Er kommt: AMD Ryzen 7 5800X3D 10th Anniversary Edition

Boah, würde mich fast reizen, aber ich hab nen 5800X....da wird sich in der Leistung also nicht viel tun bei mir. Da warte ich lieber darauf, das die DDR5 Speicher "günstiger" werden :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joo, aber da ging es von SingleCore auf Dual und zum Schluss sogar Quadcore. Das war schon krass für "einen" Sockel.
und nicht zu vergessen von DDR400 auf DDR3, was noch erstaunlicher ist.
Aber ja, die IMC saßen ja auch noch in den Chipsätzen.

Mit einer Gigabyte Aorus Master RTX 3070 TI bringt dir der X3D sowieso keinen nutzen.
Das stimmt natürlich und ich suche schon einen Ersatz (so in Richtung gebrauchte 7900 XT(X) oder neue 9070 XT), aber eher so halbherzig, da sie noch genug Leistung (für mich) bringt.

Meinen 5800x3D verkauft diesen Freitag. Für 380 auf ebay reingestellt. War nach 40 Minuten verkauft.

Das ist völlig krank. Würde immer ein 5700X für 140,- vorziehen. Der zieht deutlich weniger Strom, bleibt kühler und kostet weniger als die Hälfte.

Warum sind die Leute so krank inne Biernä ?

Screenshot 2026-05-22 101457.png

Die Skala ist nett ausgedrückt absoluter BS. Der 5800X3D hält in Spielen ganz vorn mit. Die Plattform ist schon da und kostet nicht noch mal so viel wie der Prozessor.
Krank sind 350€ für den günstigsten bilobilo RAM.

Mit einer Gigabyte Aorus Master RTX 3070 TI bringt dir der X3D sowieso keinen nutzen.
Factorio lacht in 50% mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig krank. Würde immer ein 5700X für 140,- vorziehen. Der zieht deutlich weniger Strom, bleibt kühler und kostet weniger als die Hälfte.

Anhang anzeigen 1207022
Es geht um Gaming, in vielen Disziplinen ist der X3D bei Speicherlastigen Dingen überlegen, dank niedrigerer Latenz durch größeren Cache kann dieser auch mehr Frames abarbeiten als nicht X3D Prozessoren.
Je nach Szenario sind es schon mal 15-20% mehr mehr FPS mit dem X3D.

Anhang anzeigen 1207022

Ich hatte die Preise ja beobachtet. 390 in den Auktionen war normal in der letzten Woche.
Für den 9800x3D hatte ich 380 bezahlt. Also 1:1 Tausch bei der CPU.

Ja das weiß ich, aber gebe ich zb. für 146 Frames statt 132 bei BF6 mal eben 300-400 Euro aus ???

Asolutes Nein, und wenn ich das haben will dann kaufe ich gleich AM5

Ja das weiß ich, aber gebe ich zb. für 146 Frames statt 132 bei BF6 mal eben 300-400 Euro aus ???

Asolutes Nein, und wenn ich das haben will dann kaufe ich gleich AM5
Du brauchst ja hier keinen zu überzeugen. Wir wissen das. Der Markt agiert halt so. Vermutlich, weil viele wenig Lust oder Können haben, ein neues System aufzusetzen.
(p.s. den Ram mit 32 GB hatte ich noch vor der Krise gekauft für 130. Den DDR 4 Ram, ebenfalls 32GB jetzt verkauft für 180. )

Die Skala ist nett ausgedrückt absoluter BS. Der 5800X3D hält in Spielen ganz vorn mit.

Das die Skala natürlich den 5700X beschönigt ist mir klar. Aber die Fakten am Ende sind doch selbstredend, und der 5700X spielt auch ganz vorne mit. Ich habe ihn ja selber und kann ihn in der PRAXIS direkt mit meinem 9950X3D vergleichen bei Spielen wie BF6 oder Microsoft Flugsimulator, Crimson Desert und circa 180 weiteren Steam Spielen.

Ich kann nur sagen es lohnt sich nicht für 300-400 den Prozessor zu kaufen. Und mehr als 299,- sollte der 10th Anniversary meiner Meinung nach nicht kosten dürfen. Ist denn wenigstens der Wraith Prism dabei ? Muss ich mal nachlesen.

Die Diskussion ob es sich für 15-20 Fps lohnt ist so oder so blödsinn. Das ist ein hardwareforum, die meisten wollen wohl das beste Leistungstechnisch aus Ihrem verfügbaren Budget rausholen ob das jetzt Preis/Leistung ist spielt nicht immer eine Rolle.
Sonst könnte man sich doch gleich eine Konsole holen.

Naja, Holzi, nur ein bissl weiter unten als der 5800X3D. :shot:

Was soll das für ein Argument sein? Der Sprung vom 3XXX ist noch immer gigantisch und die Masse an AM4 Systemen ist riesig.

Wäre es sinnvoll bei 100€ für 32GB RAM? Nö. Aber bei 350€ sieht die Welt schnell anders aus. Mir wär das Ding in dem Fall definitiv auch nicht mehr als 250€ wert. Wenn dir gerade die Rechner stirbt sieht es anders aus.

Schreibfehler sind bei AMD ein Zeichen für authentische Inhalte.
Vielleicht gibt es ja jemanden hier der noch eine originale Box vom 5800X3D (Gen1) liegen hat und diese mal abfotografieren könnte? Denke nicht das sie die Boxrückseite komplett neu gestaltet haben werden?

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der noch eine originale Box vom 5800X3D (Gen1) liegen hat und diese mal abfotografieren könnte? Denke nicht das sie die Boxrückseite komplett neu gestaltet haben werden?

Kann ich am Abend machen, hab eine Verpackung von Day 1 zu Hause liegen.

den effizientesten Gaming-Klassiker aller Zeiten schlechtzureden. :rofl:
Effizinz-King im Gaming ist der 7800X3D, gefolgt vom 9800X3D.

10 Jahre Sockel AM4....
Dazu muss man aber auch sagen:
- 2016 war Bristol Ridge und auf den Boards laufen (nach meinem Stand) keine Ryzen5000.
- Bei den 5000ern hat AMD den Intel Move versucht:
-> Sollten erst nur auf den 500er Chipsätzen, nach Shitstorm ist man da aber zurück gerudert und sie liefen auch auf 400ern.
-> Auf 300ern kam der Support erst sehr viel später.
- Es ist/wäre nur ein Re-Release einer CPU aus 2022.
Man könnte also mehr von 5 Jahren des "aktiven" AM4 sprechen. Schöner Sockel war es trotzdem, hatte mit 3700X, 5800X und 5800X3D selbst drei AM4 Chips. :)

Würde immer ein 5700X für 140,- vorziehen. Der zieht deutlich weniger Strom, bleibt kühler und kostet weniger als die Hälfte.
Und ist im Gaming overall ~18% langsamer (Test von CB), von Spezialfällen wie Anno1800 oder Factorio mal abgesehen.

wie ich schon bei PCGH berichtete
Bitte welche alternativen Fakten sollen das sein, ein 5700x dürfte sich in dieser Liste ganz unten einordnen:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

naja, über dem 5600 wird er trotzdem noch sein :d
aber wer nen 5800X oder 5950X hat, wird eh kaum nen unterschied merken, sofern man BPO & clock overdrive nutzt, bis zu 17% mehrtakt lassen den extra-cache-bonus schnell auf niedrige-mittlere 1-stellige % zusammenschrumpfen.
und nicht falsch verstehen, für leute die einfach nur ne CPU wollen die schnell ist beim gamen, ohne was im bios zu machen ausser expo/xmp zu laden, sicher die beste wahl für AM4, aber wenn wer sich mit dem curved optimizer und PBO auseinander gesetzt hat, vollkommen überflüssig, ebenso für alle die eh nur 4K+ spielen und die graka der limitierende faktor ist. speicher-tuning hab ich mal aussen vor gelassen, das kann man ja bei X3D und standard ryzens ebenso.

Und ist im Gaming overall ~18% langsamer (Test von CB), von Spezialfällen wie Anno1800 oder Factorio mal abgesehen.
Einzig wo er Recht hat ein 5700x ist hat eine gute Preis-Leistung und gerade bei Systemen ohne High-End Grafikkarten dürfte es in höheren Auflösungen z. b ab WQHD -> Da mehr ins GPU-Limit schon ein guter Deal sein. Ich hab einen Kumpel der hat einen 3900x, für den wäre ein 5700X allerdings nicht unbedingt ein Super Upgrade. Da müsste es definitiv ein 5800X3D sein. Damit sich dann auch eine Moderne Grafikkarte dazu lohnen würde.

und nicht zu vergessen von DDR400 auf DDR3, was noch erstaunlicher ist.
Aber ja, die IMC saßen ja auch noch in den Chipsätzen.
Eben, damals gab es noch getrennte North- und Southbridges und die CPU hat eben nur mit der Northbridge kommuniziert. In der war der RAM Controller, die ISA, AGP, PCI und später PCIe Slots wurden ebenso von der Nothbridge verwaltet, an der auch die Southbridge hing, die dann IDE oder SATA Ports hatte, ggf. weitere Slots / PCIe Lane und was man eben auch heute noch in den PCHs findet. Die Northbrige gibt es aber nicht mehr, um die Latenz zu senken hat man deren Funktionen schrittweise in die CPUs integriert, zuerst den RAM Controller und später dann auch den Controller für zumindest die Lanes des/der primären PCIe Slots und inzwischen zunehmend auch PCIe Lanes für M.2 Slot. Um neue RAM Generation zu unterstützen, brauchte man damals nur eine neue Northbridge, an der hingen dann ja auch die RAM Slots und den Sockel der CPU hat dies gar nicht berührt, aber heute kommt man spätestens wenn sich am Pinout etwas ändert, DDR6 werden ja z.B. 4 Subchannels mit je 24 Bit statt 2 mit je 32 Bit bei DDR5 nachgesagt, um einen neuen Sockel für die CPU nicht mehr herum.

@zog88 :

Hab ich noch die Verpackung:

20260522_121513.jpg20260522_121532.jpg

@ topic: ist doch schön wenn eine Neuauflage kommt, gibt unzähligen AM4 Usern doch nochmal unerwartet eine Möglichkeit aufrüsten zu können - ohne Mondpreise für gerbrauchte CPUs zu zahlen...

@nightwatch Es geht um die Rückseite des Kartons, dort sind im Deutschen auf der rechten Hälfte Rechtschreibfehler in der News enthalten.

Beim 5800X war zumindest kein Rechtschreibfehler auf der Box:
17794459152702529119814145754439.jpg

Oh okay sorry, hab hier nochmal die Rückseite:

20260522_123344[1].jpg

Hatte den gekauft kurz bevor die EOL waren und aus dem Handel gingen, ist also einer der letzten.

Also auch ohne Rechtschreibfehler. Ist der 10th Anniversary doch fake? 😂

"Das über X geteilte Foto der Anniversary Edition ist mittlerweile wieder verschwunden. Zudem fielen Rechtschreibfehler auf der Verpackung auf. Das weckt inzwischen Zweifel an deren Echtheit. Der Online-Shop meldet wiederum wieder Lagerware, doch bleibt unklar, ob Kunden auch das erhalten, was dort versprochen wird."

Da sind "Taktrate" und "verarbeitet" korrekt geschrieben, auf dem Bild der angeblich Anniversary sind sie es nicht. Riecht nach Fake, denn die Leute in den China Buden wo die meisten Fakes herkommen, können keine lateinische Schrift und machen daher oft solche Fehler. Hoffentlich bekommen die Leute dann nicht so einen Fake wie diese DDR5 RAM Riegel mit nachgebauten Speicherbausteinen aus Glasgewebe.

ist halt mehr oder wqeniger die Top CPU AM4 fürs Gaming, fertig. Top CPU in Leistung war noch nie P/L SIeger sondern immer mit Mehrkosten beaufschlagt.
Siehe auch Broadwell, versuche mal heute eine solche i7 CPU zu bekommen, auch so ein Cache Monster, was sichnoch 2-3 Generationen gegenüber Core i Gen 6 und 7 behauptet hat, ggf noch länger ...
Cache ist halt ein Performance Treiber, kostet aber in der Fertigung.

Diese CPUs sind was besonderes, auch wenn AMD sie in der breiten Masse etabliert hat.
Kommt halt auf die Programme an.
Für Games würde ich nen 5600X3D einem 5800X vorziehen.
Aber nicht für Anwendungen.

der 5700X3D war auch super. Kaum langsamer als der 5800X3D, aber deutlich kühler, damals ca. 100€ günstiger und hat trotzdem die 8 Kerne, falls man sie braucht. Hatte ein super P/L-Verhältnis. Den 5600X3D gab es ja hierzulande nie, also keine wirklich Option.

ich hab die beiden X3Ds im Einsatz und auch beide zu den jeweiligen Bestpreisen bekommen und bin mir sicher, dass ich AM5 eigentlich damit auslassen kann. Für jeder der noch nen 3600 oder sowas im System hat, wäre das ebenfalls die Lösung um Am5 zu überspringen. 4 Jahre stecken locker noch in der CPU drin, sofern man nicht extrem hohe FPS braucht. In Cyberpunk bspw. im Stadtkern, dropts auch mal unter 60 FPS, bei voller Bevölkerungsdichte. CPU-seitiges Bottleneck in dem Fall.

Irgendwie glaub ich aber nicht dran, dass der 5800X3D wirklich wieder kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh