ASUS ROG Swift OLED PG34WCDN im Test: Mit 360 Hz und RGB Stripe auf die Pole-Position?

Der ASUS ROG Swift OLED PG34WCDN ist der erste Monitor, den wir im Test haben, der die fünfte QD-OLED-Generation nutzt. Wo die Vorteile liegen, was der 34-Zöller in der Praxis kann und ob es auch Nachteile gibt, klärt unser umfangreiches Review.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Teil, für mich aber zu geringe Auflösung für die Größe.

Bin von dem 32" QD-OLED von Alienware zurück auf UW mit dem Monitor gegangen. Beste Entscheidung ever.
Glaube nämlich nicht, das die 39" Monitore dieses Jahr das gelbe vom Ei werden.

Schickes Teil, für mich leider zu spät, bin gerade von so einem UW & Wqhd Dell Display, auf ein Asus Qdled mit Uhd 16:9 Auflösung, somit wieder zurück. Und bereue den Wechel nicht. (y)

Kam heute mit DPD steht noch unausgepackt hier rum. Ich bin gespannt was geht. Hatte bisher 165Hz UWQHD LG mit IPS Panel und es konnte mich bisher kein anderer OLED überzeugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schönes Teil, für mich aber zu geringe Auflösung für die Größe.
Ich habe eine 5090 mit max OC und WaKü und liege bei den Games so zwischen 130-160 FPS bei UWQD, wenn Du 21:9 5120x2160 spielen willst, dann super bei 70 FPS.
Glaub mir ich habe es getestet.

Lg hat Probleme mit Panels aktuell. Asus ist top.

Eignen sich die Panels eigentlich für Bildbearbeitung?
Zum einen wg. Farbgenauigkeit/ Hardwarekalibierbarkeit? Und weiter wegen des Curved in Bezug auf Verzerrungen (also wie ist das mit Verzerrungen im Bild- erkennt man die bei Curved)?

Ja, tun sie. Kannst dir die Tests von TFTCentral anschauen wenn dich das genauer interessiert.

Eignen sich die Panels eigentlich für Bildbearbeitung?
Zum einen wg. Farbgenauigkeit/ Hardwarekalibierbarkeit? Und weiter wegen des Curved in Bezug auf Verzerrungen (also wie ist das mit Verzerrungen im Bild- erkennt man die bei Curved)?
Mein Asus hat extra dafür den Profil dci-P3 mit an Bord halt extra für Foto Bearbeitung und dann natürlich noch srgb. müsste glaube ich bei diesem Display und neueren auch der Fall sein?

Mein Asus hat extra dafür den Profil dci-P3 mit an Bord halt extra für Foto Bearbeitung und dann natürlich noch srgb. müsste glaube ich bei diesem Display und neueren auch der Fall sein?

Nein DCI-P3 ist kein Bild Mode der extra für Bildbearbeitung da ist sondern eben für jeglichen Content der diesen Bereich nutzt
zb für HDR Content da HDR eben den DCI-P3 und BT 2020 Farbraum nutzt sofern es der Content Ersteller zu lässt.
Also DCI is nich nur für Fotobearbeitung sondern eben generell einfach der Erweiterte Farbraum und es liegt dann am Content selbst ob dieser dann diesen DCI und BT 2020 Farbraum nutzt und wenn ja für wieviel Prozent ... BT 2020 liegt dann nochmal über dem DCI Farbraum ... und den erweiterten Farbraum DCI-P3 und BT2020 nutzen eben auch Filme sowie Games und nich nur Fotos aber natürlich auch Fotos.

sRGB ( liegt im grunde im selbem Farbraum wie Rec. 709 ) = SDR Farbraum
DCI und BT 2020 = erweiterter HDR Farbraum ( aber auch SDR Material kann den DCI und BT 2020 Farbraum nutzen )

Ganz normaler HDR Gaming Content :

222.jpg
---
Screenshot 2026-05-12 185334.png

Screenshot 2026-05-12 185005.png
--
Screenshot 2026-05-12 185323.png

Rec 2020 = BT 2020

Screenshot 2026-05-12 185438.png

Screenshot 2026-05-12 193634.png

Screenshot 2026-05-12 193806.png

Wenn ihr da mit euren Monitoren auf HDR schaltet und HDR Content nutzt sollte eigentlich dann das Profil auf DCI schalten aber auch eure HDR Monitore können auch den nochmal besseren BT 2020 Farbraum
zu gewissen maßen abdecken

Für Bildbearbeitung eignen sich halt generell Geräte die eine gute Bild Akkuratheit haben also eher dieser Bereich hier :

Screenshot 2026-05-12 191948.png

und bei HDR Material eben der EOTF Kurve akkurat folgt

Screenshot 2026-05-12 192042.png

aber natürlich auch eine hohe DCI sowie BT 2020 Farbabdeckung haben

Screenshot 2026-05-12 191932.png

Speziell für Bildbearbeitung und Content Erstellung sind zb von Asus die Pro Art Geräte gedacht.

Screenshot 2026-05-12 192840.png
--
Screenshot 2026-05-12 192932.png

Aber man kann natürlich auch einen OLED oder QD-OLED Gaming Monitor nutzen um Bildbearbeitung zu machen aber das is halt eigentlich nich deren Einsatszweck weil sie eben Gaming Monitore sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Danke für deine Mühe, wo ich meinen Oled geholt habe, wurde es ähnlich in Reviews zu dem Produkt so erklärt, das dieser Profil besonders für Bildbearbeitungs Freunde wäre. :d Aber alles gut und ich glaube dir dies, weil du dich offensichtlich damit beschäftigt hast. ;) Ich habe unter Windows 11 ohne HDR, S-Rgb Farbraum aktiv, hat mir irgendwie auf den ersten Blick besser gefallen. Am Display selber, ist weder P3 noch SRgb aktiv, sondern der Farbraum > Breites Spektrum. :unsure:

@Stagefire
Danke für deine Mühe, wo ich meinen Oled geholt habe, wurde es ähnlich in Reviews zu dem Produkt so erklärt, das dieser Profil besonders für Bildbearbeitungs Freunde wäre. :d

Daran is ja auch nix falsch da man den DCI Bereich aber auch den besseren BT 2020 Bereich auch für Bildbearbeitung brauch aber dieser Mode is halt nich nur für Bildbearbeitung

Das is halt wie damals in den 80gern oder 90gern als man den Eltern gesagt hat man brauch ein PC weil man damit besser für die Schule lernen kann ... aber man kann mit dem PC eben auch Zocken 😜

Also 1 Produkt aber mehrere verwendungsmöglichkeiten.

DCI is halt "einfach" ein Farbraum der mehr einzelnen Farben abedeckt als der uralt SDR sRGB / Rec 709 Standart und BT 2020 deckt nochmal mehr Farben ab als DCI
aber es obliegt dann dem Content selbst eben dem Bild oder dem Video oder dem Game wieviel % in welcher Scene es dann vom DCI oder BT 2020 Farbraum nutzt
und das variert je nach Scene und Content selbst ... Viele HDR Games bleiben zb zu 99 % im alten sRGB Standart und nutzen nur ganz selten mal für 1 - 3 % den DCI oder BT 2020 Farbbereich
andere Games nutzen dann aber den DCI und BT 2020 Bereich höher Prozentiger. Das selbe gilt für HDR Video Content als eben auch für Fotos.

Aber alles gut und ich glaube dir dies, weil du dich offensichtlich damit beschäftigt hast. ;)

Nunja is ja auch zb eben im Wiki und unzähligen Artikeln nachzulesen also ich sauge mir das nich grad aus den Fingern 😜 und habe ja schon Material gezeigt wo ihr das nachlesen konntet

Hier nochmal :

Screenshot 2026-05-12 193634.png

Screenshot 2026-05-12 193806.png

Ich habe unter Windows 11 ohne HDR, S-Rgb Farbraum aktiv, hat mir irgendwie auf den ersten Blick besser gefallen.

Macht auch sinn weil sRGB = SDR Farbraum

Und Windows selbst also das Betriebssystem is ja auch SDR

Aber Windows kann eben HDR Programme starten wie eben HDR Games oder HDR Bilder anzeigen lassen aber das reine Windows Betriebsssytem also zb der Windows Explorer oder die Desktop Icons und
das Win Startmenu und die Windows Taskleiste is alles SDR Material daher macht das da auch sinn da dann sRGB zu nutzen

Aber wenn man dann ein HDR Game startet sollte der Monitor dann auf DCI springen .. wenn man nun HDR Material nutzt aber es auf sRGB beschränkt dann beschränkt man sich auch auf den
kleinen SDR sRGB farbraum

Die Prozentangabe is die Abdeckung des Farbraums was das Menschliche Auge sehen kann .. Rec 709 / sRGB deckt also nur 35 % ab von dem was der Mensch im stande is zu sehen
DCI deckt zumindest schon 50 % der Farben ab die ein Mensch sehen kann und BT 2020 eben 75 %

Screenshot 2026-05-12 200505.png

Screenshot 2026-05-12 200133.png
-------
Screenshot 2026-05-12 201407.png

Aber es kommt eben auch auf den Content selbst an wieviel % dieser eben im DCI oder BT 2020 Bereich liegt sprich man kann zwar den besten Monitor / TV der Welt haben der ne 100 % BT 2020 Farbabdeckung hat
aber wenn der Content der da dann auf diesen Monitor / TV dann abgespielt / angezeigt wird nur sRGB / Rec 709 bedient hilft einem das dann auch nich weiter

Also das Gerät sollte ne möglichst hohe abdeckung haben als aber eben auch der angezeigte Content

Und wenn es dann ein Content ist der eine hohe Abdeckung hat variert es halt auch nochmal je nach Scene wie hoch dann diese Abdeckung ist .. also eine Scene mit wenig Farben hat dann eine geringere Abdeckung
als eine wo viele Farben zu sehen sind das konntest du an diesem Beispiel zb gut erkennen was ich hier vorhin in meinem eingangspost eingefügt hatte :

Screenshot 2026-05-12 201046.png

Und dann kommt eben neben dem Farbraum ( Color Space / Gammut ) eben noch die Farbhelligkeit dazu ( Color Volume ..... also Color Gammut + Color Luminance = Color Volume )

Screenshot 2026-05-12 201608.png

Screenshot 2026-03-26 233232.png
---
Screenshot 2026-05-12 201743.png
--
Screenshot 2026-05-12 214215.png

Aber ja das führt nun hier auch zu weit :d und auch ich kenn mich damit nun auch nich super gut aus also mein Wissen hat da auch seine Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Yes, du hast uns gezeigt wo was steht. nützt ja nichts, wenn man nicht so viel Hintergrund Wissen hat, versteht man nur BF und irritiert. :fresse: Gut, S-Rgb ist i.O. unter Win. solange kein Hdr an. Nur wenn sich Dci-P3 auf das Kontent anpasst oder umgekehrt und viel mehr unterstützt, könnte man ja auch direkt dies verwenden, oder? :unsure:
Bin ja jetzt viel schlauer dank dir und kann wieder ruhig schlafen. :d Nur konnte noch nicht herausfinden, was es mit diesem Asus Geräte Farbraum >Breites Spektrum auf sich hat? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn sich Dci-P3 auf das Kontent anpasst oder umgekehrt und viel mehr unterstützt, könnte man ja auch direkt dies verwenden, oder? :unsure:

Du kannst immer DCI verwenden wenn du willst aber du hast dann halt nix davon wenn der Content das nich fordert dann bleibst du weiterhin im sRGB Bereich hängen
wie schon erwähnt

Um davon zu profitieren muss das Gerät das können als auch der Content und der Content gibt auch an wieviel % er von dem DCI und BT2020 Bereich vom Gerät fordert das konntest du ja schon bei meinen
beispielen sehen ... mal fordert der Content 0 % DCI dann bei ner anderen Scene mal 5 % dann mal 10 % und mal vielleicht 30 % und dann wieder 0 %
und "schlechter" Content oder eben eher Simpler Content bleibt zb zu 99 % nur im sRGB Bereich und fordert nur dann und wann mal 1 - 2 % vom DCI oder BT 2020 Bereich
eben je nachdem wie der Content ersteller entschieden hat welche Farben bei seinem Content zum einsatz kommen

Und man kann das eben wie du ja sehen konntest selbst überprüfung und selbst schauen welcher Content wieviel % in welchen Farbraum liegt und das alles live während der Content läuft

Das hier is zwar nun eine Heatmap die die Helligkeitsbereiche in Nits zeigt aber links oben siehst ja dennoch wieviel er von welchen Farbbereich bei dieser Scene eines HDR Videos fordert :

Screenshot 2026-02-09 013508.png

:d Nur konnte noch nicht herausfinden, was es mit diesem Asus Geräte Farbraum >Breites Spektrum auf sich hat? :wink:

Könnte sein das damit 0 - 255 gemeint is also RGB Voll statt 16 - 235 RGB begrenzt

Da müsstest du mal googlen

Ich will hier keine Vorgaben machen sondern nur Infos zu tage fördern ... was ihr damit macht bleibt eure Sache nutzt das was euch am besten zusagt

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir deine Tipps später mal näher an, auf dem Handy nicht so gut zu lesen,die Grafiken. Gut Win kann dann auf S-rgb bleiben, solange kein HDR verwendet wird. Zu Asus Profil.. Muss dies noch näher recherchieren. :wink:

Hier siehst du das auch mal in Video Form wie sich da die Werte Live verändern je nach Scene

Schwarz Weisser Bereich = sRGB
Gelber Bereich = DCI
Blauer Bereich = BT 2020

Screenshot 2026-05-12 224900.png
-----
Screenshot 2026-05-12 225026.png

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil... Ich habe gerade den ROG Swift OLED PG34WCDM mit 800R, 240Hz und WOLED im Einsatz.

Man gewöhnt sich zwar an die 800R, aber die Textklarheit ist echt nicht gut. Man denkt es ist unscharf und muss es vergößern, aber es bringt nichts. Ich hab es auch gar nicht so hell, dass mir die Helligkeit irgendetwas bringen würde.

Die Frage ist nur, wenn man noch 2 Jahre wartet, bekommt man dann 480Hz :sneaky: ?

Die Angriffsgeschwindigkeit in meinem MMO skalliert mit FPS und es ist immer so ein Aufwand die Vsync auszuhebeln... da wäre 480Hz perfekt.

Bisher waren die Sprünge ja eher klein, was die Monitore angeht von Generation zu Generation.
Das ist jetzt endlich mal ein großer innovativer Sprung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh