ZOTAC GTX 1080TI Extreme Probleme

NomexX

Enthusiast
Hi

ich habe hier eine TOTAC 1080 TI Extreme liegen.

Es handelt sich dabei um genau diese hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gtx-1080-ti-amp-extreme-edition-im-test.html

Die habe ich geschenkt bekommen, aber wollte dennoch mal schauen, ob ich diese wieder zum Laufen bekomme.

Also an sich startet der Pc damit auch und macht Bild (wobei es auch da manchmal Startschwierigkeiten gab bei meinen 2 Systemen, die haben immer gepiept, als sei keine Grafikkarte verbaut!? ) Meine 2 Testsysteme, in denen ich die hatte, siehe unten in der Sig.

Nun zum Problem:

Es gibt keine Artefakte, somit denke ich mal, der Ram ist auf der schon mal in Ordnung.

Startet man 3DMark, bricht der nach kurzer Zeit ab mit der Meldung, der User hätte abgebrochen!?

Witcher 3 läuft wieder ohne Probleme, mit RT, ohne RT. Läuft sogar schön flüssig. Startet man aber ein aktuelleres Spiel wie Borderlands 4 oder Reanimal, welche beide auf der UnrealEngine 5 laufen, stürzen diese nach wenigen Sekunden immer ab.

Was könnte man da schauen, was kann man da noch testen, um den Fehler besser zu lokalisieren?

Treiber waren die aktuellsten von NVidia und meine Rechner laufen noch auf Windows 10. Stromanschlüsse waren auch alle dran und die Netzteile haben genug Power (siehe Signatur)

Ach übriegens: Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Die war schon etwas ausgetrocknet.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takte mal die GPU um 50-100Mhz runter.
Die 1080TI Extreme schaffen es irgendwann nicht mehr, ihren sehr hohen Boost-Takt stabil zu halten, eventuell GPU-Silizium degradation.
Wenn das Stabil läuft, könntest du das nicht-extreme bios drauf ziehen, z.B. erstmal das AMP Extreme Core Edition Probiern, oder der Amp edition)

Kann es sein, dass sie sogar noch höher boostetm als im Test damals angegeben?

1.822MHz sind höher als 1.759 MHz

1778791965781.png

Furmark ist nicht dafür da, den maximalen Boost-Takt zu ermitteln, die Karte hängt im Powerlimit und muss daher runter takten.
Nimm da lieber einen Benchmark wie 3dMark TimeSpy, oder den Superposition von Unigine, und dann da den Takt beobachten.
Oder einfach testen - wenn du spiele hast dir ganz sicher immer abstürtzen, einfach mal 50-100Mhz die GPU runter takten und nochmal testen

Timespy stürzt halt nach ein paar Sekunden ab mit dem Fehler "DXGI call IDXGISwapChain::Present failed [0X887A0005]"

War aber in beiden Fällen, bei -200MHz und bei 0 MHz, eine Änderung in Afterburner

Der andere Benchmark läuft durch und die Frequenz (sofern Afterburner nicht lügt) wird auch 200 MHz zurückgedreht.

Einmal mit 2012 MHz:

1778796192155.png

und einmal mit 1810 MHz:

1778796176190.png

Hmm schwierig, also wenn die selbst mit starken Untertakten nicht stabil läuft, könnte es am Ende doch was mit dem Treiber zutun haben... Es gibt ja keine aktuellen Treiber mehr für die Karte, vielleicht gibt es da mit neueren Spielen schon Kompatibilitäts-Probleme...

Kann auch ein defektes Bauteil auf der Platine sein, halte ich am wahrscheinlichsten bei der Fehlerbeschreibung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh