• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Spielen auf Linux: Nutzerzahlen laut Steam-Umfrage binnen eines Jahres verdoppelt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Bazzite getestet, hatte es bisher parallel zu WIndows drauf und muss sagen, alles läuft hervorragend. Wenn nicht sogar besser. Ich hatte in einem 3 Stunden Match in Arma Reforger (voll gemoddeter WCS Server auf dem ich immer spiele) nicht einen Crash, den ich unter Windows basically 1x pro Stunde habe. Also ich bin schwer begeistert und werde am Freitag Windows komplett entfernen und somit den Wechsel zu Linux komplettieren. Es gibt so viele Gründe gegen Microsoft und Windows, die Vorteile von Linux müssten eigentlich für 90% aller Gamer überwiegen.
Ich habe als absoluter Linux-Noob 30 Minuten für die Installation benötigt. Kurze Suche und ich fand meine App für die RGB Kontrolle, funktioniert ebenfalls besser als die ASRock RGB App unter Windows, ich kann einzelne LED´s ansteuern, eine App für die Lüftersteuerung...alles super einfach. Um Treiber brauchte ich mich nicht ein einziges Mal zu kümmern, alles automatisch.
Für mich ein Traum, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich gehe nie wieder zu MS zurück, zumal sich die Unterstützung für Linux nur verbessern wird.

Das einzige was mich aktuell vom Umstieg abhält, ist die nicht vorhandene Unterstützung bei Anticheats in Multiplayer Shootern (nicht MMOs)

Leider

Zuletzt bearbeitet:
Na gutr - von 2 auf 4 spieler ist halt eine veropplung..... .

Aber gespannt wo die Reise hingeht.

Ein schöner Trend. Meine Erfahrungen mit Linux (hier Nobara) zum zocken sind auf Steam durchweg positiv. Da geht einfach alles, selbst wenn das Spiel als nicht unterstützt gekennzeichnet ist. Die anderen games/launcher haben zumindest bisher ohne Probleme funktioniert, außer Origin. Origin ist "mäh" und zerschießt mir aktuell bei gefühlt jedem 10ten update den launcher. EA halt, early access. Großes PLUS unter Linux: FSR4 auf einer 7900XT ist eine feine Sache. Mein Sohn ist noch auf Windwos und zieht jedesmal einen Flunsch wenn wir die Bilder bei Stalker 2 vergleichen.

Das einzige was mich aktuell vom Umstieg abhält, ist die nicht vorhandene Unterstützung bei Anticheats in MMOs.
Welche?
WoW und Final Fantasy 14 hab ich zumindest getestet und die laufen einwandfrei

Ich warte auf die nächste Generation AMD Grafikkarten...... Dann Wechsel auf Linux ... ist mit Nvidia nicht so geil, leider

Sorry habs schon korrigiert ;-)

bei mir nicht.
Pubg, Battlefield, Hell let loose...
sind alles Shooter.
Zumal Battlefield mal lief, bis EA der Drecksladen den Support eingestellt hat und das auch gleich für ältere Serientitel gleich mit.

Btw läuft Hell let loose wohl laut protonDB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach du hast es im obigen Beitrag geändert...
Andere MP Spiele funktionieren btw ohne Probleme. Dota, CS2, Hunt Showdown,...
Auf areweantticheatyet.com kann man alles nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
Hell Let Loose hat vor über einem Jahr EAC für Linux freigeschaltet und läuft tadellos, inkl. Anticheat unter Linux.

Falls doch nicht, hatte und habe ich seitdem starke Halluzinationen und muss wohl mal versuchen rauszufinden, was ich während der letzten ~400 Spielstunden wirklich getan habe. :ROFLMAO:

Bzw: Allgemeiner: EAC hat Linux-Support... die Entwickler des jeweiligen Spiels müssen das aber durch Setzen eines Häkchens erlauben. Tun sie das nicht, fliegt man unter Linux trotzdem raus.

@Liesel Weppen
Achja gut zu wissen, danke für die Info

Und PUBG?

Keine Ahnung, hab ich seit gefühlt 10 Jahren nichtmehr gespielt.
Aber laut ProtonDB läuft das wohl nicht. Wenn ich die Kommentare so überfliege aber wohl nichtmal wegen Anticheat, sondern das läuft generell nicht.

@holzkreuz
Es gibt genügend Seiten um das nachzuschauen. 2 hab ich schon genannt...
protondb.com
areweanticheatyet.com

@Liesel Weppen
Achja gut zu wissen, danke für die Info

Und PUBG?
Jetzt mal Butter bei die Fische, es zwingt ja niemanden Linux alleine zu nutzen. Ich hab auch Freunde im Bekanntenkreis die noch eine Windows Installation/Partition haben für die gelegentlichen Ausnahmen.
Am besten man wartet auf SteamOS für PC. Es ist definitiv zu erwarten das mit der neuen angekündigten Steam-Machine auch ein neues SteamOS das nicht für Handhelds optimiert ist rauskommt. Dann kann man sich daran orientieren und hätte sogar Support sitens Steam für die Spiele.
Leider wird man auf AMD Grafikkarten ausweichen müssen, weil Nvidia hier gar keine Arbeitet leistet.

Du musst auch zwanghaft jede News kommentieren, auch wenn in deinem Kommentar zwischen den Zeilen praktisch nur "ich hab absolut keine Ahnung vom Thema" steht...

Wäre interessant, wie sehr Linux Nerds mit mehreren Systemen die Statistik (leicht) verfälschen :d
Einmal hab ich in meinem Gaming Windows den Survey mit gemacht und 2x bisher mit meinen Linux Systemen. 2 weitere fehlen da noch xD

Achja, wem Bazzite gefällt, der wird Bluefin (GNOME) oder Aurora (KDE) lieben. Das sind auch auf Fedora Silverblue (https://universal-blue.org/) aufbauende Gaming-Workstations. Gerade die -dx Versionen sind superb wenn man gerne anständig codet (devcontainer z.B.). + das OS rennt einfach. Geht mal n Update nicht, dann bootet man einfach nen alten ostree per grub. OpenSUSE Tumbleweed mit Snapper macht das noch gut. Kann man auch auf anderen Distris einrichten.

Anti-Cheat ist so ne Sache, wie schon angemerkt wurde. Grob kann man sagen, je näher die Devs an der Community sind, desto wahrscheinlicher ist ein funktionierender AC oder gar eine native Unterstützung. Gerade seit 1-2 jahren funktioniert immer mehr ime. Battlebits Remastered wäre so ein Kandidat, der noch gerne mal rumspinnt :d

Zu Nvidia, mittlererweile ist der Kernel Part offen (liegt auch daran, dass die ganzen AI Systeme mit Linux laufen) und generell gibt es immer weniger Probleme damit. Zuletzt konnte ich mit meiner 4060 alles so zocken wie mit der neuen 9070XT, natürlich weniger FPS bzw niedrigere Qualität. Aber rein von was läuft und was nicht, habe ich selbst keinen Unterschied mehr festgestellt. Die 4060 im Laptop macht auch keine Probleme mehr bei Steam. YMMV

Jeder zumindest ein wenig technisch begabte, und ich gehe mal davon aus das werden die meisten hier sein, kann sich unproblematisch und sehr schnell die nötigen Infos beschaffen. Ich habe vor 3 Tagen angefangen mal „etwas“ zu recherchieren. Das waren am Tag vielleicht 30-45 Minuten. Paar Videos auf YT und meine Entscheidung es zu probieren stand fest. Neue Partition erstellt, bootable USB und los. Ergebnis, ich war baff wieviel besser alles aussieht und sich anfühlt. Und mit so wenig Aufwand endlich die Spyware Windows los zu werden gefällt mir.
Bluefin und Aurora schaue ich mir heute Abend mal kurz an. Eventuell switche ich noch kurz vor dem endgültigen Umstieg.
Zu dem Thema EA: Blockiere ich ebenfalls komplett. Alles was von denen kommt wird nicht mal in Erwägung gezogen. Mag mein Alter sein, aber ich habe meine Prinzipien und handle immer strikter nach ihnen. Wer so mit Usern umgeht der bekommt ne rote Karte von mir 😎

Wäre interessant, wie sehr Linux Nerds mit mehreren Systemen die Statistik (leicht) verfälschen :d
Ich mittlerweile nichtmehr. Hab auf keinem Rechner mehr ein Windows mitsamt Steam, womit ich überhaupt an der Umfrage teilnehmen könnte. :ROFLMAO:

Ich mittlerweile nichtmehr. Hab auf keinem Rechner mehr ein Windows mitsamt Steam, womit ich überhaupt an der Umfrage teilnehmen könnte. :ROFLMAO:
Bei mir ists rein für Pubg noch und mal MW 2019 wenn ich Bock drauf habe. Sonst brauchs ich weder für meinen Arbeitskram, noch fürs Gaming. Auch mag ich den Windows Workflow einfach nicht mehr. Ich bin da aber auch schwer GNOME-geschädigt :fresse:

Ich muss auch sagen, dass mir der Trend die letzten Jahre hin zu mehr OpenSource einfach gut gefällt. Das schafft vertrauen imo. Und die Leute nehmen es an, das find ich sogar noch viel besser :)

Ich bin auch dabei. Seit monaten auf nobara. Klappt 1A. Keine nervigen bigs, keine lästigen zwangsupdates, keine horrenden speicherauslastungen.

Man stelle sich vor Valve würde anfangen SteamOS mit Installer für normale Desktops zu releasen, also Steamdeck like Experience vmtl. würde Windows dann noch einiges deutlicher wegschmelzen.

Abgesehen von NVidia und Anticheat spricht da absolut nichts gegen.

Nutze wo es geht Linux. Seien es Server, selbst mit MFC Server Apps, oder Arbeit in VMs. Auf den Blechen habe ich es leider noch nicht hin gekriegt, da bin ich noch auf Windows. Vor allem wegen den Sims. Bin schon froh, wenn ich das ganze unter Windows hin kriege mit den drölfzig Tweaks. Hatte schon mehrere Versuche unternommen das auf Linux umzubiegen auf dem Lab Rechner, aber leider erfolglos.

Dieses Jahr habe ich noch andere Pläne. Mal schauen, vielleicht nehme ich das nächstes Jahr nochmals in Angriff. Würde auch echt gerne von Windows weg kommen. Auf Dual Boot habe ich halt Null Bock, das stört meinen Workflow.

Wirklich überraschend, aber wirklich mehr wird das nicht werden. Selbst ich hätte keinen Bock, mich grundlos umzugewöhnen auf ein neues Betriebssystem. Ein OS muss einfach funktionieren und sonst nichts machen. Und das macht Windows. Ich habe keine Lust, mich wie früher mit dem Funktionieren des Betriebssystems zu beschäftigen, die Zeiten sind echt vorbei. Dazu habe ich keinen Nerv mehr. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh