• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kein Bild Grafikkarte falsch angeschlossen?

zentiirish

Neuling
Hi

Habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut die MSI GeForce RTX 5060 Ti 8G Gaming Trio OC - 8 GB GDDR7 (28Gbps/128-bit), PCIe 5, Boost: 2647 MHz, HDMI 2.1b, DisplayPort 2.1b.

Die Grafikkarte hat 1 Anschluss auf der Karte wo so ein Y- Kabel mit geliefert wurde . Dieses Kabel kommt offenbar in die Grafikkarte und dann mit dem Stecker in das Netzteil. Dieser Y hat aber 2 Abgänge. 1 davon habe ich mit dem Netzteil verbunden.

Ist das falsch? weil habe jetzt eben kein Bild. Davor war eine 3050 verbaut wo Bild kam also kann ich alles andere ausschließen muss also an der Grafikkarte liegen. Entweder direkt Defekt oder 1 Anschluss fehlt noch.

Mein Netzteil ist dieses hier (850 Watt)
CORSAIR RM850e (2025) Geräuscharmes Vollständig Modulares ATX-Netzteil mit 12V-2x6 Kable – Zero RPM-Lüftermodus, ATX 3.1-Konform, PCIe 5.1-Unterstützung, Cybenetics Gold – Schwarz

Kann mir einer sagen ob ich beide Kabel anschließen muss von diesen Y Kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke wollte ich auch gerade schreiben habe nochmal gegoogelt und bei reddit eine frage gefunden die einer hatte. dort wurde ihm gesagt: 12V-2x6-Kabel verwenden. Dachte dieses Kabel muss auf den MB drauf. aber läuft jetzt

Wenn dein Netzteil nativ den 12VHPWR unterstützt bitte dieses Kabel verwenden. Vom Netzteil zur Grafikkarte.
Den Y-Adapter im Karton lassen, den braucht es nur für ältere Netzteile die diesen Standard nicht unterstützen.

Schau aber bitte immer vorher in die Anleitung, nicht da du mit irgendwelchen Kabeln aufs Mainboard / sonstwohin ansteckst und dann raucht es plötzlich.

Naja mein Netzteil hat dieses 12VHPWR aber die enden kann ich nicht in die Grafikkarte stecken die hat nur 1 Anschluss welches das eine Ende von diesen Y Stecker ist .

edit: okay muss ich später nochmal gucken ob diesen Y Stecker weg lassen kann.
Edit: 1 wäre es denn schlimm wenn ich das mit diesen Y Stecker weiter betreibe?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: schau dir die Buchse an der Grafikkarte an. Zwei Reihen a 6 Pins und oben dran nochmal 4 kleine Kontakte.
Dann schaust du ob am Netzteil dieselbe Buchse zu finden ist. Hinweis: sie ist mit 12V 2x6 beschriftet.
Dann guckst du bei den Kabeln die beim Netzteil beigelegt waren ob da nicht so ein Kabel, mit desselben Stecker an beiden Enden, dabei ist das zu den beiden Buchsen passt.

Und bitte mal die Handbücher lesen die den Sachen beiliegen!

Kannst auch das y Kabel nutzen. Habe es auch nach dem Netzteilwechsel noch im Einsatz, läuft.

Wenn es das Netzteil nativ unterstützt, warum dazwischen wieder zwei Steckverbindungen einbauen?

Ist "gefühlt" sicherer, habe noch nichts von abgefackelten Karten am Adapter mitbekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh