BitUnlocker: Verschlüsseltes Windows weiterhin angreifbar

Mit einem neuen Tool namens "BitUnlocker" lässt sich die Laufwerksverschlüsselung von Windows-11-Systemen weiterhin erfolgreich aushebeln. Voraussetzung für den Angriff ist allerdings ein physischer Zugriff auf den betroffenen Rechner. Sicherheitsforscher warnen deshalb insbesondere Unternehmen davor, ihre bestehenden BitLocker-Konfigurationen zu überprüfen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exakt so würde ein plaziertes Backdoor aussehen...
Hauptsache, der Kunde hat im Zweifelsfall keinen Zugriff auf seine eigenen Daten. Da stehen dann die Benutzerrechte im Weg, mit denen man auf einem neu aufgesetzten PC (mit identischer Hardware!!) dennoch keinen Zugriff auf die Daten hat, die Windows automatisch im Benutzerverzeichnis abgelegt hat. Im Fall eines Hardware-Crashs (also keiner geplanten Neuinstallation) steht man dann trotz Backups ohne Software, die sich um diese "Rechte" nicht schert, dumm da.
Und kürzlich mußte ich sogar feststellen daß einer meiner PCs bitlocker-verschlüsselt war, obwohl ich das bewußt so nie eingerichtet hatte. Oha! Hab ich umgehend entschlüsseln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Windows halt.. Das nächste Windows soll ja auch schon in den Startlöchern sein.

Geil WIN12, direkt BSOD beim installieren XD
Das muss ich haben, braucht im Idle auch nur 16GB RAM...

Tja, ist doch sehr convenient. Kann nich dann mein Truecrypt wiederhaben bitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh