• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

KI in fast allen Unternehmensbereichen: DeepL entlässt ein Viertel der Belegschaft

Das Kölner KI-Unternehmen DeepL baut einen erheblichen Teil seiner Belegschaft ab und richtet seine internen Strukturen stärker auf den Einsatz künstlicher Intelligenz aus. Wie CEO und Gründer Jarek Kutylowski in einem Beitrag auf Linkedin mitteilte, sollen weltweit rund 250 Stellen wegfallen. Damit betrifft der Stellenabbau etwa ein Viertel der Mitarbeiter.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Kein Gewinn? Obwohl es schon gefühlt eine Ewigkeit ein Abo-Modell gibt?
Gehts nur mir so oder schaffen es Europäische IT-Firmen nicht wirklich mal nach oben zu kommen?
Einfach nur noch krank, dieses System. Da arbeiten die Leute im Endeffekt daran, dass ihre Produkte letzlich ihre Jobs übernehmen und sie ohne Einkommen dastehen.
Ein deutlicheres Beispiel dafür, an dem Ast zu sägen, auf dem man sitzt, gibt es wohl kaum.
Naja. Die machen halt auch Minus. Also allein deshalb kann ichs immerhin so "halbwegs" nachvollziehen.
Das muss man halt auch akzeptieren, das der ein oder andere Job durch KI wegfallen wird. Wobei man da nicht in Panik verfallen sollte, weil viele werden das nicht sein.
Dafür sind die KIs einfach nicht gut genug. Das ist aber auch systembedingt und von einer richtigen AGI dürften wir auch noch einige Zeit entfernt sein.

Was mir dabei irgendwie immer wieder auffällt, auch wenn es absolut im Bereich des Möglichen liegt, das ich mich da komplett irre.
Das IT-Firmen in der EU nie so richtig die Spitze erreichen. Klar da gibts hier und da ein paar, die laufen aber das man mal irgendwie...zumindest mal so den halben Weg zu Google, Meta oder anderen schafft...ist irgendwie nie gegeben. Also wie gesagt, kann mich da irren aber für mich sieht das immer so aus.

Ok, DeepL strebt also kein weiteres Wachstum an. Statt die Mitarbeiter für den Ausbau des Unternehmens zu nutzen, werden sie entlassen.
Soll die Braut DeepL wohl doch nur für den Heiratsmarkt aufgehübscht werden.

Ein Unternehmen, welches KI-Produkte entwickelt, will/wird KI nutzen, um besagte Produkte zu entwickeln?
Hmm... habe ich schon mal in diversen Filmen gesehen. War jetzt nicht so DER ultimative Knüller.

Vielleicht hat die Zeit das Unternehmen einfach eingeholt. Übersetzungen kann heute jedes lokale 0815 Modell sehr gut, wobei ich da sogar den Stiel sehr genau festlegen kann.

Welches Alleinstellungsmerkmal hat die Firma?

Wie viele Angestellte so ein Portal beschäftigt... Hunderte? Alles, was es brauche, sind ein paar Phonologen und Programmierer mit KI-Kenntnis.

Ein Unternehmen, welches KI-Produkte entwickelt, will/wird KI nutzen, um besagte Produkte zu entwickeln?
Hmm... habe ich schon mal in diversen Filmen gesehen. War jetzt nicht so DER ultimative Knüller.
Irgendwie muss ich da an Supermärkte, Kassierer und Selbstbedienungskassen denken?! WTF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh