Windows deaktiviert AMD Grafikkarte - Gibts es schon konkrete Lösungen ? Fehlercode Code 31 etc.

Castle

Enthusiast
Hi,

nach dem ich mein System neu aufgesetzt habe wird meine 9070 immer von Windows deaktiviert. Problembehandlungen gibt es viele, bei jedem funktioniert eine andere aber anscheinend gibts da keine fixe die allen hilft. Wo ist das problem ? Ist das neu, liegt es am aktuellen Treiber ? Gibt es Äusserungen von AMD was gerade Phase ist ? Ist ja für viele nicht zum Aushalten und man liest im Netz von vielen dieser Probleme.

Wenn ich die Karte wieder aktiviere wird spätestens beim Spiel laden gleich die Karte wieder rausgeworfen.

Hier kann man von ganz vielen unterschiedlichen Lösungen und Problemen lesen. Aber selbst wenn man eine passende Lösung für sich gefunden hat, das kanns doch so nicht sein :fresse:

Ich hab da ne Vermutung, das teste ich jetzt einfach mal aus. Kann auch nen Blindgänger sein aber ich hatte das Problem ja bisher nicht und die Karte lief wunderbar und Windows hat sie nicht bekämpft :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas mehr Infos zur Hardware bitte.

Aus dem Bauch raus behaupte ich: Strom fehlt, stecken alle Kabel?

Nein, alles gecheckt. Lief bis einen Tag davor mit BF6 stundenlang. Schau dir die Dinge im Link an, alle die gleichen Probleme. Die Karte wird ja erkannt und funktioniert. Aber Windows schmeisst sie raus.

Nun, das es mal Probleme hat mag ja sein, aber der reddit Post ist 3+ Jahre alt.

Klar schreiben da dann Leute rein die etwas ähnliches haben, es ist aber kein generelles Problem.
Ich hatte es noch nie, kann dazu aber nur sagen das mangels Hardwareinfo von dir die Fehlersuche kaum möglich ist.

Riser Cable im Einsatz, wieviel Watt hat das Netzteil, wieso wurde Windows neu aufgesetzt, wurden Treiber fürs Mainboard und die GPU sauber installiert, all das würde ich checken.
Und um einen Defekt auszuschließen, kannst du mit einem anderen PC quer testen?

Treiber nochmal drüber installieren und Haken setzen bei Installation wo etwas wie Treiber-Reset steht.

Evtl auch die Minimale Installation testen.

Ich hatte das mit meiner 6900XT mal. Hatte da auch alles durch von Treiber reinstall. Mit DDU deinstallieren, andere Karte zum testen bis zum Windows neu aufsetzen.
Bis sich dann herausstellte, dass die PCIe 8Pin Kabel einen Defekt hatten. Als ich diese ausgetauscht hatte war der Fehler verschwunden.

Also eventuell mal die Kabel prüfen.

fehlercode 31 ist entweder ne defekte graka oder evtl. wie schon erwähnt "nur" das stromführende kabel.

Du kannst so eine Behauptung nicht einfach so wie ein Fakt hinstellen, das kann übelst viele Leute in die Irre führen. Und es stimmt auch einfach nicht so. Siehe Leute mit diesem Problem die es auch gefixt haben und die Karte ist heile.

Warum werden die Fragen, die dir hier gestellt werden denn nicht beantwortet? Weil sie deiner Einschätzung nach unwichtig sind und keine Rolle spielen?

Das wurde schon getestet?

Ähnlich gelagert:

Zuletzt bearbeitet:
War es die gleiche Windowsversion wie vorher und nur der Treiber neu? Und die Hardware wurde nicht angefasst? Dann evt. nen älteren Treiber testen. Zudem hat dein Rechner Vollbestückung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Treiber extrem empfindlich auf RAM-Probleme reagieren, teilweise eher als diverse Testprogramme. Vielleicht mal mit 2 Riegeln probieren.
Und es kann auch immer auch einfach so was kaputt gehen. Bei meinem gar nicht so altem Seasonic NT (3,5 Jahre) lieferte auf einmal die 12V Schiene nicht mehr volle Leistung, was zu nicht repdroduzierbaren ctds führte. Neues NT->Fehler weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh