Welcher RGB Controller funktioniert vernünftig?

plessless

Enthusiast
Hallo,

hab icrgendwie Probleme mit dem RGB Zeugs. Hab alles über das Mainboard und einen rgb Splitterlaufen. Signal RGB macht irgendiwe nur Probleme, deswegen hatte ich mal Open RGB getestet. Das wiederum erkennt meinen Ram auf dem Mainboard nicht, und die Hälfte der RGB Lüfter.
Bin mir jetzt unsicher was ich zuerst tauschen sollte, noch eine andere Software (welche?) oder einen vernünftigen RGB Verteiler (welchen?)

Nach ein wenig googeln hab ich öfter mit Problemen bei Signal RGB gelesen. Ich habe noch Steel Series Maus, tastatur und Headset, benötige dazu also die Steelseries Software, da sonst mehr oder minder wertlos weil man nichts einstellen kann. Es scheint immer nur Konflikte zu geben, wie kann ich das lösen?

,,, hab icrgendwie Probleme mit dem RGB Zeugs. Hab alles über das Mainboard und einen rgb Splitterlaufen....
Welcher Splitter ist das, die exakte Bezeichnung vom RGB Splitter?

Ist das das MSI MAG Tomahawk Max WiFi Mainboard mit der 9850X3d CPU aus deinem anderen Thread?
Die RGB Software behindert sich gegenseitig, wenn möglich nur eine RGB Software installieren, wenn du MSI Center installiert hast in Kombination mit anderer RGB Software könnte das ein Problem sein.

Außerdem würde ich den Windows Schnellstart deaktivieren, der Schnellstart verursacht bei mir am MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI auch Probleme, das kann man im Zuverlässigkeitsverlauf sehen und in der Ereignisanzeige (Fehler beim Schnellstart).
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg Schnellstart.jpg

Einfach in der Windows suche Systemsteuerung eintippen und die Energieoptionen auswählen, dann sieht das so aus wie auf dem zweiten bzw. auf dem dritten Bild.
Systemsteuerung.jpgSchnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren, um den Kalstart Bug zu vermeiden, der dafür sorgt, dass die PCIe Link Geschwindigkeit zu niedrig angebunden ist, der PC hängt dann alles läuft Slow Motion.
So wie hier im Thread:
FCH Spread Spectrum.jpg

Ob FCH Spread Spectrum im Bios aktiviert ist kannst du am Bus Takt sehen, bei 99,80 MHz ist das FCH Spread Spectrum aktiviert, bei 100 MHz deaktiviert, mit HWiNFO64 kannst du den Bus Takt auslesen.
Bus Clock.jpg
Oder mit CPU-Z, bei CPU-Z schwankt der Bus Takl, es sind also keine 100 MHz ohne FCH Spead Spectrum, sondern ca. 99,98 MHz bis 100,02 Mhz bzw. mit aktiviertem FCH Spread Spectrum keine 99,80 Mhz, sondern extrem schwankend 99,70 Mhz bis ca. 102 MHz.

CPU-Z mit aktiviertem FCH Spead Spectrum:
Bus Takt.jpg

Den kann man auch nicht seperat ansteuern, Pumpe und Lüfter für Radiator geht. Den abnehmbaren kann man gar nicht steuern, oder der regelt sich mit der Pumpe mit.
Doch man kann den VRM Lüfter am Pumpenkopf mit dem 3 Stecker Kabel einzeln steuern, Bild im Zitat aus einem anderen Thread unten.

Die 140 mm Arctic Pro Lüfter (bis 2500 rpm) vom Radiator laufen erst ab 400 Umdrehungen an.
Bei der Arctic Liquid Freezer III Pro 420 solltest du mindestens ca. 20% Lüfterdrehzahl einstellen, hier kannst du auch den VRM Lüfter an der AIO und die Pumpe und die drei Lüfter über das 3 Stecker Kabel einzeln regeln (Bild 1 unten).

Damit die Lüfter nicht zu laut sind solltest du bis ca. 65 Grad CPU Temperatur die Lüfter auf 20% Drehzahl laufen lassen, das sind ca. 500 rpm.
Kabel.jpg Daten Arctic Liquid Freezer III Pro 420.jpg

Die Lüfter direkt im Bios einstellen.
CPU Lüfter.jpg

Für OpenRGB muss im BIOS "SMBus Write Access" oder ähnlich aktiviert sein, damit das MB es erlaubt, die LEDs anzusteuern. Bei meinem Asus Z690-i wurde der Kingston RAM nicht erkannt, bis das umgestellt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh