• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Er kommt: AMD Ryzen 7 5800X3D 10th Anniversary Edition

keine Ahnung, aktuell reicht mir noch 3600X und 13500. Wenn ich mal wirklich billig einen 5x00X3D oder 14700k in die Finger bekomme, reizt mich das sicher, aber aktuell bin ich sehr zufrieden. Zocke eh nur noch Retro-Zeug und die Kiddies spielen Minecraft. Dafür sind selbst meine Rechner schon überdimensioniert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der springende Punkt ist, dass diejenigen, die sich jetzt noch AM4-CPUs kaufen, in der Mehrheit mit ihrem Rechner zocken wollen. Die 16-Kerner für die alte Plattform dürften wohl nur noch eine vergleichsweise kleine Zielgruppe haben, daher sind die billiger, trotz höherer Produktionskosten.
Da würde ich eher das Gegenteil behaupten.

Denn wer einen 16-Kerner braucht der braucht oft auch 64GB RAM, und das ist das DDR4 einfach erheblich billiger als DDR5.

Für einen passablen Gaming-PC reichen ja 16GB, da kommt man auch mit DDR5 mit einem Ryzen 7 9800X3D noch bezahlbar weg, z.B. mit https://www.csl-computer.com/k/spCGwRTQ für 1.610,70€ Listenpreis abzüglich 30€ WM-Rabatt also 1.580,70€.

Es scheitert of gar nicht so sehr am Können als am Wollen.
Viele interessieren sich einfach nicht dafür, auch wenn Zuhause das Wissen und genügen Hardware für "Jugend Forscht" zur Verfügung steht.
Es liegt aber auch sehr an den Umständen.

Früher waren auch bei Notebooks noch die CPU gesockelt und es gab MXM Grafikkarten, unter Windows 95/98 musste man noch richtig viel an CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT machen, aber auch unter Windows XP / Vista / 7 konnte man noch in der Systemsteurung richtig viel machen, unter älteren Linux-Distributionen musste man noc sehr viel per Hand machen wie Laufwerke mounten. Und sogar auf älteren Handys musste man Internetzugang und MMS konfigurieren. Ganz früher haben sogar Etliche die LED Beleuchtung von Grün / Amber / Weiss auf Blau / Pink / Lila oder Farbverlauf umlöten lassen und dann dabei zugeschaut.

An heutigen Notebooks kann man so gut wie nichts mehr machen ausser höchstens noch RAM und SSD aufrüsten was sich aber oft dann auch nicht mehr lohnt. Und Windows 8.1 / 10 / 11 und moderene Linux Distributionen nehmen einem auch die ganze Konfiguration hab, und blenden sogar standardmässig viel aus. Moderne Android Smartphones und iPhones muss man auch nicht konfigurieren sondern Betreibereinstellungen werden da automatisch gepusht oder .ipcc Profile kommen direkt beim Einrichten.

da kommt man auch mit DDR5 mit einem Ryzen 7 9800X3D noch bezahlbar weg, z.B. mit https://www.csl-computer.com/k/spCGwRTQ für 1.610,70€ Listenpreis abzüglich 30€ WM-Rabatt also 1.580,70€.
<--- Das habe ich für meine Kiste nicht bezahlt! Abartig die Preise für Ram und SSD/HDD. Denke auch, auf das Niveau von vor 12 Monaten kommen wir nicht gleich wieder. Den DIY Markt machen die jedenfalls weitestgehend platt.

Als ihr (und auch ich) den RAM gekauft habt, mussten alle Hersteller massive Verluste einfahren. Warum, weil es massive Überkapazitäten gab.
Das passiert sicher nicht noch einmal.

Irgendwann wird es sich einpegeln aber 32 GB für 200 Euro wird es sicher nicht mehr geben.

PS: Mir ist gerade was aufgefallen. Wusste nicht mal das ich den da habe :ROFLMAO: .
Ist heruntergefallen und lag da.

Anhänge

• RYZEN.jpg
    RYZEN.jpg
    44 KB · Aufrufe: 86
Als ihr (und auch ich) den RAM gekauft habt, mussten alle Hersteller massive Verluste einfahren. Warum, weil es massive Überkapazitäten gab.

Irgendwann wird es sich einpegeln aber 32 GB für 200 Euro wird es sicher nicht mehr geben.

PS: Mir ist gerade was aufgefallen. Wusste nicht mal das ich den da habe :ROFLMAO: .
Anfang 2025 habe ich 32GB DDR5 6000er CL 30 für 90€ gekauft, gab's glaube ich teils sogar für 80-85€ damals.
Ist halt die Frage, ob das ein normaler Preis war oder die Hersteller daran Verluste gemacht haben. Gefühlt war es damals schon sehr günstig.

Ich glaube nicht das die RAM-Hersteller jemals nennenswerte Verluste eingefahren haben, denn wenn die damaligen Preise wirklich nicht kostendeckend gewesen wären, dann hätten sie auch entweder die Produktion drosseln, Produkte einlagern oder auf andere RAM-Kategorien umstellen können.

Vermutlich haben die Hersteller auch damals noch etwas Gewinn gemacht, nur noch soviel wie heute.

Jetzt versuchen sie natürlich die Preise so hoch wie möglich zu halten um möglichst lang möglichst hohe Gewinne einzufahren, aber diese Strategie ist nicht ohne Risiko.

Viele Leute werden jetzt Invetitionen so gut es geht möglichst weit in die Zukunft hinausschieben, und wenn eine Neuanschaffung unumgänglich ist, dann erstmal mit dem RAM geizen und so wenig wie nur unbedingt möglich verbauen.

Das wird dann auf Dauer die Nachfrage nach mehr RAM abwürgen, weil sich die Softwarehersteller darauf einstellen müssen, das bei den meisten Usern der RAM knapp ist.

Und irgendwann werden auch die Chinahersteller um die Ecke kommen und im Markt mitmischen wollen. Das kann genausoschnell wie bei PV-Modulen gehen.

Ich glaube nicht das die RAM-Hersteller jemals nennenswerte Verluste eingefahren haben, denn wenn die damaligen Preise wirklich nicht kostendeckend gewesen wären, dann hätten sie auch entweder die Produktion drosseln
Wenn du feste Ausgaben (Gehälter, Anlagen, Abschreibungen, ...) und feste Verträge (Rohstoffkäufe) hast kann es schon durchaus sein, dass du produzierst und unter deinen Kosten verkaufst, wenn die Alternative ist nicht zu produzieren und höhere Kosten zu haben.

Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen, es ist ein zyklischer Markt und jetzt schenken die einem auch nichts.

Das ist schon richtig wie du es aufschlüsselst. Die Kosten sind in der Regel ein sehr konstanter und vorhersehbarer Faktor, wenn nicht gerade so Ereignisse wie in der Ukraine oder im Iran dazwischen spucken.
Das ein Unternehmen wie Samsung oder SK Hynix nicht kostendeckend produzieren können halte ich aber für unmöglich. Die schiere Größe dieser Unternehmen und der Ausstoß der Fabriken ist schon gewaltig. Da ist extrem viel los im Bereich Skalierbarkeit.

Wäre aber n Krasses Upgrade von deinem 3600er für BF6.
Und du müsstest nichts machen. Weder Windows Neu installieren, noch sonstwas.
(Höchstens Bios vorher Aktualisieren falls es älter als 2022 ist)
Warte am besten ein paar Monate. Der 5800X3D fällt bestimmt auf 249€ im Winter.
Bei BF6 habe ich bisher nur die Gratiswochenenden gespielt, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich es mir kaufen werde da mir einfach die Zeit fehlt um dort am Ball zu bleiben.
Ansonsten reicht mir mein 3600er bisher noch.

Aber preislich finde ich den 5700x schon attraktiver wenn ich bedenke wie alt die Plattform ist und irgendwann limitiert dann ja eh meine 4070 Super in 4k.
Naja aktuell drückt der Schuh noch nicht und weitere 16gb Ram bräuchte ich dann am besten auch noch 😂
Preislich nicht ganz so schlimm wie bei DDR5 aber trotzdem summiert sich das ganze ja

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir eher halbwegs fairer Preis, es geht zumindest in die richtige Richtung.
Ich denke auch, bei 200€ kann man von ziemlich fair sprechen, da sind wir auf dem Preisniveau eines 7700X boxed.

ein 7700X ist aber nicht das DDR4-Flagschiff. Das hatten wir schon mal: Highend ist immer teurer. Wenn du die maximale Spieleleistung aus deinem AM4 rausholen willst, ist der 7700X dafür vollkommen nutzlos. Das kann nur ein 5800X3D. Und wenn du statt dessen auf einen 7700X wechseln willst, ist das viel teurer als ein 5800X3D, denn dann brauchst du neben CPU auch Mainboard und DDR5-Ram. Dagegen ist der 5800X3D ein regelrechtes Schnäppchen.
Wenn du dagegen in der Liga von 7700X spielen willst und dir sowohl eine DDR5-Plattform als auch der 5800X3D zu teuer sind, gibt es weitaus billigere Alternativen, bei denen du halt etwas Abstriche bei der Leistung machen musst, dafür aber ein immens besseres Preis/Leistungsverhältnis hast. 5700X z. B. der teilweise schon ab 150 € gelistet ist...

Geiler Preis:
283 Euro in Italien

Wenn er dann überhaupt geliefert wird zu dem Kurs, da wäre ich nicht so sicher bei dem Shop.

Market2Go (market2go.it) has a polarizing reputation. While some customers praise its highly competitive prices on electronics, many buyers report serious issues, including canceled orders, unexpected requests for extra money, and poor customer communication. [1, 2, 3]

Positive Experiences: Satisfied customers mention finding great deals, receiving their items eventually, and experiencing fast delivery and good tracking. [1, 2, 3]

The "Price Error" Issue: A frequent complaint involves orders being accepted at a low price, only for the buyer to be contacted days later with claims of a "price error". Customers are often asked to pay a higher surcharge or have their orders canceled entirely.

Von so einem Angebot am besten gleich eine generell angenehmere Bepreisung ableiten zu wollen ist halt irgendwo etwas .... 🤦‍♂️

Klingt toll, "erhalten ihre Ware irgendwann, erfahren schnelle Lieferung und gutes Pakettracking". Bin mir gerade nicht sicher ob ich mehr Angst vor Market2Go.it haben soll oder vor der Webseite / KI die diese Zusammenfassung ausgespruckt hat.

Jedenfalls: Scalper ans Werk, die letzten 6stk aufkaufen und in DE für 350€ weiter verticken wegen "Fehlkauf".

Jo, ist ja auch ein netter Zeitvertreib der Kohle hinterher zu laufen da die Lieferung absehbar ausbleiben wird, geh doch mit gutem Beispiel voran @zog88 und gönn dir das Vergnügen. :sneaky:

Ich hab ja gar keine AM4 Plattform im Haus, von daher wäre die Aussage "Fehlkauf" vollkommen legit :fresse:

sind noch 8 da und ich habe da schon schlechtere Bewertungen gesehen.

Anhänge

• M2G.jpg
    M2G.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 20
Pff, die lässt man wegen Diffamierung löschen und schon hat man wieder alle 5 Sterne.
Scherz.

Würde da auch nichts kaufen, bin aber generell etwas vorsichtig mit solchen Sachen. Auch der ProShop ist so ein Kandidat wo man keinerlei Info hat was mit der Ware passiert, wer der Versanddienstleister ist, bis man irgendwann eine Nachricht gekommt das ein Paket nicht zugestellt werden konnte und nun in 30km Entfernung beim Paketzentrum abgeholt werden möge.

Zahlung mit KK und schon ist sicher. ;)

Auf solche Bewertungsplattformen gebe ich inzwischen einen feuchten Furz, siehe das CaseKing Bewertungswunder.

Warum sollte ausgerechnet eine kleine Bude in der apulischen Provinz den günstigsten Preis bieten können ? Mumpitz.

Das dürfte dann der Firmensitz auf Google Maps sein:

Zuletzt bearbeitet:
ein 7700X ist aber nicht das DDR4-Flagschiff. Das hatten wir schon mal: Highend ist immer teurer. Wenn du die maximale Spieleleistung aus deinem AM4 rausholen willst, ist der 7700X dafür vollkommen nutzlos. Das kann nur ein 5800X3D. Und wenn du statt dessen auf einen 7700X wechseln willst, ist das viel teurer als ein 5800X3D, denn dann brauchst du neben CPU auch Mainboard und DDR5-Ram. Dagegen ist der 5800X3D ein regelrechtes Schnäppchen.
Wenn du dagegen in der Liga von 7700X spielen willst und dir sowohl eine DDR5-Plattform als auch der 5800X3D zu teuer sind, gibt es weitaus billigere Alternativen, bei denen du halt etwas Abstriche bei der Leistung machen musst, dafür aber ein immens besseres Preis/Leistungsverhältnis hast. 5700X z. B. der teilweise schon ab 150 € gelistet ist...
Die Rechnung habe ich schon mehrfach vorgelegt.
Wenn man "nur" 16GB RAM in am4 hat, dann den alten Am4 Kram verkaufen und der Aufpreis ist sehr gering bis null gegenüber dem maßlos überteuerten 5800x3d. Die CPU fällt meiner Meinung nach in die Kategorie Abzocke.

Lieber ein aktuelles System auf aktueller Plattform als EOL Sackgasse mit Komponenten, die in 1-2 Jahren niemand mehr abkaufen wird, noch mehr Leute auf am5 umgestiegen sind.

Ich hätte 10mal lieber ein aktuelles AM5 System mit 9600X/7600X als einen Dinosaurier in der Sackgasse.
Wenn man unbedingt 8 Kerne haben will, sind auch 7700X oder 9700X Optionen, auch wenn preislich nicht so attraktiv.
Den 7600X gibt's für 150€, den 9600X für 170€.
Dagegen steht ein 5800X3D verdammt schlecht da.
Da sind 200€ Unterschied, dafür kriegt man das Upgrade des Unterbaus inklusive RAM.

Ok, dann bitte nicht bestellen
War komplett seriös, hatte dort meinen 5800X bestellt welcher April 2022 vom 5800X3D abgelöst wurde
Aber die Bewertungen auf Trovaprezzi lesen sich nun alle anders als Positiv!

Bitte NICHT bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung habe ich schon mehrfach vorgelegt.
Wenn man "nur" 16GB RAM in am4 hat, dann den alten Am4 Kram verkaufen und der Aufpreis ist sehr gering bis null gegenüber dem maßlos überteuerten 5800x3d. Die CPU fällt meiner Meinung nach in die Kategorie Abzocke.

Lieber ein aktuelles System auf aktueller Plattform als EOL Sackgasse mit Komponenten, die in 1-2 Jahren niemand mehr abkaufen wird, noch mehr Leute auf am5 umgestiegen sind.

Ich hätte 10mal lieber ein aktuelles AM5 System mit 9600X/7600X als einen Dinosaurier in der Sackgasse.
Wenn man unbedingt 8 Kerne haben will, sind auch 7700X oder 9700X Optionen, auch wenn preislich nicht so attraktiv.
Den 7600X gibt's für 150€, den 9600X für 170€.
Dagegen steht ein 5800X3D verdammt schlecht da.
Da sind 200€ Unterschied, dafür kriegt man das Upgrade des Unterbaus inklusive RAM.
Sehe ich ähnlich, meinen Ryzen 3600 werde ich demnächst mit dem 5700x ersetzen, 150€ sind noch verschmerzbar für eine alte plattform und 16Gb Ram werden wohl oder übel erstmal ausreichen müssen. Der 5800x3d ist jedenfalls viel zu teuer

So sehe ich das auch. Ein gesundes AM4 system mit 400'er oder 500'er Chipsatz an Leben zu erhalten macht durchaus Sinn.
Ein 5700X ist eine wirklich beachtliche CPU für die 150 Kröten und bringt ggü einem 3000'er Ryzen eine gute Leistungsspritze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh