen wie z.B. Covid, diese Einblendung unter den Videos eingeführt haben.
Wär cool wenn sie das Community Note System von X übernehmen würden (ist wahrscheinlich das einzig gute was die Übernahmen von Twitter gebracht hat). Das hilft auch beim KI Thema.

Übrigens, auf YT wird pro Minute 500 Stunden Video hochgeladen.

Ich fänds ja gut wenn yt mal damit aufhören würde den titel und die audiospur automatisch zu übersetzen.
Das ist wirklich die größte Pest.
Aber die gute Nachricht ist, dass es dafür ein Browser-Plugin (zumindest für den Firefox) gibt.
Es nennt sich "Youtube No Translation" - habe ich seit einigen Monaten im Einsatz und funktioniert bisher fehlerfrei.

Sieht so aus:
1780127867153.png

Es ist aber YT schon hoch anzurechnen dass sie bei extrem kritischen Themen wie z.B. Covid, diese Einblendung unter den Videos eingeführt haben.
Das taten sie auf Anweisung aus der Politik und die Links da führten auch immer in Sphären, die 1:1 Regierungsstatements wiedergaben. Sehe ich schon mal grundsätzlich kritisch, wenn eine "offene Plattform" immer den Senf der Regierungen mit dazzugeben meint.
Und "mit dem Wissen von heute" (eine aktuell viel in der Politik benutzte Floskel, eigenes Nichtwissenwollen zu kaschieren) waren die meisten dieser Einblendungen gerade in dem Themenkomplex auch noch falsch und faktenfrei.

Was nun? YT maßt sich an über KI und nicht KI über korrekt und nicht korrekt zu entscheiden, statt eine neutrale Plattform für den Diskurs verschiedener Weltsichten zu sein, die es eigentlich sein sollte.
Das ist keine gute Entwicklung.

YT selbst ist doch schon die Totalkatastrophe mit ihrer Suche geworden. Nur noch off-topic Shorts, Sortierfunktionen lassen sich im ausgellogtem Zustand nichtmehr sinnvoll anpassen etc. Einfach n Saftladen mit voellig verpfuschtem Such-algo. Duerfen gerne ersteinmal vor dem eigenem Hof kehren