Radeon RX 9070 GRE: Bisher nur in China, bald weltweit

Im Sommer des vergangenen Jahres brachte AMD die Radeon RX 9070 GRE für den chinesischen Markt. Nun scheint AMD den Start dieses Modells für weitere Märkte vorzubereiten. Dies geht aus einer Produktverpackung hervor, auf die Videocardz verweist. Im Unterschied zur Sapphire Radeon RX 9070 GRE Pulse für den chinesischen Markt zeigt die Verpackung der internationalen Variante die weltweite Auslegung dieses Modells.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines muss man Sapphire schon zugutehalten, es reagiert mit veralteter und abgespeckter Technik, um die Preise einigermaßen zu drücken und ihre Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Ich bin nur gespannt, um welchen Preis es auf den europäischen Markt kommt. Ich denke zum Preis der jetzigen 9070 XT, weil die 9070XT in den nächsten Wochen signifikant teurer wird (ca. 200 - 300 Euro; meine Prognose). Seitens Treiber und FSR 4.1 wurde schon mal vorgesorgt, dass die GRE als Alternative die 9070 XT ablöst. Raytracing bleibt aber dann eben mal auf der Strecke.

Manche Firmen werden ums Überleben kämpfen und es sind noch gut zwei Jahre, die überwunden werden müssen, bis die Speicherpreise/-menge sich in normale Gefilde bewegen, wenn mehr FABs DDR5/6/7 Speicher herstellen und der KI-Markt gesättigt, oder abgestürzt ist. Dann werden auch die Komponentenhersteller wieder die Preise nach unten anpassen (die ziehen gerade auch an).

Eines muss man Sapphire schon zugutehalten, es reagiert mit veralteter und abgespeckter Technik, um die Preise einigermaßen zu drücken und ihre Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Ich bin nur gespannt, um welchen Preis es auf den europäischen Markt kommt. Ich denke zum Preis der jetzigen 9070 XT, weil die 9070XT in den nächsten Wochen signifikant teurer wird (ca. 200 - 300 Euro; meine Prognose). Seitens Treiber und FSR 4.1 wurde schon mal vorgesorgt, dass die GRE als Alternative die 9070 XT ablöst. Raytracing bleibt aber dann eben mal auf der Strecke.

Warum sollte eine Karte, die leistungsmäßig zwischen 9060 XT und 9070 liegt teurer sein als eine 9070 XT und dabei noch weniger Speicher mitbringt als die drei?
Ich vermute mal die 9070 GRE wird so zwischen 450 und 500 EUR kosten. Zumindest wäre das der Leistung angemessen.

Warum sollte eine Karte, die leistungsmäßig zwischen 9060 XT und 9070 liegt teurer sein als eine 9070 XT und dabei noch weniger Speicher mitbringt als die drei?
Ich vermute mal die 9070 GRE wird so zwischen 450 und 500 EUR kosten. Zumindest wäre das der Leistung angemessen.
Weil es keinen RAM zu kaufen gibt.

Jetzt hätt ich beinahe angefangen mit dir zu diskutieren - well baited!

Manche Firmen werden ums Überleben kämpfen und es sind noch gut zwei Jahre, die überwunden werden müssen, bis die Speicherpreise/-menge sich in normale Gefilde bewegen, wenn mehr FABs DDR5/6/7 Speicher herstellen und der KI-Markt gesättigt, oder abgestürzt ist. Dann werden auch die Komponentenhersteller wieder die Preise nach unten anpassen (die ziehen gerade auch an).
Das hat man bei NTF, Bitcoin, Krypto etc auch gesagt. Ich warte immer noch :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh