aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass eben doch mal eine Nachricht mit Bitte um Zustimmung (o.ä.) kam.
Es gab eine E-Mail in der drinstand, das es demnächst Werbung geben wird. Als Feststellung, nicht als Bitte um Zustimmung. Man musste nirgends zustimmen, also man "musste nicht" ist sogar schon falsch, es gab nichts wo man überhaupt zustimmen hätte können. Entsprechend natürlich auch nichts wo man widersprechen hätte können.
Mit der Benachrichtigung und der sofortigen in Kraft treten der Änderung hat sowieso jeder ein Sonderkündigungsrecht gehabt, denn die Regelung ist seit einigen Jahren, das der Kunde bei Vertragsänderungen explizit zustimmen muss und Anbieter eben nichtmehr nur benachrichtigen und annehmen dürfen, das der Kunde durch stillschweigend sein Einverständnis gibt, bzw. sofort ändern hätten sie es auch nach der alten Regelung nicht dürfen, sondern erst mit der nächsten Laufzeitperiode.
Ohnehin würde normalerweise höchstens ein Sonderkündigungsrecht gelten und die Kunden hätten kündigen müssen.
Nein, eben genau das nicht.
Wenn du am 1.1 ein 12-monatiges Prime-Abo abgeschlossen hast, dementsprechend mit einer Vertragslaufzeit bis zum 31.12 und Amazon im Juni deine Zustimmung zu Werbung im Abo erbittet hätte, dann...
... stimmst du entweder nicht zu, dann muss aber Amazon trotzdem deine aktuelle Vertragslaufzeit bis zum Ende mit aktuellen Bedingungen weiter erfüllen. Dein Abo hätte also bis zum 31.12 werbefrei weiterlaufen müssen, wäre dann aber natürlich nach Dezember nicht verlängert worden.
... oder du stimmst zu, aber selbst dann hätte Amazon das Abo bis zum 31.12 webefrei weiter erfüllen müssen und die Werbung, der du dann ja zugestimmt hast, dürfte erst nach Dezember, also wenn der Vertrag (automatisch) verlängert wurde, geschaltet werden.
Und das natürlich je nachdem wann jeder einzelne Kunde seinen Vertrag abgeschlossen hat, weil das sind ja keine Kalenderjahre. Im worst-case hätte man also am 01.06 ein 12-monatiges Abo abgeschlossen und Amazon hätte dir am 02.06 mitgeteilt, das absofort Werbung läuft. Dann wären sogar die kompletten 12 Monate (minus ein Tag) unwirksam.