• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lexar NM990 mit 2 TB im Test: Opfer der Speicherkrise

Mit der Lexar NM990 haben wir eine Generation-5-SSD im Test, welche über 2 TB an Speicherkapazität verfügt. Trotz fehlendem DRAM-Cache, aber mit Maxio-Controller, sollte sich nach unserer Erfahrung dennoch eine gute Leistung erreichen lassen. Ob die NM990 dem gerecht werden kann oder nicht, lässt sich in unserem Artikel nachlesen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Preise sind echt eine Katastrophe.
Ich betreibe hier insgesamt 4 Lexar 790 (PCIe 4-Vorgängermodell) zwischen 1 und 4 TB. Zu dned aktuellen Preisen wäre das kaum möglich gewesen.

Auch muß ich sagen, daß der Ausfall einer 2,5"-HDD im NAS erst zur Unzeit zu kommen schien. Da es das Modell (1TB mit CMR!!) nicht mehr gab, habe ich in den sauren Apfel gebissen, und als Ersatz 4 2TB SSDs gekauft, und die 5 verbliebenen HDDs verkauft. Die SSDs (Samsung 870 Evo) kosteten damals 150 Euro das Stück. Heute findet man sie für über 400 Euro im Preisvergleich!

Hab hier 2 2Tb sn850x im Pc und bin bei beiden mit 100-110€ weggekommen. Dazu noch eine in der ps5. Und 1 im Laptop dazukonfiguriert.
Bin ob der derzeitigen Preise bestens bedient. Wenn ich für 400€ 4 mal 4Tb bekomme könnte ihr mich wieder wecken. In 10 Jahren?

Naja, für 100€ eine vernünftige 4TB SSD wird es sicherlich auch in 10 Jahren nimmer geben (gab es noch nie).
Die Preise sind schon bissel was abgedreht. Für meine letzte 4TB FN955 (eigentlich eine NM790, nur mit neuerer Firmware auf der FN955) habe ich noch knapp 200€ bezahlt, momentan weniger attraktiv:

Screenshot 2026-05-09 at 10-00-52 Bestelldetails.png

..die älteste 4TB FN955 aus meinen Bestand hatte 2022 knapp 175€ gekostet.
Preise, von denen man wohl jetzt nur noch träumen darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh