• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gemini Nano in Chrome: Browser lädt ungefragt 4-GB-KI-Modell lokal herunter

Nachdem Google in Chrome zuletzt immer mehr KI-Funktionen vorbereitet hatte, sorgt nun ein lokaler Download für Kritik. Nach Angaben des Datenschutzjuristen und Informatikers Alexander Hanff legt der Browser auf betroffenen Systemen eine rund 4 GB große Datei mit dem Namen "weights.bin" ab. Diese enthält die Modellgewichte für Gemini Nano, Googles kleinstes Sprachmodell für die lokale Ausführung direkt auf dem Gerät.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fühlt ihr euch gut als Produkt @ crome user?

Sieht für mich eher nach einem verzweifelten Versuch aus die Nutzerzahlen zu erhöhen und gleichzeitig Kosten zu senken. Vernünftige Anwendungsfälle welche die Investitionen rechtfertigen würden existieren ja nicht. Für Sprachsteuerung wollen nicht mal die Opfer deutscher Automobilkonzerne zahlen.

Danke für die News!
Zeit mich von Chrome endlich zu verabschieden. Sowohl Privat als auch auf der Arbeit

Meckert doch nicht rum, Chrome und Gemini Nano gibt es doch umsonst, eben ungefragt, unangekündigt. Kann ja mal passieren, Programmierfehler ... die aktuelle Geschäftsleitung meint es nur gut mit den "Produkten" ... seht die Möglichkeiten, ihr seht sie nicht ...:fresse2:

Danke für die News!
Zeit mich von Chrome endlich zu verabschieden. Sowohl Privat als auch auf der Arbeit
Mal ne ganz blöde Frage, und die ist wirklich nicht provokant gefragt, ich verstehe es nämlich wirklich nicht: Warum ziehst du hier die Grenze?

ich will nicht ungefragt meine Platte mit 4 GB zugemüllt bekommen, ,mit etwas was ich sowieso nicht nutze.
Bin mit meinem Platz sowieso schon an der "Grenze" was ich für OS und Programme nutze.

Firefox macht das auch? Welcher Browser bleibt einen dann langsam noch.
Ohne Datenmüll und halbwegs sicher. (mehr verlange ich inzwischen schon bald nicht mehr)

Oooch, da gibts einiges: Ungoogled Chromium, Brave Origin oder Trivalent auf chrome Basis fallen mir da als erstes ein, auf Firefox-Basis sollte man eh auf Librewolf setzen.

Brave werde ich mir heute abend definitiv mal anschauen

Chrome deinstallieren funktioniert zum Glück aktuell noch. Bis die KI demnächst entscheidet, das die Deinstallation ein Sicherheitsproblem wäre und nicht akzeptiert werden kann.:oops:(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwar nicht ganz aktuell, aber dennoch sehr informativ, hier ein Browservergleich:
Besser sich direkt bei kuketz-blog.de Infos holen.

Villeicht auch ene "sparmaßnahme"

Man nehme von jedem chrome user 3 Watt und ein paar hundert MB speicher, und schon hat man ein dezentralisiertes datacenter für lau. Distributed computing.

Bei FF kann man den AI Kram aber easy deaktivieren:
In den Settings oder per user.js.

Alternativ Librewolf benutzen, imo der beste Firefox Fork ohne jeglichen Slop und Crap, den man nicht wirklich braucht. Aber ggfl funzt halt Kram nicht (WebGL z.B. ist da standardmäßg aus). Der Fork ist halt auf Security und Privacy fokussiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh