• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Lüfter für Lian Tower

zentiirish

Neuling
HI

Ich habe ein alten Tower hier wo ein Asus Prima B450-A II verbaut ist mit einem Ryzen 7 3700X

Nun soll ein neuer Tower her dazu ist heute der
1.Lian Li O11 Vision Compact Gaming PC Gehäuse ATX Weiß - Midi Tower PC Gehäuse mit Tempered Glass, Grafikkarten bis 408 mm, bis zu 360 mm Radiatoren, White PC Case Stahl, Aluminium, Gehärtetes Glas

angekommen!

Nun sieht man bei youtube wie oben, unten Lüfter 3 in reihe oder so verbaut ist. Nun finde ich bei Amazon aber nur solche Lüfter in reihe mit einer Wasserkühlung.

Meine fragen:
1. Welches Board könnt ihr empfehlen? möchte für die CPU ein neues kaufen. Welches zuverlässiges MB könnt ihr mir da empfehlen?
2. Welche Lüfter brauche ich? und brauche ich dafür noch einen Controller?

Wäre nett wenn sich mir einer annehmen könnte da ich davon nicht soviel Ahnung habe und die Sachen online bestellen muss da es bei uns weit und breit kein Sjop gibt. Und wenn dann das falsche ankommt wäre das ärgerlich.
Mein alter Tower hat zwar Lüfter verbaut und die möchte ich nicht mit rüber nehmen da die schon entsprechend aussehen und Teilweise auch schon recht laute Geräuche machen.

Dafür schon mal vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Habe mir jetzt folgendes gekauft:

Lian-Li UNI FAN SL-INF 120​

Gesehen durch:

Habe mir ein Dreiher gekauft der vorne rein soll.
Und ein einzelnen für hinten

In den Video sieht man das er noch 2 oben hat. Muss das?

Dazu habe ich mir dieses MB gekauft: ASUS ROG Strix B550-A

Hat einer erfahrung mit diesen Lüftern? wo ans MB kommt das Controller Kabel? bietet dieses Asus MB überhaupt einen Anschluss für den Controller? Ist das erste mal, das ich sowas selber baue.

Für die Kühlung habe ich einen Arrtic Freezer36 reicht das? Finde die einfache Installation sehr gut von dem Kühler.
Hat jemand evtl. eine Kaufempfehlung für einen CPU Kühler der sehr gut Kühlt und easy einzubauen ist?

In dem Video der hat einen von aigo sieht cool aus, nur leider geht der Link nicht in seiner Beschreibung.

Würde mich über Tips freuen.

mfg

Wozu genau braucht es ein neues Mainboard? Ist das B450 defekt? Ein B550 bietet kaum Mehrwert. Würde daher bei der existierend Kombi bleiben das schon den Geldbeutel.

Lüfter kauft man einzeln oder im 3'er oder 5'er Pack und montiert sie nach Belieben im Gehäuse dort wo Halterungen vorgesehen sind. Schau dir die Anleitung des Gehäuses an.
Unten würde es sich empfehlen Reverse-Lüfter zu nehmen damit man die Rahmenelemente des Lüfters nicht sieht.

Manchmal geht der PC aus u dann wieder an. Netzteil schließe ich aus. Das MB ist ja auch schon ein paar Jahre daher nehme ich jetzt einfach mal ein neues und gucke ob sich das bessert.

Hab die Lüfter jetzt bestellt die ich oben erwähnt habe. Sind die io?

Habe mir ein Dreiher gekauft der vorne rein soll.
Und ein einzelnen für hinten

In den Video sieht man das er noch 2 oben hat. Muss das?

Nein, aber gerade im O11 Vision(Compact) auf Luft bietet es sich an den Glasdeckel in Kombination mit 2 Lüftern hinten zu verwenden, also 5 würde ich schon besorgen, 8 für die Maximalbestückung, theoretisch könnte man dann noch immer den Meshdeckel montieren und mit extra Lüftern versehen, macht aber dann eher weniger Sinn. Als Beispiel: https://www.reddit.com/r/Noctua/comments/18nck3m/o11_vision_build_almost_done/

Hat einer erfahrung mit diesen Lüftern? wo ans MB kommt das Controller Kabel? bietet dieses Asus MB überhaupt einen Anschluss für den Controller? Ist das erste mal, das ich sowas selber baue.

Auf den internen USB Header, Sata ans Netzteil dann noch einmal vom Controller aus auf einen Lüfterslot und einmal 5v argb, viel Glück mit der Software, mir persönlich wärs zu blöd, die einzeln verpackten kommen aber tatsächlich mit einem Kabel für eine Direktverbindung zum MB, aber es schaut nicht danach aus als ob dieses beim 3er Pack beiliegt.

Für die Kühlung habe ich einen Arrtic Freezer36 reicht das? Finde die einfache Installation sehr gut von dem Kühler.
Hat jemand evtl. eine Kaufempfehlung für einen CPU Kühler der sehr gut Kühlt und easy einzubauen ist?

Habe vom anderen Thread gesehen das du einen 3700x hast, wenn der Freezer36 bereits da ist dann spricht nichts dagegen den weiterzuverwenden, so viel Abwärme produziert der 3700x nicht.

Hab die Lüfter jetzt bestellt die ich oben erwähnt habe. Sind die io?

Die Hardware ist halt okay, sind für RGB Lüfter ganz okay, insgesamt gibt bessere und schlechtere Optionen, aber wie oben schon erwähnt gibts andere Baustellen, und gerade für den Preis der Unifans würde ich da eher "perfomantere" Varianten nehmen auch wenn diese eventuell nicht leuchten, z.B. die A12x25 G2, T30 oder P28.

Persönlich finde ich die Lian Li Unifans sehr teuer. Würde sie nicht kaufen. Es gibt genügend gleichwertige oder sogar bessere Alternativen zu günstigerem Preis.

Normal
Reverse

Normal
Reverse

Normal
Reverse

Finde deine Beratungssuche aber sehr verwirrend, es gibt jetzt schon drei Threads wo es um alles Mögliche geht, einmal um dem Kühler, dann die CPU (3700XT und dann wieder 5800X), und hier um das Gehäuse.
Könnte man wohl auch in einem Thread im PC Zusammenstellungs Forum unterbringen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh