Wäre interessant, wie sehr Linux Nerds mit mehreren Systemen die Statistik (leicht) verfälschen

Einmal hab ich in meinem Gaming Windows den Survey mit gemacht und 2x bisher mit meinen Linux Systemen. 2 weitere fehlen da noch xD
Achja, wem Bazzite gefällt, der wird Bluefin (GNOME) oder Aurora (KDE) lieben. Das sind auch auf Fedora Silverblue (
https://universal-blue.org/) aufbauende Gaming-Workstations. Gerade die -dx Versionen sind superb wenn man gerne anständig codet (devcontainer z.B.). + das OS rennt einfach. Geht mal n Update nicht, dann bootet man einfach nen alten ostree per grub. OpenSUSE Tumbleweed mit Snapper macht das noch gut. Kann man auch auf anderen Distris einrichten.
Anti-Cheat ist so ne Sache, wie schon angemerkt wurde. Grob kann man sagen, je näher die Devs an der Community sind, desto wahrscheinlicher ist ein funktionierender AC oder gar eine native Unterstützung. Gerade seit 1-2 jahren funktioniert immer mehr ime. Battlebits Remastered wäre so ein Kandidat, der noch gerne mal rumspinnt
Zu Nvidia, mittlererweile ist der Kernel Part offen (liegt auch daran, dass die ganzen AI Systeme mit Linux laufen) und generell gibt es immer weniger Probleme damit. Zuletzt konnte ich mit meiner 4060 alles so zocken wie mit der neuen 9070XT, natürlich weniger FPS bzw niedrigere Qualität. Aber rein von was läuft und was nicht, habe ich selbst keinen Unterschied mehr festgestellt. Die 4060 im Laptop macht auch keine Probleme mehr bei Steam. YMMV