ElectricDay
Urgestein
- Desktop System
- Intel Desktop
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7 13700K
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z790-A Gaming WiFi D4
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser AIO 280 White
- Speicher
- GSkill Trident Z NEO D4 32GB 3600Mhz @4000 CL16
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 3080 ROG STRIX OC White
- Display
- Samsung 4K OLED XG32UCDS
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB
- HDD
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB
- Soundkarte
- Creative G1 USB
- Gehäuse
- LIAN Li O11D Mini Snow Edition / Uni Fans SL 120/140 White
- Netzteil
- Silverstone SX1000 / 1000W
- Keyboard
- ROG STRIX SCOPE NX TKL MOONLIGHT
- Mouse
- ASUS ROG KERIS Wireless Aimpoint
- Betriebssystem
- Win 11 Enterprise
- Internet
- ▼1000 Mb ▲50 Mb
Hi,
Habe in meinem Mini Case, eine AIO von Alpenföhn verbaut, die Gletscherwasser 280. Die ist jetzt knapp über 2,5 Jahre alt und arbeitet auch bisher einwandfrei. Das besondere an dieser Aio ist ja der vorhandene Fillport zum Entlüften und Auffüllen von Flüssigkeit. Das habe ich zumindest bisher immer gedacht.
Weil die Temps um 3-4° C in letzter Zeit nachgelassen hat, habe ich vor die Wlp und die Kühlflüssigkeit zu Wechseln.
Dabei bin ich dann auf paar Reviews von User @Pcgh.de und auf YT gestoßen und gesehen, das es gar nicht so einfach sein soll, am Fillport aufzufüllen. Weil es zumal auch versiegelt ist.
User berichten von Problemen beim Auffüllen, das die Flüssigkeit bei dem gleichen Modell wieder auslaufen würde, sehr merkwürdig. Und war nicht möglich. Andere Aio User haben berichtet, das im inneren der Aio bereits alles korrodiert wäre und er vor hat, das Teil zu ersetzen. Ubd dies bereits nach 3 Jahren.
Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit Aio und habt bereits die Flüssigkeit aufgefüllt oder gewechselt? Ist es empfehlenswert bereits nach 2-3 Jahren die Flüssigkeit aufzufüllen? Wie sind eure Erfahrungen damit, wie habt ihr dies gelöst?
Viele Grüße
Habe in meinem Mini Case, eine AIO von Alpenföhn verbaut, die Gletscherwasser 280. Die ist jetzt knapp über 2,5 Jahre alt und arbeitet auch bisher einwandfrei. Das besondere an dieser Aio ist ja der vorhandene Fillport zum Entlüften und Auffüllen von Flüssigkeit. Das habe ich zumindest bisher immer gedacht.

Weil die Temps um 3-4° C in letzter Zeit nachgelassen hat, habe ich vor die Wlp und die Kühlflüssigkeit zu Wechseln.
Dabei bin ich dann auf paar Reviews von User @Pcgh.de und auf YT gestoßen und gesehen, das es gar nicht so einfach sein soll, am Fillport aufzufüllen. Weil es zumal auch versiegelt ist.
Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit Aio und habt bereits die Flüssigkeit aufgefüllt oder gewechselt? Ist es empfehlenswert bereits nach 2-3 Jahren die Flüssigkeit aufzufüllen? Wie sind eure Erfahrungen damit, wie habt ihr dies gelöst?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not hätte ich ja einen alten Agb hier, aber dann müsste ich ja die Aio zerlegen. Hier hatten aber viele berichtet, das das Wasser so nach 3 Jahren sehr wenig geworden wäre und sie auffüllen müssen, bei anderen Herstellern.
Ist daher der Siegel auf dem Fillport, damit man ja nichts anrühren soll. 🤦♂️
Wegen Arbeit und Kids muss das alles heute, also Warten und Zusammenstellen, einfacher und schneller gehen, und so eine AIO ist schon vorteilhaft in vielen Sachen. Von Eisbär AIOs habe ich mitbekommen, das die oft empfohlen werden. Die waren vor paar Jahren noch nicht so ausgereift, wo ich meine 1. AIO kaufte. Sollte meine AIO Pumpe den Geist aufgeben, werde ich mir als erstes den Eisbär ansehen.