@Stagefire
Danke für deine Mühe, wo ich meinen Oled geholt habe, wurde es ähnlich in Reviews zu dem Produkt so erklärt, das dieser Profil besonders für Bildbearbeitungs Freunde wäre.
Daran is ja auch nix falsch da man den DCI Bereich aber auch den besseren BT 2020 Bereich
auch für Bildbearbeitung brauch aber dieser Mode is halt nich nur für Bildbearbeitung
Das is halt wie damals in den 80gern oder 90gern als man den Eltern gesagt hat man brauch ein PC weil man damit besser für die Schule lernen kann ... aber man kann mit dem PC eben auch Zocken 😜
Also 1 Produkt aber mehrere verwendungsmöglichkeiten.
DCI is halt "einfach" ein Farbraum der mehr einzelnen Farben abedeckt als der uralt SDR sRGB / Rec 709 Standart und BT 2020 deckt nochmal mehr Farben ab als DCI
aber es obliegt dann dem Content selbst eben dem Bild oder dem Video oder dem Game wieviel % in welcher Scene es dann vom DCI oder BT 2020 Farbraum nutzt
und das variert je nach Scene und Content selbst ... Viele HDR Games bleiben zb zu 99 % im alten sRGB Standart und nutzen nur ganz selten mal für 1 - 3 % den DCI oder BT 2020 Farbbereich
andere Games nutzen dann aber den DCI und BT 2020 Bereich höher Prozentiger. Das selbe gilt für HDR Video Content als eben auch für Fotos.
Aber alles gut und ich glaube dir dies, weil du dich offensichtlich damit beschäftigt hast.
Nunja is ja auch zb eben im Wiki und unzähligen Artikeln nachzulesen also ich sauge mir das nich grad aus den Fingern 😜 und habe ja schon Material gezeigt wo ihr das nachlesen konntet
Hier nochmal :
BT.2020 (Rec.2020) erklärt: Warum der große Farbraum bei Projektoren, Laser TVs und auch TVs so wichtig ist.
heimkinowelten.de
Ich habe unter Windows 11 ohne HDR, S-Rgb Farbraum aktiv, hat mir irgendwie auf den ersten Blick besser gefallen.
Macht auch sinn weil sRGB = SDR Farbraum
Und Windows selbst also das Betriebssystem is ja auch SDR
Aber Windows kann eben HDR Programme starten wie eben HDR Games oder HDR Bilder anzeigen lassen aber das reine Windows Betriebsssytem also zb der Windows Explorer oder die Desktop Icons und
das Win Startmenu und die Windows Taskleiste is alles SDR Material daher macht das da auch sinn da dann sRGB zu nutzen
Aber wenn man dann ein HDR Game startet sollte der Monitor dann auf DCI springen .. wenn man nun HDR Material nutzt aber es auf sRGB beschränkt dann beschränkt man sich auch auf den
kleinen SDR sRGB farbraum
Die Prozentangabe is die Abdeckung des Farbraums was das Menschliche Auge sehen kann .. Rec 709 / sRGB deckt also nur 35 % ab von dem was der Mensch im stande is zu sehen
DCI deckt zumindest schon 50 % der Farben ab die ein Mensch sehen kann und BT 2020 eben 75 %
-------
Aber es kommt eben auch auf den Content selbst an wieviel % dieser eben im DCI oder BT 2020 Bereich liegt sprich man kann zwar den besten Monitor / TV der Welt haben der ne 100 % BT 2020 Farbabdeckung hat
aber wenn der Content der da dann auf diesen Monitor / TV dann abgespielt / angezeigt wird nur sRGB / Rec 709 bedient hilft einem das dann auch nich weiter
Also das Gerät sollte ne möglichst hohe abdeckung haben als aber eben auch der angezeigte Content
Und wenn es dann ein Content ist der eine hohe Abdeckung hat variert es halt auch nochmal je nach Scene wie hoch dann diese Abdeckung ist .. also eine Scene mit wenig Farben hat dann eine geringere Abdeckung
als eine wo viele Farben zu sehen sind das konntest du an diesem Beispiel zb gut erkennen was ich hier vorhin in meinem eingangspost eingefügt hatte :
Und dann kommt eben neben dem Farbraum ( Color Space / Gammut ) eben noch die Farbhelligkeit dazu ( Color Volume ..... also Color Gammut + Color Luminance = Color Volume )
---
--
Aber ja das führt nun hier auch zu weit

und auch ich kenn mich damit nun auch nich super gut aus also mein Wissen hat da auch seine Grenzen