Weitere KI-Funktionen für die Google-Suche: Die Grenze zum Chatbot verschwindet

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O stellte das Unternehmen umfangreiche Erweiterungen für den KI-Modus der Google-Suche vor. Damit baut Google die Verbindung zwischen klassischer Websuche und generativer KI weiter aus. Künftig übernimmt das Sprachmodell Gemini 3.5 Flash standardmäßig viele Funktionen innerhalb der Suchoberfläche.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, klingt ja super. Die Suche ist schon lange im Eimer und liefert oft keine (guten) Ergebnisse mehr. Vor kurzem bekam ich 17 Jahre alten Krempel als erste "Treffer"... Jetzt kommt die Krone auf den dampfenden Misthaufen. Ich freue mich jetzt schon. :)

Leider sind die Alternativen auch allesamt auf dem absteigenden Ast. Oder kennt hier jemand eine anständige Alternative, die es vielleicht sogar hinbekommt den AI slop z.T. auszusortieren, der das www mit Müllseiten flutet?

Ich benutze seit vielen Jahren Bing und finde die KI-Integration bisher
erträglich und überschaubar. Ist auf jeden Fall eine Alternative zu Google.

1779319167073.png

...

Das hat nichts mit Trotz oder Bein stellen zu tun, und das weisst du. Du weisst das es Leute gibt die selber lesen wollen, ohne AI slop...

Haben die auch gesagt wieso man mittlerweile zwei und drei Suchen braucht um ein Ergebnis zu finden, welches früher eine Suche brauchte?
Das riecht nach absichtlicher Verschlimmerung der Suche.
Dazu kommt, das mittlerweile sehr oft auch Websites in den Suchergebnissen auftauchen, die über AI generiert werden.
Der Informationsgehalt ist dann eigentlich Null, das trotz Suche.
Der AI Modus gibt dann auch sehr oft fragwürdige Ergebnisse aus... der Suchanbieter der es schafft die ALTE Qualität von Google zu erreichen, ist ein gemachter Dienst.

Leider sind die Alternativen auch allesamt auf dem absteigenden Ast. Oder kennt hier jemand eine anständige Alternative, die es vielleicht sogar hinbekommt den AI slop z.T. auszusortieren, der das www mit Müllseiten flutet?

Ich nütze seit ein paar Jahren hauptsächlich https://search.brave.com/
Manchmal auch noch https://duckduckgo.com/
Wobei sich in den letzten 2-3 Jahren das Verhältnis eindeutig sehr zu Brave verschoben hat...

Und für die wenigen Mal, wo ich eventuell doch noch mal eine Google Suche starten will (wurde in den letzten Jahren auch immer weniger), nütze ich https://www.startpage.com/
Die verwenden auch Goolgle, "anonymisieren" aber die User, d.h. Google sieht dann am Tag halt 1 Million Anfragen von Startpage, aber nicht 5 von mir, 3 von Dir, 7 von XYZ....

Zitat Wikipedia:
Brave Search ist eine Websuchmaschine des US-amerikanischen Browserherstellers Brave Software Inc. Die Suchmaschine legt dabei ähnlich wie der Webbrowser vom selben Unternehmen Wert auf die Privatsphäre des Nutzers, so dass Tracking und Werbung herausgefiltert werden. Brave Search setzt auf einen eigenen Index, um die Suchergebnisse auszugeben.

Natürlich sind das auch keine "Heiligen", aber (meiner Meinung nach) um Welten besser als Google, und sie integrieren eine KI sinnvoll und "getrennt" von einer klassischen Suche, so dass es dem User überlassen wird, auf was er zurück greifen will!

Bald finden wir nichts mehr online. Weil alles nur noch KI ist.
Schöne neue Welt.

Bei Suchen nach speziellen Autoteilen z.B. war die Standardsuche schon oft am Ende.
Die jetziege Suche versagt da komplett. Da kommen Teile für andere Autos raus. Usw.
Selbst Foreneinträge die gefunden werden, werden falsch interpretiert.

@geheim5000 es wird noch besser:

Es werden ja mittlerweile absichtlich kubikmeterweise Falschinformationen ins Netz gestellt um KIs zu zerlegen.

Das bedeutet aber im Gegenzug das "klassische" Suchmaschinen auch nur mehr Müll finden werden.

Na ja ... spätestens seit Adsense und dem Affiliate-Boom ab ca. 2005/2006 war das Web und auch Google bereits voller unbrauchbarem Müll ohne Mehrwert für Suchende.

Das ganze Affiliate-Spiel funktioniert nun heute durch KI (automatisierte Websites & Content/Bilder Produktion) viel, viel billiger (einmalige Kosten deutlich unter 10 € pro Domain mit initial 30+ URLs) und dadurch leider nochmals viel präsenter in der Suche. Das wird mit Sicherheit bis auf weiteres auch nicht besser, da weder Google noch Bing in der Lage sind, den KI Slop eindeutig zu erkennen. Nicht einmal dann, wenn der Content/Text mit ihrer eigenen KI produziert wurde. Wird spannend, wo das enden soll ...

Google hat doch absichtlich die Suche verschlechtert. Schlechtere Ergebnisse bedeuten mehr Suchanfragen und damit mehr Platz für Marketing.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh