PlayStation: Sony erhöht die Plus-Preise und will keine PC-Ports mehr umsetzen

Sony richtet seine Gaming-Strategie offenbar neu aus und setzt dabei stärker auf die eigene Hardware-Plattform. Während der Konzern die Preise für PlayStation Plus erhöht, sollen gleichzeitig große Singleplayer-Spiele künftig wieder exklusiver an die PlayStation 5 gebunden werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony nutzt natürlich die aktuelle Position aus, aber keine PC Portierungen zu bringen wird die Leute definitiv nicht dazu bewegen, eine Konsole zu kaufen. Und spätestens, wenn die nächste XBOX wirklich Steam supporten sollte, sehe ich da null Argumente zu Sony zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sony nutzt natürlich die aktuelle Position aus, aber keine PC Portierungen zu bringen wird die Leute definitiv dazu bewegen, eine Konsole zu kaufen.
Hat schon immer funktioniert. Ich kenne haufenweise Leute die genau deswegen eine XBox und eine Playstation haben. Zeitweise hatte ich früher aus genau diesem Grund auch zwei Konsolen.

Was die News irgendwie so ein bisschen unter den Tisch fallen lässt: Eigentlich kehrt Sony damit wieder zum "Normalzustand" zurück, denn eigentlich war die Besonderheit erst vor wenigen Jahren das typische Sony-Playstation-Titel überhaupt erstmal doch PC-Ports gekriegt haben.

Sony streicht also nicht etwas, was es schon immer gab, sondern sie führen etwas nicht weiter, was erst "vor kurzem" als Besonderheit "ausprobiert" wurde.

Ups, da fehlt ein "nicht" ^^'

Ja früher ja, aber mittlerweile sind Konsolen auch nur PCs. Und billiger geworden sind die auch nicht. Wenn man einen soliden PC hat, gibt es da nicht mehr viele Argumente für ne Konsole. Am meisten noch ne Switch 2 für die Exclusives.

Natürlich hast du Recht, dass das eher Ausnahme war und man zum "Normalzustand" zurückkehrt. Aber muss sagen die Sony Exclusives locken mich da seit Jahren auch nicht mehr. Mir fällt da nichts interessantes ein, was da raus kam. Am ehesten noch die beiden GoW Spiele aber das war's schon wieder. Ansonsten kommt fast alles für alle Plattformen raus. Wäre auch doof von den Entwicklern, auf Umsatz zu verzichten. Und wie sowohl Sony als auch Microsoft gekaufte Studios vor die Wand gefahren haben die letzten Jahre, ist leider auch eine Tatsache..

Sony nutzt natürlich die aktuelle Position aus, aber keine PC Portierungen zu bringen wird die Leute definitiv nicht dazu bewegen, eine Konsole zu kaufen. Und spätestens, wenn die nächste XBOX wirklich Steam supporten sollte, sehe ich da null Argumente zu Sony zu greifen.

Und wenn die nächste XBOX Steam Support hat, hast du trotzdem nichts von den PS exclusives? Willst du diese spielen, kauf ne PS oder lass es bleiben ^^

Ja früher ja, aber mittlerweile sind Konsolen auch nur PCs.
Dem typischen Konsolenspieler ist es sowas von vollkommen egal, was da für Hardware drinsteckt und welcher anderen Hardware die wie ähnlich oder sogar absolut gleich ist.
Ein Konsolero will eine fertige Kiste zu einem fixen Preis auf dem die Spiele einfach nur laufen, ohne sich drum kümmern zu müssen, ob manche Spiele überhaupt laufen oder wie gut oder schlecht sie auf seinem Gerät laufen. Er will sich nicht drum kümmern, welche Hardware er kaufen sollte, noch weniger welche Einzelteile er selber aussuchen sollte und ob er 800€ oder doch lieber 1800€ ausgeben soll.
Ein Kasten für 600€ und fertig. Punkt.

Das wurde ja sowieso auch schon ein bisschen aufgeweicht dadurch das es mittlerweile Versionen mit und ohne Laufwerk und dann auch noch eine Pro-Variante gibt. Aber das sind immernoch nur exakt 3 Möglichkeiten aus denen man wählen muss, nicht unendlich viele Möglichkeiten wie wenn man sich einen PC aussuchen soll.
Und die Spiele adaptieren auf das jeweilige Modell selbstständig. Man muss also eben nicht in irgendwelchen Einstellungen rumfrickeln und gucken wieviel FPS denn mit dieser oder jener Einstellung noch rauskommen.
Das erfüllen Konsolen immernoch. Und im Endeffekt hat das überhaupt nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist eher eine Frage des Softwareökosystems.

Die Konsoleros meckerten, und meckern zum Teil immernoch, und das wie ich finde zurecht, das man mittlerweile auch auf Konsolen Spiele erst installieren muss. Das man nicht mehr einfach eine Cartridge oder BD reinschieben kann und los gehts. Das man mit Updates genervt wird, sowohl für die Konsole selber, als auch für einzelne Spiele.

Das sind alles eher "Krankheiten" an denen meistens Leute leiden, die sich in Internetforen wie HWLuxx tummeln und mit denen (reine) Konsolennutzer nix zu tun haben wollen. :ROFLMAO:

Nur so ein Gefühl, aber ich denke, es ist nicht mehr weit bis die Abo-Modelle im Fokus für erneute Preisanpassung stehen. Wenn das so wäre, dann werde ich es mir genau überlegen, ob ich das Abo verlängere. Gut, sie suchen nach Mittel und Wege, um massiv gestiegene Hardwarepreise einigermaßen niederschwellig, zum vernünftigen Preis, zu halten, was auch den Verkauf von ihren AAA-Spielen beeinflussen könnte. Von daher kann ich es auch nachvollziehen, dass die Portierung ins Windows/Linux für Sony eher geschäftsschädigend sein kann.

Und wenn die nächste XBOX Steam Support hat, hast du trotzdem nichts von den PS exclusives? Willst du diese spielen, kauf ne PS oder lass es bleiben ^^
Wenn man die unbedingt haben möchte, dann ja. Aber die meisten Konsolenspieler kaufen primär Multiplattform Titel und da sehe ich die XBOX dann vorne. Grade wenn Sony überall an der Preisschraube dreht und was deren Exclusives angeht, kam da auch nichts besonderes. Die letzten Kracher die so raus kamen waren allesamt Multiplattform Titel.

Also für die XBox spricht doch rein garnichts was NUR die Spiele angeht, sogut wie jeder Titel ist am PC verfügbar. Wenn dann holt man sich neben dem PC, eine PS?

Nur mal ein paar jüngere Exlusivtitel: Ghost of Yotei, Saros, Blade of Antara - kommende Exklusivtitel: Phantom Blade Zero, Marvel's Wolverine

Klar es sind nur ein paar Games, aber PC und XBox ist doch auch irgenwie unnötig ^^

Meine PS5 wird auch nur für diese Games angeworfen, 90 Prozent der Zeit dient das Teil nur als Staubfänger.

Konsole wird immer teurer, das Abo ebenfalls und lohnt daher nicht mehr so richtig. Da kann man lieber wieder mehr in den PC investieren.

Also nur für Astro Bot und Wolverine kaufe ich mir bestimmt keine Konsole welche nach 6 Jahren teurer statt billiger wird.
Da werde ich maximal nächstes Jahr eine gebrauchte PS5 kaufen und diese nachdem ich die Spiele durchgespielt habe wieder verkaufen.

Bis dahin sind bestimmt auch das god of war Remake und das neue Naughty Dog Spiel draussen.

Im Vergleich zur Konkurrenz bietet eine Sony PlayStation ohnehin kaum einen nennenswerten Mehrwert, ausgenommen von speizifischen Exklisivtiteln wie Gran Turismo.

Die Spiele für eine Microsoft Xbox funktionieren Plattform-übergreifend zum PC, die erworbene Lizenz gilt in je beiderseits, und eine Nintendo Switch funktioniert als Portable-Handheld ebenso hybrid wie eine stationäre Konsole.

Was ist das Besondere an einer Sony PlaStation, diese allein schon auf Seiten ihrer Anschlüsse -eine Frechheit, überhaupt den Plural zu verwenden- die teure Investition in sie nicht rechtfertigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh