[Kaufberatung] Welche M.2 NVMe PCIe5.0 SSD? SN8100 vs G5 vs 9100 PRO vs T710 vs GM9000

LuxyLux

Profi
Hi, hier noch ein letzter Thread über die finale Entscheidung für den Speicher für meinen neuen PC.
Folgende Optionen habe ich: (alles PCIe 5.0)

(hier Geizhals link für die specs)
Preis​
Größe​
SLC - Cache (bei 2 TB version)​
Testbericht - Temperatur​
Preis​
Bemerkungen​
Western Digital WD_BLACK SN81002 TB623 GBtechpowerup300€nur 2 TB
Kingston FURY Renegade G54 TB639 GBtechpowerup550€teuer
Samsung SSD 9100 PRO4 TB474 GBtechpowerup520€fSync mieß
Crucial T7104 TB368 GBtechpowerup500€warm, SLCC klein
Acer Predator GM90008 TB381 GBtechpowerup750€riegelt bei 75°C ab

Welche ist nun die beste Option?
Spricht etwas gegen/für eine Option?

Die SN8100 scheint die Beste zu sein. Sie wird nicht zu warm und hat sehr gut Leistung. Der Testbericht von techpowerup ist der neueste und führt damit auch all die anderen Speicher mit auf.
Leider ist die 4 TB Version zur Zeit sehr teuer. Ich könnte nur an eine günstige 2 TB Version kommen. 2 TB ist aber sehr wenig.
Die G5 hat auch sehr gute Werte. Sie ist aber zur Zeit die teuerste Option. Letzte Woche gab es sie für 509€. Leider verpasst. Sie wird etwas wärmer als die SN8100. Sie soll laut den Geizhals-Specs sehr viel länger halten als die anderen.
Die 9100 PRO ist ähnlich gut wie die G5, sogar ein bisschen kühler. Bei den fSync - Werten ist sie aber weit abgeschlagen ( Techpowerup link von SN8100, damit alle sichtbar sind). Da hat sie nur 1136 IOPS, 2. von hinten T710 hat 5113 IOPS. Groß Datenbanken werde ich nicht machen aber schnell hintereinander eine Datei updaten kann schon vorkommen. 5 mal schneller wäre da schon ein signifikanter Unterschied.
Die Crucial T710 ist teils die schnellste, auch bei der kompletten Platte beschreiben. Sie ist die günstigste hat aber den kleinsten SLC - Cache und wird recht warm und hat viele layer übereinander.
Acer Predator GM9000 die ist pro TB die günstigste Option. Ihre Werte sind teils auch gar nicht schlecht aber nur, wenn sie nicht zu warm wird. Anders als die anderen Platten regelt sie schon bei 75°C runter. Da wird wohl ein Lüfter notwendig sein. 750€ ist ganz schön viel für eine Platte. Die Version ist auch eine tray-Version ohne Heat-sink und Verpackung (die WD & 9100 ebenso).

Sofern nicht schon ein Kühler dran ist würde ich die Kühler von den Mainboard drauf packen.
4 TB würde mir erst einmal reichen bis in 2-3 Jahren dann hoffentlich die Speicher wieder günstiger sind. Dann werde ich mir eine 2. mit wahrscheinlich 8 TB kaufen.
Die 2 TB könnte ich erst einmal vorübergehend nehmen, bis mal ein besserer Preis für eine 4TB Platte kommt. 300€ für 2 TB sind sehr viel. Diese sind besonders teuer geworden durch die Speicherkriese.
Da hätte ich dann 6TB, was bestimmt für 4+ Jahre reicht. Bis dahin sind die Speicher-Preise hoffentlich wieder runter. Nur passen ja nur 2 M.2 auf das MB. Da müsste die 2 TB WD Black wieder raus. Schade um den teuren Preis.

Restlichen PC specs:
ASUS ProArt B850 Creator Neo, 9950x mit Endorfy Fortis 5 CPU Kühler, 64GB RAM und RTX 4060 TI GPU ( Geizhals )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SN8100 scheint die Beste zu sein.
Ist sie auch und es gibt sie nicht nur als 2TB, sondern auch in 4TB und sogar 8TB. Leider ist sie aber eben auch meist sehr nur für einen sehr hohen Preis zu haben.
Die 9100 PRO ist ähnlich gut wie die G5, sogar ein bisschen kühler. Bei den fSync - Werten ist sie aber weit abgeschlagen
Brauchst Du denn die fSync? Das ist eher was, wenn man darauf eine Datenbank betreibt, aber für den normalen Heimanwender nicht sehr relevant. Preislich ist die Samsung aber oft durchaus attraktiv und es gibt sie auch in 8TB. Auch in deiner Liste ist von den 4TB nur die Crucial T710 günstiger, die aber eben das Problem hat, dass man nicht weiß wie es bzgl. dem Support in Zukunft aussehen wird, nachdem Micron die Tochter Crucial eingestellt hat.
Die 2 TB könnte ich erst einmal vorübergehend nehmen, bis mal ein besserer Preis für eine 4TB Platte kommt. 300€ für 2 TB sind sehr viel. Diese sind besonders teuer geworden durch die Speicherkriese.
Ja und keiner kann heute sagen, wie lange die Speicherkrise noch andauern wird und ob die Preise nicht noch weiter steigen werden. Daher würde ich eher sagen, nimmt 4TB, wenn 2TB auf absehbare Zeit nicht reichen werden und das Geld dafür vorhanden ist, zumal wenn das Board nur 2 M.2 Slots hat. Es ist halt eine schlechte Zeit um sich RAM oder SSDs zu kaufen, aber manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen.

Danke für den Beitrag, auch wenn ich noch immer nicht ganz sicher bin, welche ich nehme :)
Mir ist bekannt, dass es unterschiedliche Größen gibt. Die angegebene Größe und ihr Preis sind konkrete Angebote, die ich jetzt wahrnehmen kann.
Also z.B. die SN8100 4TB ist gerade teuer, die 2 TB könnte ich aber (vergleichsweise) günstig bekommen. Die GM9000 ist nicht die Beste aber ich könnte sie recht günstig je TB bekommen.
Brauchst Du denn die fSync?
Datenbanken nicht aber wenn eine Menge von Dateien schnell geschrieben und gelesen werden können von unterschiedlichen Programmen wäre das praktisch.

Also SN8100 zu klein, T710 kein support, GM9000 könnte schief gehen (falls zu warm), 9100 in 98% der Fälle gut -> Renegade G5 kaufen und dann nächste Woche ärgern, wenn sie wieder günstiger ist.

Die GM9000 ist nicht die Beste aber ich könnte sie recht günstig je TB bekommen.
Die hat ja auch den SM2508 Controller und der ist schon sehr, sehr gut. Die SN8100 nutzt den auch, aber WD hat den wohl selbst noch mal optimiert und daher ist die SN8100 wohl auch schneller als alle andere SSDs mit diesem Controller.

Datenbanken nicht aber wenn eine Menge von Dateien schnell geschrieben und gelesen werden können von unterschiedlichen Programmen wäre das praktisch.
Dann ist fSync aber egal.

Also SN8100 zu klein
Für den Preis den Du offenbar zu zahlen bereit bist.

T710 kein support
Das ist nicht sicher, aber das Risiko besteht halt.

GM9000 könnte schief gehen (falls zu warm)
Wird die wirklich nennenswert wärmer als andere? Eigentlich sind nur die PCIe 5.0 SSDs mit dem alten Phiseon E26 kritisch, aber im Zweifel macht man halt einen Kühler drauf. Außerdem lasten die meisten Anwendungen die SSD ja gar nicht so lange aus, dass die Temperaturen zum Problem werden.

dann nächste Woche ärgern, wenn sie wieder günstiger ist.
Oder sich freuen, wenn sie teurer geworden ist und man sie noch günstig bekommen hat. Das kann man gerade derzeit noch schlechter vorhersagen als sowieso schon.

Wird die wirklich nennenswert wärmer als andere?
nicht unbedingt. Aber! ihre maximale Arbeitstemperatur ist auf einen ~10 K geringeren Schwellwert gesetzt. Danach drosselt sie die Bandbreite.
Hier: techpowerup kann man den Temperaturverlauf gut sehen. Dazu im Vergleich die WD: techpowerup

An der Außenseite darf die WD bis zu 17K wärmer werden.

Ok, wenn man die Kurven vergleicht ist sie doch ein ganzes Stück wärmer. Aber auch ihre idle Temperatur ist bei 55°C statt bei 30°C. Komisch. Testsystem scheint das gleiche zu sein.

Die WD SN8100 ist eben derzeit die beste Consumer SSD, die haben da bei der Optimierung des Controllers einen wirklich guten Job gemacht. Aber sie ist halt meist auch die teuerste. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, musst Du halt Abstriche machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh