• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DNS-Sperre: DFL und Dazn gehen gegen illegale Fußball-Streams vor

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Streaminganbieter Dazn haben vor dem Landgericht Köln eine DNS-Sperre gegen das Sport-Streamingportal livetv.sx durchsetzen können. Die Maßnahme wurde inzwischen auch von der Clearingstelle für Urheberrecht im Internet (CUII) umgesetzt, wodurch die Plattform mit den voreingetragenen DNS deutscher Internetanbieter nicht mehr erreichbar ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt auch der Kampf gegen Windmühlen 🤷

Da alles immer langweiliger wird, können sie es auch gerne behalten.

Verrückte Idee:
Fußball-Streaming preiswert
War für mich der Grund sky und dazn zu kündigen. Vor allem wenn jeder Neukunde bessere Konditionen kriegt als ich nach 10 Jahren. Sollen sie jemand anderst verarschen...

DFL und Dazn sprechen von einem wichtigen juristischen Erfolg im Kampf gegen illegale Sportübertragungen.
Und die Meinen ernsthaft, das Funktioniert? Und geben Geld dafür aus. - Übrigens - die Seite kannt ich noch gar nicht, schaue aber auch keinen Sport im Fernsehen.

Verrückte Idee:
Fußball-Streaming preiswert und einfach gestalten & das Streaming-Problem löst sich von selbst.
Ich erinnere mich, wie vor einigen Jahren das Thema der Einzelvermarktung als Schreckgespenst durch die Fan-Szenen ging. Zugegeben war auch ich damals dagegen.

Heute hingegen, mit der Realität eines vollkommen zersplitterten Marktes, würde ich mir wünschen, wenn ich einfach bei einem Anbieter ein einzelnen Abo abschließen könnte, um Spiele meines Vereins zu sehen, unabhängig vom Wettbewerb. Stattdessen braucht man mittlerweile vier Sender/Streaming-Anbieter.
Allerdings denke ich mir schon viel zu lange, dass das nicht mehr funktionieren kann als dass ich noch erwarte, dass sich etwas ändert. Im Gegenteil geht der Trend ja zu noch mehr Fragmentierung, wenn Magenta und Paramount und wer auch immer noch dazu kommen.

Die einzig richtige Alternative ist Verzicht, fällt aber wohl vielen zu schwer.

Verrückte Idee:
Fußball-Streaming preiswert und einfach gestalten & das Streaming-Problem löst sich von selbst.

(Quelle: Steam, Spotify)

+1

So Verdienen sie ja halt offensichtlich nicht genug um den Hals voll zu Kriegen. :)

Meiner schnellen Meinung nach (ohne den Fall detailliert gesichtet zu haben) ein mindestens teilweise grundgesetzwidriges Urteil.

Das Urteil scheint im Teil "Schaden" gedanklich und argumentativ davon auszugehen oder gar vorauszusetzen, dass alle Leute in Deutschland Kunden bei DAZN sein müssten. Nur so klappt das Argument des kostenlos den gleichen Inhalt anbietenden Akteurs, der bei DAZN durch Abgreifen der Kunden einen Schaden verursacht. Dies ist aber nicht nur leicht nachweisbar unwahr und aufgrund der Absurdität der Unterstellung auch Unsinn, sondern auch ein Verstoß gegen die Vertragsfreiheit jeder Person, denn jede Person hat die Freiheit, eben nicht in ein Vertragsverhältnis mit DAZN einzutreten, weshalb nicht vom Gegenteil ausgegangen werden kann.

Im Teil "Urheberrecht" steht das Urteil auch auf tönernen Füßen. Ja, vom de facto status quo ausgehen, ist das in Ordnung. Der Anbieter hat nachweislich ein Angebot aufgestellt, ohne die damit zusammenhängenden Lizenzen und Übertragungsrechte zu besitzen.
Aber es darf nicht ignoriert werden, dass die Vergabe der Übertragungsrechte höchstwahrscheinlich grundgesetzwidrig war, wieder aus dem Grund des Verstoßes gegen die Vertragsfreiheit. Die "no single buyer"-Regelung behindert offensichtlich die Vertragsfreiheit der Anbieter und Interessenten. Da keine ordnungsgemäße Rechtevergabe stattgefunden hat, kann sich nicht nachher auf diese berufen werden, womit auch keine Ansprüche daraus hergeleitet werden können.
Ferner darf auch bezweifelt oder mindestens kritisch beäugt werden, dass eine Sportveranstaltung urheberrechtlich geschützt werden kann. Der aktuelle Mechanismus ist der, dass die DFL die Bundesliga und deren Logo als Marke angemeldet hat und diese ÜBERALL anbringen lässt wodurch es unmöglich ist, ein BL-Spiel ohne gleichzeitiges Zeigen der geschützten Marke zu zeigen (mal eine Echtzeitretusche per KI o.ä. ausgenommen). Einerseits findet hier eine Tatsachenverdrehung statt, denn primär ist die sportliche Aktivität von Belang (das möchte der Verbraucher sehen) und nicht das Markenlogo einer Hampeltruppe (wird vom Verbraucher gar nicht wahrgenommen). Andererseits ist das Vorgehen kartellrechtlich von gewisser Relevanz, schließlich machen da ja auch die Vereine mit - die zahlen die Lizenzgebühren an die DFL und bringen auf eigene Kosten deren Logo auf den Trikots etc. an - und verteuern somit künstlich und unnötig das Angebot für Fernsehsender o.ä. und verursachen letztlich einen Schaden beim Verbraucher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh